Beizbare Spiegel nachrüsten

Audi A3 8P

Hey zusammen,

ich hatte leider ein kleines missgeschick bei meiner Bestellung und hab vergessen beheizbare Spiegel mitzubestellen. Hab ich leider übersehen!! Wieviel kostet denn die Nachrüstung beim Audihändler. Kann mir hier jemand Auskunft geben!!! Da sowas im Winter schon vorteilhaft sein kann!!!

gruß Ruuuf

180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0000

@Ruuuf

Weißt du, was dein 🙂 alles gemacht hat? Sprich Codierung mit angesehen? Oder kannst den mal fragen? Weil eine Nachrüstung mit Schaltung über Heckscheibe wäre nicht mein Ding. Wenn dann automatisch bei 3°C.

Grüße 0000 *der nicht glaubt, dass 2007 eine GesichtsOP für den A3 ansteht*

Hab leider nicht zugeschaut. Er hat nur 30 min rumhantiert und ich hab mir derweiln den RS4, S3 etc... angeschaut*g*

Aber er meinte er abe das einfach reingebaut und naja eben was codiert^^

hab meine beheizbaren Spiegelgläser nun auch vor mir liegen.

8E0 857 535 E / 03S
8E0 857 536 E / 04S

beide asphärisch.

Spiegelgläser hab ich nun montiert. Ist eh egal wie rum die die Stecker angeschlossen werden?

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Spiegelgläser hab ich nun montiert. Ist eh egal wie rum die die Stecker angeschlossen werden?

Ja, ist egal.

Ähnliche Themen

alles klar, danke.

Werd dann mal das Steuergerät codieren und dann hoff ich geht das 🙂

Ob das ganze auch funktionert werd ich eh erst beim nächsten Frost feststellen können, oder heizen die so stark, dass man es mit der Hand erfühlen kann?

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

alles klar, danke.

Werd dann mal das Steuergerät codieren und dann hoff ich geht das 🙂

Ob das ganze auch funktionert werd ich eh erst beim nächsten Frost feststellen können, oder heizen die so stark, dass man es mit der Hand erfühlen kann?

Ja, ich konnte es schon fühlen das sie wärmer waren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Einfach mal die Spiegel raus machen. Spiegel nach unten und innern verstellen, dann von außen und oben mitte daran ziehen.
Wenn die Spiegel raus sind, müssten zwei Stecker lose liegen oder ins Gehäuse gesteckt sein. Sind solche Kabelschuhe.

also..hab sie heute mal demontiert und siehe da...die Kabel sind auch bei mir vorhanden.

Jetzt muss ich nur sehen, das ich Spiegelgläser günstig bekomme.

Grüße Gerd

@Ruuuf

Danke für die Info. Naja bin mittlerweile auf dem Standpunkt immer bei meinem Auto zu bleiben, da ich dann weiß, wie es behandelt wird. 🙂

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber bei nem RS4 oder S3 wäre ich bestimmt auch schwach geworden. Kannst du deinen 🙂 vielleicht mal um eine kleine Anleitung bitten, wie das gehen soll?!?!

Zitat:

@Ruuuf

Danke für die Info. Naja bin mittlerweile auf dem Standpunkt immer bei meinem Auto zu bleiben, da ich dann weiß, wie es behandelt wird. 🙂

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber bei nem RS4 oder S3 wäre ich bestimmt auch schwach geworden. Kannst du deinen 🙂 vielleicht mal um eine kleine Anleitung bitten, wie das gehen soll?!?!

das würde mich auch brennend interessieren, womöglich brauch ich die Anleitung die kommende Woche.

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Ja, ich konnte es schon fühlen das sie wärmer waren!!!

ja, kann ich nun auch bestätigen! Kann man deutlich fühlen wenn die heizen!

also Leut,
ich hab mir heute die Gläser ersteigert.

Es ist hier aber soviel über die Codierung erzählt worden. Ich kenn mich jetzt echt nimmer aus. (Bordnetz, Türsteuergerät, mit Heckscheibenheizung, automatisch???)

Was muss jetzt definitiv codiert werden, damit sie heizen?

Grüße Gerd

Hallo timaca,

für beheizbare Außenspiegel bei eingeschalteter Heckscheibenheizung folgendes kodieren:

Steuergerät Codierung
STG 42 (Türsteuergerät vorn links) auswählen
oder
STG 52 (Türsteuergerät vorn rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00032 - Spiegelheizung

Für die Variante automatisch ab 3°C ist die Kodierung nicht vorhanden. Ich hoffe, dass diese aber noch geklärt werden kannn mit Hilfe von Ruuuf und seinen 🙂.
Ich schau auch mal, ob ich was bei meinem 🙂 in Erfahrung bringen kann.

Grüße 0000

Folgende Einstellungen hab ich vorgenommen:

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 heizbare Aussenspiegel verbaut

STG 42 (Türsteuergerät vorn links) auswählen
STG 52 (Türsteuergerät vorn rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00032 - Spiegelheizung

Wenn die bei Ruuf wirklich automatisch ab x° Celsius heizen, dann kanns imo nur an der ersten Codierung liegen

Hm...

jetzt ist nur die Frage, ob man das einfach testen kann. Wird bei der ab Werk verbauten auch bei aktivierter Heckscheibe die Rückspiegel mit beheizt oder nicht? Wenn nicht, ist der Test simpel... Heckscheibenheizung ein, wenn Rückspiegel nicht warm werden, dann ok. Dann sollte man nur noch mal bei 3°C schauen.

Zu blöd, dass ich die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hab....*ARGH*

Grüße 0000

Zitat:

Hm...

jetzt ist nur die Frage, ob man das einfach testen kann. Wird bei der ab Werk verbauten auch bei aktivierter Heckscheibe die Rückspiegel mit beheizt oder nicht? Wenn nicht, ist der Test simpel... Heckscheibenheizung ein, wenn Rückspiegel nicht warm werden, dann ok. Dann sollte man nur noch mal bei 3°C schauen.

Zu blöd, dass ich die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hab....*ARGH*

Grüße 0000

@0000

Ich brauche dringend deine/eure Hilfe.

Mein Freundlicher bekommt das nicht hin. Ich habe ihm sogar die Codierung genannt und er sagte, die Programmierung des Türsteuergerätes ginge auch, aber nicht die des anderen STG (was auch immer er damit meint). Er will mir nun die Spiegel und den Programmierversuch berechnen, ohne dass was dabei rauskam, weil ICH (schlimmer Finger) ja gesagt habe, dass es lt. Forum möglich sei.

Ihr könnt euch vorstellen, wie herablassend er über Intenetf
oren spricht...wie gut, dass immer die anderen keine Ahnung haben!!!!!!!!!!

Glaubt mir, ich platze hier gleich...stehe wie ein Depp da, denn Audi sagt, dass das generell nicht geht.

Ich wäre euch tierisch dankbar, wenn ihr mir nochmla weiterhelfen könntet..gerne auch ne private Nachricht senden...keine Ahnung, was ich denen jetzt erzählen soll-fühle mich wie ein Depp 😠

Vielen Dank schon mal!!!!

Deine Antwort