Beizbare Spiegel nachrüsten
Hey zusammen,
ich hatte leider ein kleines missgeschick bei meiner Bestellung und hab vergessen beheizbare Spiegel mitzubestellen. Hab ich leider übersehen!! Wieviel kostet denn die Nachrüstung beim Audihändler. Kann mir hier jemand Auskunft geben!!! Da sowas im Winter schon vorteilhaft sein kann!!!
gruß Ruuuf
180 Antworten
Meint er das Bordnetzsteuergerät? Also das hier?
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 01 Bit 4 heizbare Aussenspiegel verbaut
Dazu geht er einfach in die Eigendiagnose, bei 09 - Zentralelektrik, dann alle Funktionen anzeigen, sofern nicht alles angezeigt wird. Ganz unten steht dann "Lange Codierung lesen/schreiben". Da draufgehen, dann sieht man jedes einzelne Byte. Ist sogar beschriftet. Auf Byte 01 klicken und dann Binär schreiben. Heißt, man kann nur 1 oder 0 scheiben. Wenn da jetzt z.B. neben dem Byte 01 "01100010" steht, dann die 5. Stelle von links auf 1 setzen, ansonsten die Codierung so übernehmen. Man fängt an bei 0 und zählt dann von links nach rechts. Dann auf Q gehen und Pfeiltaste nach vorn bzw. rechts drücken. Danach wird die Codierung übernommen.
Richte ihnen einen Gruß von einem Kollegen aus, der es ihnen erklären muss. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Turboflitzer
@0000
Ich brauche dringend deine/eure Hilfe.
Mein Freundlicher bekommt das nicht hin. Ich habe ihm sogar die Codierung genannt und er sagte, die Programmierung des Türsteuergerätes ginge auch, aber nicht die des anderen STG (was auch immer er damit meint). Er will mir nun die Spiegel und den Programmierversuch berechnen, ohne dass was dabei rauskam, weil ICH (schlimmer Finger) ja gesagt habe, dass es lt. Forum möglich sei.
Ihr könnt euch vorstellen, wie herablassend er über Intenetf
oren spricht...wie gut, dass immer die anderen keine Ahnung haben!!!!!!!!!!Glaubt mir, ich platze hier gleich...stehe wie ein Depp da, denn Audi sagt, dass das generell nicht geht.
Ich wäre euch tierisch dankbar, wenn ihr mir nochmla weiterhelfen könntet..gerne auch ne private Nachricht senden...keine Ahnung, was ich denen jetzt erzählen soll-fühle mich wie ein Depp 😠
Vielen Dank schon mal!!!!
Und einen Gruß von mir, ich habs für 70€ gemacht bekommen. 70€ für einbau und Spiegelgläser!!! Und die Spiegelheizung läuft nicht über die Heckscheibenheizung sondern automatisch!! Der ist einfach zu faul um das alles zu testen!!!
Wo kommst du denn her??
PS: Wenn du willst versuch ich mal die Rechnung einzuscannen wo alles drauf steht, natürlich ohne persönliche Daten etc....
Kann dir allerdings nicht versprechen ob das klappt da mein scanner zur Zeit spinnt
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Wenn da jetzt z.B. neben dem Byte 01 "01100010" steht, dann die 5. Stelle von links auf 1 setzen, ansonsten die Codierung so übernehmen. Man fängt an bei 0 und zählt dann von links nach rechts.
Sorry, ich hab gestern einen Sch.... geschrieben. War schon ziemlich müde. Ich meinte natürlich, dass man von rechts zählt.
So heißts richtig.
Wenn da jetzt z.B. neben dem Byte 01 "01100010" steht, dann die 5. Stelle von rechts auf 1 setzen, ansonsten die Codierung so übernehmen. Man fängt an bei 0 und zählt dann von rechts nach links.
Zitat:
Original geschrieben von Ruuuf
Wo kommst du denn her??
PS: Wenn du willst versuch ich mal die Rechnung einzuscannen wo alles drauf steht, natürlich ohne persönliche Daten etc....
Kann dir allerdings nicht versprechen ob das klappt da mein scanner zur Zeit spinnt
Das wäre klasse Ruuuf!!
Ich komme aus Mainz und wohne in der Nähe von Frankfurt.
Das Problem, welches der freundliche hat, leitet sich aus der Programmierung ab, die Businessman unterhalb deines Beitrages beschreibt:
Er sagt, es gäbe für das MJ 06 drei verschiedene STG und beim einen gings, beim anderen nicht, usw. Lt. Audi sei es generell nicht möglich. Die Programmierung des Türsteuergerätes mit der Erhöhung um den Wert 32 hätte noch gefunzt, nicht jedoch die von Businessmen beschriebene Umprogrammierung mit den Bytes an der 4., bzw. 5.Stelle.
