Beinahe Kollision

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Ich möchte euch gerne von meinem Vorfall gestern berichten und euch im Anschluss ein paar Fragen stellen:

Ich war gestern auf der Autobahn mit zügigen 160 km/h auf der Überholspur unterwegs (E46 nFL). Auf der linken Fahrspur war ein Kleinwagen, der deutlich langsamer fuhr, aber vor sich weit und breit kein Auto hatte. Als ich knapp hinter ihr war (es waren zwei junge Frauen im Auto) blinkte sie und zog sofort rüber; offensichtlich war ich im toten Winkel verschwunden. Da ich meine Augen auf die Ferne fokusiert hatte, hatte ich dies nicht bemerkt. Zum Glück machte mich meine Freundin darauf aufmerksam, sonst hätte ich das kleine Auto voll abgeschossen. Ich trat ruckartig auf die Bremse, aber nicht allzustark. Ich erschrak fürchterlich, denn das Pedal vibrierte sehr heftig. Ich lies das Pedal los, da ich Angst hatte, dass ich ins Schleudern geraten könnte. Es kam nicht zu einem Zusammenstoss, aber es war schon knapp und mein Herz schlug dementsprechend schnell. Die beiden Frauen aber scheinen es nicht bemerkt zu haben, dass wir haarscharf an einer Katastrophe vorbeigekommen sind.

Nun zu meinen Fragen:
Ich nehme an, dass das Vibrieren des Bremspedals vom ABS herkommt. Doch können die Räder bei 160 km/h bei einer mittelstarken Bremsung blockieren? Oder hängt das damit zusammen, dass durch meinen ruckartigen Bremsvorgang der Bremsassistent eine Vollbremsung durchführte, die Räder blockierten und daher das ABS Eingriff? Oder lag es daran, dass das ESP eingriff? Kommt man denn überhaupt ins Schleudern, wenn man geradeausfährt und eine Bremsung einleitet?

Vielen Dank für eure Anregungen!

20 Antworten

Verstehe das Problem nicht, Du warst auf der "Überholspur", sie auf der "linken Spur"... ist ja dann wohl die gleiche Spur, oder haben wir Linksverkehr? Sie fährt rüber, du vorbei... wer ist jetzt geschleudert?

Ich habs auch nicht ganz verstanden, Du bist von hinten gekommen, die beiden Frauen sind rübergefahren und Du vorbei, dann hat Dich Deine Freundin auf etwas aufmerksam gemacht und Du musstest Bremsen wegen der beiden Frauen an denen du doch schon länger hättest vorbei sein sollen. Oder sind die beiden etwas zu langsam nach rechts gefahren und du hättest sie an der Ecke noch erwischt?

Greetz Silvio

Hallo zusammen

Die beiden letzten Beiträge haben absolut recht! Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, welchen ich gerne korrigieren möchte: Ich war auf der Überholspur, also links und die beiden Damen fuhren auf der RECHTEN Seite.

Ich wollte also an den beiden vorbei und plötzlich schwenkte das Auto ebenfalls auf die Überholspur, obwohl es dafür keinen ersichtlichen Grund gegeben hat. Ich war wohl im toten Winkel des anderen Autos verschwunden. Die Freundin hat kurz geschrien und ich trat sofort auf die Bremsen. Ich hatte etwas 160 auf dem Tacho, das andere Auto wohl ca. 110. Zwischen den beiden Autos hatte es kaum noch für eine Hand Platz.

Wie bereits beschrieben, bin ich durch das Flattern des Bremspedals so erschrocken, dass ich das Pedal los liess. Das hätte um ein Haar ins Auge gehen können, da ich das andere Auto beinahe tuschiert habe. Ich hatte eben das Gefühl, dass ich durch die starke Bremsung ins Schleudern geraten könnte. Deshalb stellte ich euch die Frage, weshalb das Bremspedal vibrierte und ob man überhaupt ins Schleudern geraten kann.

Ich hoffe, ich konnte Klarheit schaffen und entschuldige mich für den Fehler. Ebenfalls möchte ich es nicht unterlassen den Autoren der interessanten Beiträge an dieser Stelle zu danken.

oha, jetzt versteh ich alles, ich hatte so eine vollbremsung mit ABS auch schonmal von 160 auf 0 auf der AB, bin über eine Bergkuppe gekommen bei nasser Fahrbahn und dort hat sich in dem Moment gerade ein Stau gebildet, ich hab damals aber voll reingetreten und eher immer stärker draufgetreten in der hoffnung die Bremswirkung noch zu verstärken(schockzustand). Das Vibrieren des Bremspedals ist schon komisch, aber letzten Endes bin ich noch weit vor den anderen Autos zum Stehen gekommen. Das war damals mit meinem Audi 80 B4, der hatte aber trotz seiner 90ps schon 4 Scheibenbremsen(Zugmaschinenausführung mit Anhängerkupplung).
Es freut mich aber das es bei Dir noch glimpflich ausgegangen ist und niemand zu schaden gekommen ist. Da Du schneller als 130 gefahren bist hättest Du im Falle einer Kollision auch eine Teilschuld bekommen, denn auch die Richtgeschwindigkeit "sollte" selbst bei guten Witterungsbedingungen nicht überschritten werden.(Zitat aus meinem Fahschulbuch 1997 😉 )

Greetz Silvio