Beim Starten Problem wegen 'Kupplung'
Halloechen!
Ab und an springt mein Wagen nicht an ... wohl irgendwas mit der Kupplung .. die getreten sein muss? ... denn 'Kupplung' steht dann auf der Anzeige.
Was soll der Blödsinn? Oder bin ich zu doof? Das Ding bringt mich ganz durcheinander! *grr*
Kann man das abstellen?
Beste Antwort im Thema
Primär ist es noch immer so, den Anlasser zu schonen. Und gleichzeit um zu verhindern einen Satz auf den Vordermann zu machen, da die Frau immer den Gang drinne lässt und man selbst die Handbremse normal nur zieht. Kenne jemanden der schonmal im Parkhaus gegen die Wand gedonnert ist. Ich trete auch schon immer die Kupplung, obwohl ich immer ohne Gang parke. Finde diese Funktion sehr toll und sinnvoll! Klasse VW.
43 Antworten
Ok!
Danke für die Info. =)
Das ist mein erster Golf (Sogar erster VW.) und habe von den tollen technischen Funktionen etc. noch nicht soviel Ahnung. Das was ich weiß, habe ich mehr oder weniger aus diesem Forum erlernt. 😁
Von daher bin ich gespannt wie viel Vorwissen mir die Foren-User weiter vermitteln konnten.
@ john1986
Nein, wusste ich nicht. =)
Kenne mich bisher nur mit einem Corsa BJ 1993 und einem Ford Escord BJ 1995 (Glaube ich zumindest, dass er aus dem Jahr stammt.) aus. Und da ist nicht soviel Technik drin. =)
Gaspedal, Bremsen, Kupplung, Radio. Ach ja, und bisschen Gebläse, mehr brauchte man damals ja nicht. 😁 (Heute eigentlich auch nicht, aber man will mehr haben. 😁)
Dann bekommst du gleich so viel Luxus und Komfort auf einmal? Da traust du dich was zu.
Ich war aber auch nicht besser bin von einem Polo 6N BJ 1996 auf nen 5er Golf umgestiegen und nun ist ein 6er bestellt. Ist dann wie Weihnachten, wenn man ihn holen kann.
Hat bei mir weniger mit trauen zu tun, was Technik angeht lerne ich schnell. (Bin Elektroniker vom Beruf, da sollte man mit so was klar kommen.)
Bin davon ausgegangen das man die kleine Taste neben dem Hebel drücken muss damit die Tür wieder entriegelt wird. Wüsste nicht wozu die denn sonst da wären?!
Bei neuster Technik bin ich normal immer ganz vorne mit dabei (Ohren, Gedanken, etc. und am liebsten, alles haben wollen. 😁). Ganz anders die ältere Generation in meiner Familie. Die hält nicht soviel von der neuen (Relativ) Technik.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
[...]
Bin davon ausgegangen das man die kleine Taste neben dem Hebel drücken muss damit die Tür wieder entriegelt wird.
[...]
Geil, stimmt - realisiere grad, dass ich nun ne ZV hab :P
Da erledigt sich auch die Erklärerei die Tür zu verriegeln, wenn jemand aussteigt :P
War bei meinem fiesta zu 80% so, dass ichs dann doch selbst machen musste...
Ähnliche Themen
Der Thread erinnert mich an mein erstes Schreck-Erlebnis mit meinem VIer. Ich hatte ihn abends beim Händler abgeholt, allzuviel gab es nicht zu erklären, weil ich vorher den Ver hatte. Nett war, dass er mich noch daran erinnerte, besser direkt zur Tankstelle zu fahren und sagte, dass es keine Entriegelungstaste für den Tankdeckel mehr gibt. Dann fuhr er! das Auto auf den Hof und ich bin direkt eingestiegen und los ging es.
Nach dem Tanken versucht zu starten und nix passiert, hab natürlich nicht auf das Armaturenbrett geschaut. Nach 2 oder 3 vergeblichen Versuchen stand ich kurz vorm Kollaps 😁 und dann las ich endlich "KUPPLUNG". Für Frauen wie mich hätten sie das Wort "treten" oder alternativ "drücken" ruhig auch noch mit anzeigen lassen können. Naja, diese Kleinigkeit wurde bei der Übergabe leider nicht erwähnt oder man(n) ging davon aus, dass jeder die Kupplung beim Starten tritt.
Man gewöhnt sich nach ein paar Tagen aber sehr gut daran und im Hinblick auf die Sicherheit ist es eine sehr sinnvolle Sache.
Gruß
traumzauber
Zitat:
Original geschrieben von traumzauber
Der Thread erinnert mich an mein erstes Schreck-Erlebnis mit meinem VIer. Ich hatte ihn abends beim Händler abgeholt, allzuviel gab es nicht zu erklären, weil ich vorher den Ver hatte. Nett war, dass er mich noch daran erinnerte, besser direkt zur Tankstelle zu fahren und sagte, dass es keine Entriegelungstaste für den Tankdeckel mehr gibt. Dann fuhr er! das Auto auf den Hof und ich bin direkt eingestiegen und los ging es.
