ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. immer noch zu hoher verbracuh von 15-16 Litern

immer noch zu hoher verbracuh von 15-16 Litern

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 23:30

dieses thema habe ich jetzt schon des häufigeren angesprochen.

ich habe einen aus meiner sicht viel zu hohen verbrauch.

fahre einen facelift bj. 2006 3.0 liter diesel.

habe einen verbrauch laut boardcomputer von 15-16 liter.

ja, den verbrauch habe ich auch nachgerechnet.

jetzt habe ich den luftfilter getauscht.

sogar den fühler für die kühlmitteltemperatur.

keine veränderung am verbrauch festzustellen.

woran kann das liegen ?

habt ihr noch ideen was einen solchen hohen verbrauch verursachen kann ?

Beste Antwort im Thema

Er schreibt doch, daß er es auch nachgerechnet hat...

Also wenn es errechnete 15-16l sind, ist da eindeutig etwas nicht i.O.

Es sei denn, der TE fährt extreme Kurzstrecken ziemlich beherzt, wo die Fuhre nie richtig warm wird.

Davon kann man aber wohl nicht ausgehen, wenn sich jmd. über den zu hohen Verbrauch wundert.

Der VFL 3.0d liegt bei uns bei max. 12 Liter im Winter-Stadtverkehr. Mehr ist kaum machbar.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann laut Bordcomputer schon mal sein - vor allem im Winter.

Bei normaler Nutzung sind es real so 10 und laut Bordcomputer auch.

Jetzt im Winter sind es real 12 und laut BC bei mir auch 15 - aber das liegt daran das ich das Auto oft im Stand mal ne ganzen Weile laufen lasse und sich das Bordcomputerchen da wohl ein bischen verkalkuliert... ;o)

Hinzu kommt das bei Stadtfahrten die Zusatzheizung fast immer mitarbeitet...

Wenns wärmer wird wird der Verbrauch wieder besser ;o)

Er schreibt doch, daß er es auch nachgerechnet hat...

Also wenn es errechnete 15-16l sind, ist da eindeutig etwas nicht i.O.

Es sei denn, der TE fährt extreme Kurzstrecken ziemlich beherzt, wo die Fuhre nie richtig warm wird.

Davon kann man aber wohl nicht ausgehen, wenn sich jmd. über den zu hohen Verbrauch wundert.

Der VFL 3.0d liegt bei uns bei max. 12 Liter im Winter-Stadtverkehr. Mehr ist kaum machbar.

Hallo,

also ich habe jetzt im Winter nur 8,3L. Habe aber das ältere Model. Hast du am Bordcomputer umher gespielt? Hattest du bei dem Wagen schonmal ein anderen Verbrauch? Warst du schonmal Fehlerauslesen? Beim Bordcomputer kann man den Verbrauch Einstellen, l/100km und pro km /l. Das macht genau so eine Differents aus.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:49

hm, das hilft mir nicht grade weiter-

dass ihr alle einen weit aus geringeren verbrauch habt, ist mir klar.

mein BC ist korrekt eingestellt.

und nein, leider hatte ich noch nie einen geringeren verbrauch.

seit ich den wagen fahre - ist der verbrauch so hoch.

ob winter oder sommer

und ich bin auf der suche nach der ursache.

meine fahrweise ist ok.

ich fahre gemischt - stadt und autobahn.

kühlmittelsensor getauscht.

luftfilter getauscht.

fehlerspeicher ausgelesen.

woran kann ein zu hoher verbrauch noch liegen?

bitte ideen.

Das ist wirklich eine dumme Situation, wo einem auch die Werkstatt nur bedingt weiterhelfen kann.

Wie lautet von dieser Seite die Empfehlung? Beim Diesel gibt es ja doch ein paar mögliche Übeltäter, die ich nun aber nicht mehr im Kopf habe. Ich frage bei nächster Gelegenheit einmal nach, was in einem ähnlichen Fall Linderung verschaffte.

Nach meiner Erfahrung kann in solchen Situationen nur der langwierige Tausch verschiedener möglicher Verursacher die Heilung bringen, beginnend mit den Billigsten. Das hast Du ja schon begonnen - ist nervenaufreibend und u.U kostspielig. Ebenso blöd, daß Du das seit Kauf gehabt hast... Wie lange geht das nun schon?

Das Einzige woran ich mich pauschal bei Benzinern und Diesel mit ein paar Jahren auf dem Buckel als Verbrauchssenker erinnere, ist der Tausch des Luftmassenmessers. Nur das kann man bei Deinem denke ich ausschließen, da der Mehrverbrauch dafür zu hoch ist. Wären die Werte so daneben, müßte der einen Fehler ausspucken. LMM bringt ~1 bis maximal 2 Liter, wenn dieser nicht mehr perfekt arbeitet.

Was für Fehler hattest du beim Fehlerauslesen?

Das mit dem Luftmassenmesser, hätte die Werkstatt gesehen, beim Fehlerauslesen!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:50

die fehler hätte ich hier gepostet.

es waren keine fehler.

acht, stimmt icht ganz.

eine unterspannung der fahrersitzheizung :)

doch das wird sicherlich den hohenverbrauch nicht rechtfertigen.

also, gerne tausche ich der reihe nach alle übeltäter aus.

jedoch weiß ich nicht mehr so richtig weiter.

also, über ideen bin ich immer offen :)

in dem sinne - frohe weihnachten und einen guten rutsch

Hallo ,

zwar habe ich mein X5 Facelift 3.0d Automatic verkauft, es gibt noch ein tip von mir.

1) Versuch mal bei BMW Händler, dein Motorsteuergerät neues Software aufspielen.

Bei mir hats geholfen da mein kaputt war mind. 2 Liter

Wer den X5 in der Stadt unter 10Liter fahren kann, der schiebt sein wagen.

Langstrecke 8-9Liter ist möglich.

Wie soll das gehen den 2Tonner unter 10Liter?

MfG

Mit meinem 3.0dA Bj.1/06 ist verbrauchsmäßig alles drin! Wenn ich mit Langstrecke urlaube, dh. Landstrasse 100, AB bis 170 km/h, sinds 10,2 ltr. .Gemessen! Komischerweise AB mit rund 120km/h ist er auch nicht viel sparsamer. Bestes Tempo für den Verbrauch auf AB ist laut Tacho und Verbrauchsanzeige rund 140. Schleichen auf der AB bringt bei mir nichts (meine so ca. 110km/h). Auf der sog. Landstrasse gehts mit 9Ltr. Drunter müsste ich schieben. Am Weg zur Arbeit ists fast peinlich.

Hin und retour 9km, viele Ampeln (aber mit sanftem Beschleunigen) und im Schnitt 14-15Ltr. Mit Standheizung im Winter aber auch nicht grass mehr. Wie gesagt, bei konstanter Fahrt ist das schwere Gefährt relativ sparsam, aber mit vielen Beschleunigungsphasen wirds teuer.

Weihnachtsgrüsse aus Wien!

am 3. Januar 2011 um 20:37

hallo an alle

hab ehrlich gesagt keine erfahrung mit dieseln(ob die selbstzünder so was haben),aber bei benzinern ist doch meistens die lambda sonde für so was verantwortlich.

hi takie,

ist bei deinem x5 ein rußpartikelfilter verbaut?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:06

@all

danke für eure teilnahme.

@crashdummy

ja bei mir ist ein rußpartikelfilter von werk verbaut.

Ist der vielleciht voll?

Obwohl dann zieht er auch nicht mehr!

yasar009

Hi,

und Problem schon in Griff bekommen? Luftdruck kontrolliert?

Luftfilter getauscht- richtig.

Als erstes tat ich die Kurbelwellenentlüftung und Dieselfilter austauschen.

Zweitens: Einspritzdüsentest beim :) oder Bosch durchführenlassen. Möglich ist alles, das zB Einspritzdüse nicht richtig arbeitet oder sogar sind paar undicht(tropfen). Raucht der X5 recht stark? Wobei man es meistens schlecht festellen kann, da der Wagen hoch ist, aber trozdem wie sieht es mit Rauchwolke hinten?

Auspuffanlage kontrolieren, besonders Flexrohr(falsche Werte)

AGR Ventil, Unterdruckdose, Unterdruckschläuche.

 

Da ist erstmal von mir vorgeschlagene Check-Agenda, welche man ohne riesen Aufwand betreiben kann.

Mal sehen was passiert.

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. immer noch zu hoher verbracuh von 15-16 Litern