ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wieder "Ölvermehrung" bei Dieseln des Modelljahres 2012?

Wieder "Ölvermehrung" bei Dieseln des Modelljahres 2012?

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:06

Hallo zusammen.

 

da ich mich, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, mit dem Gedanken trage, einen XC70 D5 zu kaufen, würde mich interessieren, ob das von Aviator333 in seinem Thread www.motor-talk.de/.../ein-erstes-problemchen-t3374183.html beschriebene Problem ein bedauerlicher Einzelfall ist, oder gehäuft auftritt.

Wenn es gehäufter auftritt, wäre auch interessant, wie die jeweiligen Händler bzw. VCG/VCC damit umgehen.

 

LG Uli

Beste Antwort im Thema

Man darf nicht vergessen, dass Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern generell an dem Problem der Ölverdünnung kranken, wie z.B. der ADAC dokumentierte (hier). Bei hohem Kurzstreckenanteil tritt das verstärkt auf. Allerdings gab es bei den Volvo 5 Zylinder-Dieseln eine ungewöhnlich starke Ölverdünnung. Dies ist die laut Volvo aber behoben - also auf das "normale" Maß zurückgeführt.

Bei mir hat das Motor-Update auch definitiv gewirkt - das Problem tritt seitdem nicht mehr auf.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Laut elektronischer Anzeige ist der Ölstand bei meinem V60 D5 nach 3000 km konstant (1 Markierungsbalken von 4 unter Höchststand).

Gruß

R. Sommer

Auch wenn ich wieder als VOLVO-Fanboy verschrien werde:

- von einem generellen "Problem" ist nix bekannt.

Ich selber habe im XC60 das Problem auch nie gehabt. Im Zuge der Modellpflege wurde dann eine neue SW aufgespielt, der Ölstand abgesenkt, ein Aufkleber aufgebracht. Geändert hat sich für mich nix.

Im übrigen hat man hier im Forum so im Mai-Juni letzen Jahres massenweise Motorschäden wg. Ölverdünnung vorhergesagt. Ich warte immer noch. Ach ja, in Kürze kreuze ich die 190.000km. Aktuell müsste ich mal 0,5 Liter nachschütten. Aber auch das ist normal auf 10.000km seit dem letzten Ölwechsel.

Verfolge mal, wie viele Leuchte sich um dieses Thema tummeln. Wenn es wirklich wieder ein Thema wäre, gäbe es wesentlich mehr Postings dazu.

Laut einem befreundeten Volvo Mechaniker besteht das Problem nach wie vor, je nach Fahrprofil beim einen mehr beim anderen weniger und bei einigen wenigen gar nicht.

Derzeit haben wir einen V60 D5 als Langzeitmietwagen im Firmenfuhrpark der auch sein Öl vermehrt. Bisher noch nicht so schlimm wie bei meinem damaligen C70 D5 bei dem ca. alle 4 Wochen Öl gewechselt oder abgesaugt wurde.

Ich fahre seit März diesen Jahres einen S80 D5 von 2010. Auf den bisherigen 21.000km kam es zu keinen Zwischenfällen zwecks Ölvermehrung.

Servus,

Jan

Fahre seit März einen V60 D5. Knapp 20000km. Motorölstand von Anfang an konstant auf Max (nicht darüber, die Anzeige geht auch einen Balken über Max).

Zumindest für mich ist Ölvermehrung also kein Thema. :)

Grüße

Pit

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Laut elektronischer Anzeige ist der Ölstand bei meinem V60 D5 nach 3000 km konstant (1 Markierungsbalken von 4 unter Höchststand).

Mein 3 Wochen alter V60 D5 hat zwar erst 2200 km auf der Uhr, aber eine Ölvermehrung ist bisher nicht feststellbar. Balken ist wie oben.

Grüße, Rolf

Habe mit meinem XC60 MY12 D5 auch bislang keine Probleme. Die Uhr sagt 4800 km.

Grüße

bei mir begann dies auch erst nach über 6.000km.

nach nunmehr 13.000km wurde 2 mal öl abgesaugt, einmal ein ölwechsel vollzogen sowie einmal öl nachgefüllt.

mein kollege (fährt bis auf schaltgetriebe ein baugleiches fahrzeug), war auch schon bei 7.500km bei der ersten ölabsaugung.

ich bin nach wie vor voller hoffnung, dass es sich entweder damit erledigt hat, oder sich zumindest auf die wartungsintervalle beschränkt.

grüße, aviator333

am 3. November 2011 um 12:07

Hatte bei meinem V70D5 (BJ 2008) über 105.000 km nie Ölverdünnung entdeckt, Motorrölstand war eigentlich immer knapp unter Maximum.

Jetzt ca. 22.000 km mit XC60 (BJ 2011). Auch hier nichts festgestellt (Balken bisher immer aus MAX).

Fahre allerdings auch kaum Kurzstrecken.

Gruss

Walther

Man darf nicht vergessen, dass Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern generell an dem Problem der Ölverdünnung kranken, wie z.B. der ADAC dokumentierte (hier). Bei hohem Kurzstreckenanteil tritt das verstärkt auf. Allerdings gab es bei den Volvo 5 Zylinder-Dieseln eine ungewöhnlich starke Ölverdünnung. Dies ist die laut Volvo aber behoben - also auf das "normale" Maß zurückgeführt.

Bei mir hat das Motor-Update auch definitiv gewirkt - das Problem tritt seitdem nicht mehr auf.

Sehr guter Link auf die ADAC-Homepage!

Danke!

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Laut elektronischer Anzeige ist der Ölstand bei meinem V60 ....

Kann mir jemand sagen wo ich diese elektronische Anzeige finde? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von volvoklein

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Laut elektronischer Anzeige ist der Ölstand bei meinem V60 ....

Kann mir jemand sagen wo ich diese elektronische Anzeige finde? :confused:

Du kannst dies im Bordcomputer sehen. Wurde in einigen Threads beschrieben auch im Handbuch ersichtlich. Türe zulassen Starttaste länger drücken (Kupplung & Bremse dabei nicht betätigen) Bordcomputerrad drehen und tata der Ölstand wird angezeigt.

Grüerzi in die Schwiez :D

Vielen Dank! Was man da alles noch herausfindet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wieder "Ölvermehrung" bei Dieseln des Modelljahres 2012?