Ich bin Laie und kenne mich mit dem technischen Gedöns nicht aus, erwarte bei diesen Preisen aber einfach, dass es geht!! ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich musste ihm 40EUR für den vergeblichen Versuch der Umprogrammierung bezahlen...und da sei er preislich noch seeehr großzügig gewesen. Ich bin mit dem A3 wirklich sehr zufrieden, doch der Service der 🙂 in der Dienstleistungswüste Deutschland lässt mal wieder enorm zu wünschen übrig 😠
Meine Konsequenz: das geplante Chiptuning (die arbeiten mit Abt zusammen) können sie sich in die Haare schmieren!!!! Wer den scheiß nicht hinbekommt-zumindest erwarte ich dann im Vorfeld ein klares Nein und lasse mir das nicht noch vom Kunden bezahlen- den lasse ich nicht weiter an meine Motorelektronik ran!!
Meint ihr, es bringt was, sich nochmal an Audi zu wenden??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
Zitat:
Das wäre klasse Ruuuf!!
Ich komme aus Mainz und wohne in der Nähe von Frankfurt.
Das Problem, welches der freundliche hat, leitet sich aus der Programmierung ab, die Businessman unterhalb deines Beitrages beschreibt:Er sagt, es gäbe für das MJ 06 drei verschiedene STG und beim einen gings, beim anderen nicht, usw. Lt. Audi sei es generell nicht möglich. Die Programmierung des Türsteuergerätes mit der Erhöhung um den Wert 32 hätte noch gefunzt, nicht jedoch die von Businessmen beschriebene Umprogrammierung mit den Bytes an der 4., bzw. 5.Stelle.
Ich bin Laie und kenne mich mit dem technischen Gedöns nicht aus, erwarte bei diesen Preisen aber einfach, dass es geht!! ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich musste ihm 40EUR für den vergeblichen Versuch der Umprogrammierung bezahlen...und da sei er preislich noch seeehr großzügig gewesen. Ich bin mit dem A3 wirklich sehr zufrieden, doch der Service der 🙂 in der Dienstleistungswüste Deutschland lässt mal wieder enorm zu wünschen übrig 😠
Meine Konsequenz: das geplante Chiptuning (die arbeiten mit Abt zusammen) können sie sich in die Haare schmieren!!!! Wer den scheiß nicht hinbekommt-zumindest erwarte ich dann im Vorfeld ein klares Nein und lasse mir das nicht noch vom Kunden bezahlen- den lasse ich nicht weiter an meine Motorelektronik ran!!
Meint ihr, es bringt was, sich nochmal an Audi zu wenden??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das ist Preistreiberei!! 40€ für nichts???
Ich hab 70€ für Einbau, Codierung und zwei Spiegel gezahlt!!! Und es kommt noch dazu das es automatisch läuft!!!
Wende dich ruhig an Audi, schreib nen schönen Beschwerdebrief und das es Abzockerei ist was deine Werkstatt veranstaltet!!!
Zitat:
Er sagt, es gäbe für das MJ 06 drei verschiedene STG und beim einen gings, beim anderen nicht, usw. Lt. Audi sei es generell nicht möglich. Die Programmierung des Türsteuergerätes mit der Erhöhung um den Wert 32 hätte noch gefunzt, nicht jedoch die von Businessmen beschriebene Umprogrammierung mit den Bytes an der 4., bzw. 5.Stelle.
Die drei Steuergeräte unterscheiden sich erst ab Byte 17. Das was ich beschrieben habe, geht bei jedem Bordnetzsteuergerät. Druck ihm das mitsamt meiner Verbesserung aus, dann muss er es können.
Zitat:
Sorry, ich hab gestern einen Sch.... geschrieben. War schon ziemlich müde. Ich meinte natürlich, dass man von rechts zählt.
So heißts richtig.Wenn da jetzt z.B. neben dem Byte 01 "01100010" steht, dann die 5. Stelle von rechts auf 1 setzen, ansonsten die Codierung so übernehmen. Man fängt an bei 0 und zählt dann von rechts nach links.
Mein 🙂 meinte jedenfalls den hier von Dir beschiebenen Aspekt: Er kann die 5.Stelle von rechts (=4.Stelle von links) NICHT verstellen.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Byte 17 meinst!?
Zitat:
Mein 🙂 meinte jedenfalls den hier von Dir beschiebenen Aspekt: Er kann die 5.Stelle von rechts (=4.Stelle von links) NICHT verstellen.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Byte 17 meinst!?
Es gibt verschiedene Steuergeräte. Eins mit 17 Byte, eins mit 21 und eins mit 23-Byte. Die Funktion für die beheizbaren Spiegel sind bei allen Steuergeräten vorhanden.
Versteh nicht, wieso er es nicht verstellen kann. Hat der nach dem eingeben und quittieren auch die Pfeil-nach-vorne-Taste gedrückt? Ansonsten wird die Codierung nicht übernommen.
Zitat:
Es gibt verschiedene Steuergeräte. Eins mit 17 Byte, eins mit 21 und eins mit 23-Byte. Die Funktion für die beheizbaren Spiegel sind bei allen Steuergeräten vorhanden.
Versteh nicht, wieso er es nicht verstellen kann. Hat der nach dem eingeben und quittieren auch die Pfeil-nach-vorne-Taste gedrückt? Ansonsten wird die Codierung nicht übernommen.
Genau das erklärte er mir auch, dass es drei verschiedene STG gäbe (von den Bytes hat er nichts gesagt); davon könne man das eine nicht umprogrammieren, wozu natürlich auch meins zähle.
Ich weiß nicht genau, ob und wie er das codiert, bzw. dann mit Pfeil-nach-oben-Taste quittiert hat...
Woher hast du denn da so eine detaillierte Ahnung von der Thematik-finde ich ja sehr interessant!!
Bist Du dir sicher, dass es bei allen geht? Bitte versteh mich nicht falsch, ich gehe liebend gerne wieder zum 🙂, aber ich will nicht, dass der mich wieder blöd anglotzt 😠
Ich will nur meine entsprechenden Beheizbaren 😁
Ich kenn den VW-Tester sehr gut, arbeite jeden Tag damit und hab schon unzählig viele Codierungen damit erledigt.
Bisher hats bei jedem geklappt. Die SG unterscheiden sich nur von der Vielfalt der Bytes und Codiermöglichkeiten. Hier kannst du nachlesen, was beim 21/23 Byte SG noch möglich ist. Byte 01 Bit 4 kann man bei jedem SG verstellen.
Wenn du einen kompetenten Mann suchst, der das dir codieren kann, dann schau mal hier.
Deine Türsteuergeräte sind ja nun schon codiert, funktioniert die Spiegelheizung damit?
Da es generell nicht möglich sei haben die die beheizbaren Spiegel wieder zurückgenommen und es beim Alten belassen. Das heisst ich habe 40 EUR für nix bezahlt!!!
Somit kann ich leider gar nix überprüfen...ich kann höchstens hingehen und denen diese Seiten (besten Dank übrigens) unter die Nase halten und sie bitten, sich dem Ganzen nochmal anzunehmen oder mir die Spiegel gegen Bezahlung mitzugeben und dann muss ich schauen, wer mir das macht.
Nur zur Info: am Anfng meinten Sie, man bräuchte komplett neue Gehäuse und die Kabel seien auch nicht verlegt.So viel zum Thema Vertragshändler-schon klasse, dass es Jungs wie Euch in diesen Foren gibt 😁
Habe jedenfalls mal eine Email an die von dir genannte Adresse versendet und warte jetzt einfach mal ab....
Ich bekomme schon noch die Spiegel!!!
Und wenn es dem Händler nichts wert ist, dass er an mir und meinem A3 noch gut Geld verdienen kann, dann ist ihm nicht zu helfen!!
Hol Dir doch einfach die beheizbaren Spiegel und such auf openobd.org nach einem ein Deiner Nähe der VAG-COM hat und Dir die Einstellung machen kann.
Deine Vertragswerkstatt ist ja allem Anschein nach nicht dazu fähig.
Alternativ fahr zu ner anderen VW/Audi Werkstatt, die das können.
Hallo, ist den der Spiegelglasausbau schwierig? Die automatischen abblendenden sind ja nur im Glas anders? Die Kabel sind doch die gleiche? Ist das die Teilenummer?
4F0 857 535 03S,4F0 857 536 02S,
Gruß RedEagle1977 und danke fürs Posting
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Hallo, ist den der Spiegelausbau schwierig? Die automatischen abblendenden sind ja nur im Glas anders? Die Kabel sind doch die gleiche? Gruß RedEagle1977 und danke fürs Posting
Die müssen nur vorsichtig ausgeklipst werden. Kleine Kniffe stehen hier im Fred.
Hinter dem Glas ist eine kleine Platte angebracht mit den Heizstreifen. Das Glas dürft IMO nicht anders sein wie bei normalen Spiegeln.
Kabel müssten schon liegen. Kannst du ja mal prüfen.
Also quasi vorsichtig hinter das Glas langen mit einem Finger und nach vorne wegziehen? Meine sind beheizt nur der autom. abbl. Innenspiegel ist halt schon schön und wieso nicht auch die Aussenspiegel *g* DIe Aussenspiegel welche aut. abblenden haben einen schwarzen Rahmen drum herum. Ist das korrekt? Wie funktioniert dann die aut. Abblendung? Muss ich da noch was zusätzlich einbauen? Ich habe gelesen dass die Spiegel mit dem Innenspiegel gekoppelt sind, entspricht das der Wahrheit? Würde gerne die aut. abblendenden reinbauen. Gruß