ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beim verflixten siebten Turbo-Diesel

Beim verflixten siebten Turbo-Diesel

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:05

hat es mich heute erwischt und bei meinem wunderschönen XC 60 einen der beiden Turbos zerbröselt.

Und das bei grad mal 50.000 km. Bin gespannt, was der Spass kostet.

Beste Antwort im Thema

Kein Problem, Totti, kannst du machen.

Ich habe den 2. XC60 und keinerlei dieser Probleme. Ich fahre auch nur damit, und bei der letzten Inspektion kurz vor Garantieauslauf musste ich bei der Frage des Meisters, was sonst noch zu machen wäre, echt lange überlegen ...

Ich sag ja, was machen die Leute nur mit ihren Autos ...

Ok, da 215 Diesel-PS mit 430 Nm einfach zu lahmarschig sind, um damit ohne Verkehrsgefährdung auf die Autobahn fahren zu können, ist das Tuning natürlich unabdingbar ...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@f355 schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:05:03 Uhr:

hat es mich heute erwischt und bei meinem wunderschönen XC 60 einen der beiden Turbos zerbröselt.

Und das bei grad mal 50.000 km. Bin gespannt, was der Spass kostet.

Bei meinem X1 hatte es auch den kleinen Turbo zerbröselt, allerdings nach 800km. Und beim X3 davor den einzigen bei knapp 30.000. Ging aber immer auf Garantie/Kulanz.

Wenn Volvo den Kunden da auf den Kosten sitzen lässt, würde mich das sehr wundern.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 13:56

Zitat:

 

Ich sag ja, was machen die Leute nur mit ihren Autos ...

Ok, da 215 Diesel-PS mit 430 Nm einfach zu lahmarschig sind, um damit ohne Verkehrsgefährdung auf die Autobahn fahren zu können, ist das Tuning natürlich unabdingbar ...

Das ist mir etwas zu pauschal. Nicht jeder der die Leistung seines Autos steigert, macht das, um auf der Autobahn möglichst schnell geradeaus zu fahren.

Ich wohne im Mittelgebirge und bewege meine Autos vielleicht zu 10% auf Autobahnen. Mir ging es hautpsächlich darum, auch auf Landstraßen und bergauf ggf. sicher und zügig überholen zu können. Ich fahre den XC60 wie man halt üblicherweise ein SUV fährt. Zum schnellfahren habe ich was anderes in der Garage.

Eigentlich wollte ich die 215 PS Variante kaufen, wurde aber dann vom Verkäufer auf Heico hingwiesen (von Volvo abgesegnet, sogar 230 PS, mehr Drehmoment, Garantie) und habe dann eben die 163 PS Variante mit Heico gekauft.

Ich würde jetzt auch nicht behaupten wollen, dass der Schaden eine Folge der Leistungssteigerung ist. Man könnte auch spekulieren ob er vielleicht mit Volvos wundersamer Ölvermehrung zu tun hat. Oder vielleicht einfach nur einen schlechten Turbo erwischt.

Nach 7 Fahrzeugen mit Turbo-Diesel unter der Haube ist das jetzt der erste größere Schaden. Momentan gehts darum, ob und wenn, von wem ggf. die Kosten übernommen werden. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der eine (Volvo) das Problem auf den anderen (Heico) schiebt.

Ich lass mich einfach mal überraschen.

PS: weiß eigentlich jemand, was so ein Turbo incl. Einbau kostet?

Als Eckpunte kann ich Dir 1.2k € für einen 1.6D und 1.8k € für einen D5 (185 PS) nennen. Beides sind Circa Preise, die davon abhängig sind, was genau die Ausfallursache war. So kann es bspw. beim 1.6 D erforderlich sein, Ölwanne, Ladeluft- und Ölkühler zu demontieren, zu zerlegen und zu reinigen sowie den Motor aufwändig zu spülen. Ist sehr aufwändig und kann die Kosten locker verdoppeln.

Freigabe durch Volvo hin, Polestar und Heico her: jede Leistungssteigerung durch Chiptuning belastet das Material zusätzlich und kann dementsprechend zu Schäden führen. Ist nun mal so und ich weiss, dass jetzt wieder das JA ABER kommen wird. Ich persönlich würde für dafür keinen Cent ausgeben. Meine persönliche Meinung....

EDIT: die wundersame Ölvermehrung hatten vornehmlich die 2.4 D und D5 Varianten mit nur einem Turbo. Glaube ich daher nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:59

Danke für die Info. Dann lasse ich mich mal überraschen ;-)

Wie hat sich denn der Defekt bemerkbar gemacht? Du schriebst ja "zerbröselt". War einfach nur die Leistung weg oder hat es geräuschvoll geendet? Turbolader sind bei Volvo, auch getunt, eher Einzelfälle. Kann einfach mal vorkommen. Ein Freund hat kürzlich bei seinem 18 Monate alten BMW 125i einen neuen Turbo auf Garantie bekommen. Bei 26.000 km... Er fährt ganz normal. Plötzlich war die Leistung weg und die Motorleuchte kam. Diagnose war Turbotod.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:04:19 Uhr:

Er fährt ganz normal. Plötzlich war die Leistung weg und die Motorleuchte kam. Diagnose war Turbotod.