Nach dem Tanken versucht zu starten und nix passiert, hab natürlich nicht auf das Armaturenbrett geschaut. Nach 2 oder 3 vergeblichen Versuchen stand ich kurz vorm Kollaps 😁 und dann las ich endlich "KUPPLUNG". Für Frauen wie mich hätten sie das Wort "treten" oder alternativ "drücken" ruhig auch noch mit anzeigen lassen können. Naja, diese Kleinigkeit wurde bei der Übergabe leider nicht erwähnt oder man(n) ging davon aus, dass jeder die Kupplung beim Starten tritt.
Man gewöhnt sich nach ein paar Tagen aber sehr gut daran und im Hinblick auf die Sicherheit ist es eine sehr sinnvolle Sache.Gruß
traumzauber
*lach* ... Danke für den Beitrag! Könnte von mir sein ;O)!
So gins mir aber bei der Probefahrt auch. Man denkt einfach nicht an sowas, wenn man von nem älteren Auto umsteigt.
Man weiss halt nur das, was im Prospekt steht...
Ein weiterer Grund für die MFA+ bzw. Highline-Ausstattung: "Zum Starten Kupplung treten" . Da versteht's dann wirklich jeder.
War das erste was der 🙂 zu mir gesagt hat, als ich Probefahrt machen wollt. "Bei Schaltwagen neuerdings daran denken, zum Starten muss die Kupplung getreten werden..."
Hallo!
Hmm, nachdem ich das Auto immer mit eingelegtem Gang parke (ich habe zwar in der Fahrschule mal gelernt, dass es noch eine Handbremse gibt, aber so lange ich nicht gerade am Hang parke kommt die nur beim TÜV zum Einsatz) trete ich sowieso immer die Kupplung beim Starten. Das schützt vor bösen Überraschungen beim Starten, außerdem ist es fürs Getriebe denke ich auf Dauer nicht so gut, wenn man ohne die Kupplung zu treten den Gang raus nimmt um den Motor zu starten. Ich habe auch schon viele Autos übernommen (als Zivi damals, Mietwägen, Autos von Bekannten), habe es dabei aber noch nie erlebt, dass ein Auto ohne eingelegten Gang geparkt wurde.
Unser G+ wird aber keine Kupplung haben, da wird sich das Problem dann von selbst erledigen 🙂 Nettes Feature bei Automatik-Fahrzeugen ist übrigens, dass man den Schlüssel nur abziehen kann, wenn das Getriebe in Parkstellung ist, auch bei N lässt er sich nicht herausziehen. Gibts dann wahrscheinlich im Golf VII, dass man den Schlüssel nur bei eingelegtem Gang herausziehen kann 😁
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Ein weiterer Grund für die MFA+ bzw. Highline-Ausstattung: "Zum Starten Kupplung treten" . Da versteht's dann wirklich jeder.
ich hoffe das ist nicht alles was die mfa+ zu bieten hat ;O)
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
ich hoffe das ist nicht alles was die mfa+ zu bieten hat ;O)
nene.. da gibt noch einiges Mehr 😉
z.B. die ganzen EInstellungssachen.. Du kannst Coming Home & Leaving Home einstellen (Zu-/Abschalten und auch die Leuchtzeiten einstellen), Du kannst einstellen, wie die Zentralverriegelung arbeitet, und vieles mehr.
Ausserdem halte ich die MFA+ für einiges Informativer als die einfache MFA.
Ich würde jetzt gerne wissen ob der Fehler nun behoben wurde 😁
Mich hat das gleiche Problem jetzt nämlich auch erwischt 😠
Zündung angehabt, Kupplung getreten und es kommt gar nichts!! 😕
Im Leerlauf Zündung an, in der MFA erscheint "Kupplung betätigen". Ich drück die Kupplung bis zum Bodenblech und es passiert einfach gar nichts 😰
Musste heute an einer Kreuzung den Wagen wegschieben und der ist noch keine 3 Monate alt.
War am Freitag schon beim 😉 .. Zündkerzen alle i. O. und der Fehlerspeicher spuckt nichts aus. Nächste Woche soll der Schalter an der Kupplung gewechselt werden. Es kann sein, dass die ne Macke hat aber die sind sich nicht sicher 😁
Bin mal gespannt ob der wieder läuft. Hab keine Lust mehr den wegzuschieben 😁
und noch am schieben?
ne mal im ernst. was haben die jetzt unternommen. kann man den Schalter evtl. irgendwie einstellen, weil es bei meinem neuen schon verdammt schwer ist die kupplung ständig durch den teppich zu treten.
habe keine lust wieder in die werkstatt zufahren.
wo sitz dieser kleine schalter? hat jmd nen bild oder ne erklärung?