Beim Startvorgang geht die Klimaanlage immer an

BMW X5 E53

Immer wenn ich den Wagen starte, geht die Klimaanlage an. Hat das was mit Memoryfunktionen zu tun ? Wenn ja, wie lösche ich das bzw. wie bekomme ich die Standardeinstellung hin ?

Nur zur Info, die Klimaanlage ist stets aus, bevor ich den Motor ausschalte. Die letzte Einstellung lautet also: „Klimaanlage aus“.

26 Antworten

So ist es auch gewollt und ist auch normal so

Kannst komplett ausschalten und Zündung aus und an und es wird wieder laufen.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. Juli 2021 um 17:47:05 Uhr:

So ist es auch gewollt und ist auch normal so

Wirklich jetzt !?? Und was wäre, wenn ich z.B. überhaupt nicht wollte, dass die Lüftung angeht (auch wenn diese auf der kleinsten Stufe ist) ?

Geht bei euch allen diese Klima/Lüftungsanlage an, wenn ihr den Wagen startet !??

Ja und es muss auch angehen zwecks dem Lüfter in bedienpanel

Ähnliche Themen

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. Juli 2021 um 17:57:01 Uhr:

Ja und es muss auch angehen zwecks dem Lüfter in bedienpanel

Kann das nicht auch etwas mit den Memory Funktionen zu tun haben !? Vielleicht hat das jemand irgendwann programmiert und das SG des Memory Sitzes ist ja auch defekt und ich bekomme die gesamten Konfigurationen nicht in den Urzustand zurück....

Nein hat mit einander nichts gemeinsam, die Sitzverstelleknheit musst du neu oder gebraucht kaufen / besorgen und danach funktioniert wieder die Lenksäule und die verstelltasten vom Fahrersitz inklusive Memory, hat aber nichts mit Klima/ Heizungsanlage bedienpanel

Ja, dann ist das ja nu abschließend geklärt. Es startet nicht die Klima, sondern das Bedienpanel für die Heizungs - und Lüftersteuerung! Das muss, wie Eugen schon geschrieben hat, wegen der Temperaturüberwachung Innenraum!

Gebläse ganz aus geht nach dem Anlassen, beim nächsten Start ist dann aber wieder der erste Punkt zu sehen.

Also alles so, wie soll!

Zitat:

@petehartmann schrieb am 19. Juli 2021 um 10:49:10 Uhr:

Ja, dann ist das ja nu abschließend geklärt. Es startet nicht die Klima, sondern das Bedienpanel für die Heizungs - und Lüftersteuerung! Das muss, wie Eugen schon geschrieben hat, wegen der Temperaturüberwachung Innenraum!

Gebläse ganz aus geht nach dem Anlassen, beim nächsten Start ist dann aber wieder der erste Punkt zu sehen.

Also alles so, wie soll!

Hmm....ok. Ich hab mal vergleichsweise den Motor bei meinem E46 gestartet und da war die Heizungs/Lüftersteuerung aus (siehe Bild). Es ist, glaube ich, fast das gleiche Bedienpanel.

Ich versteh irgendwie den Hintergrund nicht, warum gleich nach Motorstart eine Temperaturüberwachung stattfinden soll, obwohl diese vom Fahrer nicht angefordert ist. Ich war beim E46 immer gewohnt, das extra einzuschalten 🙄

Asset.JPG
Asset.JPG

Es ist eine andere Codierung, dann vergleiche es mit dem e39 anstatt e46, ich kenne es nicht anders beim X5.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 19. Juli 2021 um 22:46:49 Uhr:

Es ist eine andere Codierung, dann vergleiche es mit dem e39 anstatt e46, ich kenne es nicht anders beim X5.

Meinst du jetzt mit Codierung, dass irgendjemand (Vorbesitzer) Hand angelegt hat oder es vom Werk aus so ist !?

Vom Werk aus ist es so

Zitat:

@eugen520 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:28:22 Uhr:

Vom Werk aus ist es so

Ok, dann versuche ich mich daran zu gewöhnen 😁

Deine Antwort