Ja, so ist das bei BMW :D ;)

Wenn beim Bi-Turbo der kleinere kaputt ist, ist es besonders beeindruckend, wenn nach den ersten schleppenden Metern im Saugdieselmodus auf einmal der große Turbo einsetzt :cool:

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:16

Das ging ganz schnell. Zuhause normal losgefahren, nach ca. 200 Meter hat es sich angehört wie wenn man eine Walnuss zerdrückt. Motorleuchte kam sofort. Bei Standgas kein Geräusch, beim Gasgeben lauter werdendes, "pfeifendes" (schlecht zu beschreiben) Geräusch, keine Leistung mehr.

Wellenmutter abgeschert oder Schaufelradbruch? Jedenfalls ist da etwas gebrochen oder zerrissen. Fahren solltest Du damit nicht mehr, wenn die Fragmente in den Motor gelangen, gibt es einen kapitalen Motorschaden.

Aua. :( Hmm, das deutet möglicherweise schon auf einen mechanischen Defekt hin. Laderwelle gebrochen o.ä. Hat Deine Werkstatt denn schon eine Diagnose, ob es tatsächlich der Lader ist und nicht irgendein kaputter Schlauch oder Anbauteil? Selbst das kann bei den dann falschen Druckverhältnissen fiese Geräusche verursachen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:35

Die Diagnose der Werkstatt ist eindeutig. Der "obere" Lader ist hinüber und muss ersetzt werden. Momentan geht es noch darum, ob eventuell jemand die Kosten (wenigstens zum Teil) übernimmt. Näheres erfahre ich hoffentlich die nächsten Tage.

Bei der niedrigen km-Leistung sollte schon, Checkheftpflege vorausgesetzt, ein gewisser Teil Kulanz drin sein. Aber: Herr Volvo wird möglicherweise an Herrn Heico verweisen oder umgekehrt. Ich drücke die Daumen, dass sich einer der Beiden zuständig fühlt und animiert sieht, sich zu beteiligen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:48

Zitat:

@Südschwede schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:44:16 Uhr:

Bei der niedrigen km-Leistung sollte schon, Checkheftpflege vorausgesetzt, ein gewisser Teil Kulanz drin sein. Aber: Herr Volvo wird möglicherweise an Herrn Heico verweisen oder umgekehrt. Ich drücke die Daumen, dass sich einer der Beiden zuständig fühlt und animiert sieht, sich zu beteiligen.

Genau den Gedanken hatte ich auch. ;)

Also ich bin wirklich froh, dass mich der :) damals überzeugt hat trotz Mehrpreis den D5 und Polestar zu nehmen... Nachdem ich mich über Wochen eher mit D4 und Heico beschäftigt hatte und in diversen Telefonaten immer wieder behauptet wurde, dass alles kein Problem wäre wenn was passiert und dass wörtlich ohnehin noch nie was passiert wäre in all den Jahren der Zusammenarbeit...

Wir wissen zwar nicht was hier die genaue Ursache war... Genau wegen solchen Sachen meinte aber der :) dass eben die Volvo eigene Lösung unproblematischer sei... Zumal natürlich in AUT kein Vertrag mit Heico bestand bzw. besteht...

Parallel dazu hatte er mir ja auch gesagt, dass der D4 eben doch einen anderen Turbo besitzt, was ja niemand zweifelsfrei weiß... Interessant, dass hier nun der 2. oder 3. D4 mit Turboschaden auftaucht... Vielleicht ein Indiz, dass diese Info doch der Wahrheit entsprach...

Hoffe jedenfalls für dich, dass es irgendwer zahlt...

Zitat:

@UnsTotti schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:37:10 Uhr:

Habe gestern auch einen XC60 MJ2014 auf einem ADAC - Laster gesehen.:(

Wenn ich mir die Probleme hier so anschaue, frage ich mich wirklich, ob ich das richtige Auto bestellt habe!!

Naja, rückgängig machen kann und will ich es auch nicht. Hoffentlich hält mein Bestellter die 4 Jahre durch.

Habe keine Zeit und vor allen Dingen keine Lust ewig in die Werkstatt zu fahren.

Eigentlich sah mich die Werkstatt, bis dato immer nur zum Service oder zum Reifenwechsel und selbst das habe ich eingegrenzt, indem wir den "Hol-und Bringedienst" aktiviert haben.

Ich will meinem Auto keinen Namen geben und liebevoll mit ihm sprechen. Ich möchte einfach nur fahren!!

Genau da ist der XC60 perfekt. Hatte zwei, waren immer nur Kleinigkeiten, wenn überhaupt etwas war.

Vielleicht beruhigt dich auch der Dekra Gebrauchtwagen-Report 2014:

http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?...

Klar kann immer mal was kaputt gehen. Das ist einfach so. Aber bei Volvo und besonders bei den neueren Modellen (XC60, V60 & Co) verhältnismäßig selten.

Erst mal abwarten. Kann genauso gut ein Materialfehler gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen