ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Beim Starten und im Leerlauf klakkert der Motor

Beim Starten und im Leerlauf klakkert der Motor

Opel Astra H
Themenstarteram 13. August 2013 um 13:28

Hallo Zusammen,

ich hab da ein Problem: ich fahre seit Oktober 2008 meinen Astra H 90 PS. Vor 6 Wochen fing er an zu brummen, kurz bevor ich in der WErkstatt ankam, krachte mir der Auspuff runter. Alle 3 Pfannen durchgerostet, welch eine Freude. Als ich mein Auto dann nach 1 Tag Werkstatt abholte, hiess es, die Steuerungskette sei vermutlich defekt, er würde so komisch klakkern. Hört sich an wie ein Diesel, ist aber ein Benziner. Mir ist das Geräusch auch aufgefallen, hab dann aber im Forum gelesen, Opel Motoren seien "Naglermotoren", und dachte, es sei normal.

Dann bin ich zu meinem Allrounder gefahren, der sonst immer die Jahresinspektion bei meinem Opel macht. Der tippte auf Ventile, die evtl. verdreckt seien durch Kondenswasser, oder Reste vom Benzin. Daraufhin haben wir ein Mittel in den Tank, der alles durchputzen soll. Ich fand, es wurde besser.

Heute mittag als ich an der Ampel stand, fing er an zu klakkern im Leerlauf (Gang raus, Kupplung gedrückt) wie ein wilder. Ich suchte sofort den nächsten Opelhändler auf. SOFORT AUTO STEHEN LASSEN !! sagte der. Grund: KONNTE ER MIR KEINEN NENNEN. Er bräuchte 1 Woche um das Auto zu reparieren!!! OHNE GRÜNDE OHNE ZU WISSEN WAS IST???

Also ich bin ratslos, bin sofort zu meinem Allrounder (macht alle Fabrikate) gefahren und der meinte es sei nicht schlimmer geworden. Ich glaube, dass ich mittlerweile jedes pippen höre.

Kennt jemand dieses Problem? Ich brauch mein Auto, da ich jede Woche 600km fahre. Wer weiss Rat?

Vielen herzlichen Dank für jede Antwort :)

Marina

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silberflitzer79

Kennt jemand dieses Problem?

zu genüge,wenns das kettenrasseln ist ;)

gibt n typisches geräusch zb im leerlauf bei warmen motor,aber ein eindeutiges zeichen für gelängte ketten ist wenn man den warm ausmacht und auf den letzten motorumdrehungen ein klackern/rasseln aus dem kettenbereich kommt,dann fehlt der öldruck zum unterstützen und die feder alleine schaffts nicht mehr die kette zu spannen.

hatte heute zb n 08er combo c mit dem motor und 56tkm und der fing auch schon an,ist nix ungewöhnliches,leider.

könnte aber auch noch n gelöstets nw-lager sein,aber dann sollte er immer klackern ausm kopfbereich,hab schon gelöste lager gehabt bei motoren/mj die es eigentlich nicht betreffen sollte.von daher wäre das auf jeden fall n prüfpunkt

Astra H 1.4 mit 90 ps ? wenn ja, dann tippe ich auf die hydostössel.... Steuerkette? glaub ich weniger.

Als bei mir ein Hydro kaputt war dachen 2 Händler auch das es die Kette ist und der Dritte (Opel motor spezi) hat die Hydros ausgemacht, Hydrostössel gewechselt hat insgesamt 2 tage gedauert klackern war weg, natürlcih kann es auch sein das beides hin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus95

Steuerkette? glaub ich weniger.

Ist aber der Standardfehler bei den Motoren.

Kann ja sein, daß es bei dir etwas anderes war, gängig ist aber ehr ein Kettenproblem.

Gruß Metalhead

Hi,

es ist natürlich immer recht schwer, aus der Ferne eine verläßliche Diagnose zu stellen.

Es kommen zwei "Übeltäter" in Frage: Hydrostößel und Kettenspanner. Die Kette selbst ist eher unwahrscheinlich, höchstens als Folgefehler des Kettenspanners.

Beide mögliche Ursachen haben etwas mit Öl und Öldruck zu tun. Daher würde ich zu allererst mal einen Ölwechsel durchführen. Danach neu beurteilen. Kettenspanner "meldet" sich eigentlich nur direkt nach Kaltstart, sonst eher selten. Nach den beschriebenen Symptomen klingt alles eher nach Hydros, obwohl der Kettenspanner eine deutlich höhere Ausfallrate hat.

Wie hoch ist denn die Laufleistung deines Autos? Wann war der letzte Ölwechsel? Welches Öl?

Gegebenenfalls könnte man auch mal den Öldruck generell überprüfen.

am 14. August 2013 um 9:37

Hab bei meinem 1.4er auch immer gefragt ob das normal ist...

Hier mal 'n Video von meinem: https://www.youtube.com/watch?...

Und sag mir nicht das deiner weniger klackert, hab mich endlich daran gewöhnt ;)

Lg

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:44

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. :)

Also Ölwechsel war der letzte im Februar, leider musste ich zwischendurch mal auffüllen. Nimm immer 10w40. Nur ist mir leider bissi zuviel reingerutscht, jetzt hat mich der von der Werkstatt schon blödt angemacht. (Soll ich das vielleicht mit nem Rörchen wieder rausziehen?)

@Andi GTC deiner hört sich schön an, meiner klakkert als hätte er stöckelschuhe an :) Ich habe mich auch schon dran gewöhnt, die anderen meinen halt ich fahr nen Diesel.

An den Öldruck habe ich auch schon gedacht, weil wenn ich Gas gebe schnurrt er wie ein Kätzchen :)

Vielen Dank für die vielen super Antworten, dann werde ich mal auf die Suche gehen.

Wünsche Euch allen einen wunderbaren Mittag!

Schöne Grüsse

Silberflitzer

das in dem video ist eindeutig steuerkette ;)

(wobei es für mich egal ist ok sk oder spanner oder eingelaufene räder,ich mach eh immer alles neu,rest halte ich für pfusch)

am 14. August 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

das in dem video ist eindeutig steuerkette ;)

(wobei es für mich egal ist ok sk oder spanner oder eingelaufene räder,ich mach eh immer alles neu,rest halte ich für pfusch)

Warum sagt der FOH dann bei jedem Service dass das normal ist? Hab das Geräusch seit anfang an, seit ich Kurzstrecke fahre ein klein bisschen lauter....

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Andi_GTC

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

das in dem video ist eindeutig steuerkette ;)

(wobei es für mich egal ist ok sk oder spanner oder eingelaufene räder,ich mach eh immer alles neu,rest halte ich für pfusch)

Warum sagt der FOH dann bei jedem Service dass das normal ist? Hab das Geräusch seit anfang an, seit ich Kurzstrecke fahre ein klein bisschen lauter....

Lg

Wenn es so ist, dann ist ein eindeutiger Fall von FOH-Wechsel.

Der 1.0 / 1.2 / 1.4 Kettenmotor klingt immer etwas "heisern", aber darf nie wie ein alter Diesel rattern.

@andi

weil alle irgendwann klappern,und was zur regel wird ist irgendwann normal :D:D:D

nee,im ernst.wenn sich ein kettendefekt ankündigt kann man das immer eindeutig beim warm abstellen hören auf den allerletzten umdrehungen,wenns dann drrr macht ists die kette.

in videos hören sich geräusche gerne mal anders an als in echt,aber für mich ist das die kette.einfach mal prüfen s.o.

am 15. August 2013 um 18:18

Ok, ich probiers sobald ich mal wieder weiter als 3km fahre ;)

Danke auf alle Fälle :)

Und weis noch jemand ob die G5-Garantie da greift? Bin im 4. Jahr / 118tkm

Lg

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:11

Hallo Opelliebhaber,

also, bei meinem Opel war es in erster Linie nicht die Kette, die da gerasselt hat. Es waren die Nokenwellen, bei denen die Schrauben lose waren. Sprichtwörtlich ne Schraube locker. Mit der Kette stimmt auch was nicht, da wurde mir gesagt, dass diese evtl. zu lang ist. Es ist aber so minimal, das klakkern, dass ich manchmal echt nochmal hinhören muss.

Neulich dachte ich, upps, es geht wieder los,... nein, neben mir stand ein Diesel :) Sorry,....

Also meine Lieben, nicht immer gleich an die Kette denken, es können auch mal andre Sachen sein. Vermutung lag ja auch Nahe, dass es die Hydrostössel sind (wow meiner hat 16 Stück davon :)) aber das war es Gott sei Dank nicht.

Liebe Grüsse an Euch alle

Silberflitzer79

Hi,

schön das du dich noch einmal Meldest.

Das stimmt schon, dass es nicht immer die Kette ist. Sie ist es aber in 90% der Fälle.

Die Schrauben der Nockenwellenlager hatten aber eigentlich einen Rückruf vom Werk und der war auch schon vor einiger Zeit. Entweder du warst Ewig nicht beim FOH oder der FOH ist extrem unfähig.

war der rückruf nicht nur für gewisse mj?

betreffen tuts letztendlich aber anscheinend alle von den motoren,im corsa b und d bereich ist davon auch schon/noch zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Beim Starten und im Leerlauf klakkert der Motor