Beim Starten Problem wegen 'Kupplung'
Halloechen!
Ab und an springt mein Wagen nicht an ... wohl irgendwas mit der Kupplung .. die getreten sein muss? ... denn 'Kupplung' steht dann auf der Anzeige.
Was soll der Blödsinn? Oder bin ich zu doof? Das Ding bringt mich ganz durcheinander! *grr*
Kann man das abstellen?
Beste Antwort im Thema
Primär ist es noch immer so, den Anlasser zu schonen. Und gleichzeit um zu verhindern einen Satz auf den Vordermann zu machen, da die Frau immer den Gang drinne lässt und man selbst die Handbremse normal nur zieht. Kenne jemanden der schonmal im Parkhaus gegen die Wand gedonnert ist. Ich trete auch schon immer die Kupplung, obwohl ich immer ohne Gang parke. Finde diese Funktion sehr toll und sinnvoll! Klasse VW.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DannyL
Luccas fährt sicher eine Automatik, da ist in der Tat das treten der Kupplung beim Starten etwas sinnfrei und vielleicht hat er auch nur Automatik gefahren. Ansonsten soll er mir sagen, wo er lebt und was er fährt, damit ich mich nicht dazu stelle.
Luccas fährt keine Automatik und Luccas hat auch noch nie Automatik gefahren, weil Luccas nix von Automatik hält.
Und Luccas fährt (noch) einen 15 Jahre alten Ibiza, der alsbald von einem VI abgelöst werden wird... ;-)
Was ist, wenn ich mitten auf den Schienen eines Bahnübergangs stehen bleibe, ein Zug kommt und der Golf springt nicht an?
Mein Fahrlehrer sagte mir, dann 1. Gang oder Rückwärtsgang rein und dauerstarten. Das Auto fährt dann durch Anlasserantrieb statt mit dem Motor.
Und nun??? Der Golf ist ein Sicherheitsrisiko! 🙂
Da sollte man eigentlich nicht stehen bleiben. ^.^ Und wenn ich merke er springt nicht an - Schiebe ich anstatt es 10 mal und mehr weiter zu versuchen. 😁
Ansonsten musst du hoffen (Oder auch nicht...) das Hancock vorbei kommt. =)
Zitat:
Original geschrieben von alexum
Was ist, wenn ich mitten auf den Schienen eines Bahnübergangs stehen bleibe, ein Zug kommt und der Golf springt nicht an?
Mein Fahrlehrer sagte mir, dann 1. Gang oder Rückwärtsgang rein und dauerstarten. Das Auto fährt dann durch Anlasserantrieb statt mit dem Motor.
Und nun??? Der Golf ist ein Sicherheitsrisiko! 🙂
Daran denke ich erst, wenn es kommt. Außerdem kann man nach dem anlassen auch die Kupplung schnippen lassen, dann macht er den Satz auch nach vorne bzw. zurück ;o) Das Abwürgen kommt auf Dauer nicht gut.
Ähnliche Themen
Also ich werde das mal testen, wenn meiner da ist. Aber ohne Zug! Sonst heißt es: Ein Leben für die Forschung. 😰
Zitat:
auch wenn die frage jetzt doof klingt , trittst du die kupplung beim starten ganz durch? liegt das vll ne fußmatte drunter?
nee ... ist sie nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Da sollte man eigentlich nicht stehen bleiben. ^.^ Und wenn ich merke er springt nicht an - Schiebe ich anstatt es 10 mal und mehr weiter zu versuchen. 😁Ansonsten musst du hoffen (Oder auch nicht...) das Hancock vorbei kommt. =)
Also ich glaub da wird dann zum Schieben keene Zeit mehr sein! Raus aus' m Auto und bloss weg ... drauf geschissen wenn die Kiste platt ist ... Überleben um jeden Preis ist wohl wichtiger!
Zitat:
Original geschrieben von luccas
Dass der VI ohne getretene Kupplung nicht gestartet werden kann, war mir bis dato unbekannt.
Ein Schmarren sondersgleichen, dessen technische Notwendigkeit mich mal interessieren würde.In meiner Fahrschule jedenfalls war von sowas nie die Rede.
Und dass "Autos sonst einen kleinen Satz nach vorne machen" soll ja wohl ein Scherz sein.
Bei den Kisten, die ich bislang fuhr (einschließlich derer von Bekannten und Arbeitgeber), war sowas nie der Fall. Wie denn auch, wenn kein Kraftschluss vorhanden ist.
Parke dein Auto in einer Garage, mache es aus, lege den ersten Gang ein und dann startest du es!
Danach kommst wieder ins Forum und berichtest uns nochmal davon, das ein auto keinen Satz nach vorne macht!
Der Anlasser hat sogar genug kraft dein Auto vom Bahnübergang zu hoppeln, wenn dein Auto an solch gefährlicher Stelle mal versagt und nicht mehr startet. Deine Fahrschule war wohl damals nicht die beste, wenn ihr sowas nie geübt oder durchgesprochen habt.
Kupplung treten beim Anlassen ist sinnvoll und sollte jeder machen!
Edit: jetzt hab ich zuende gelesen und das Bahnübergansbeispiel hat schon ein Vorredner geschildert. ... er hatte eine gute Fahrschule 😉
Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Also ich glaub da wird dann zum Schieben keene Zeit mehr sein! Raus aus' m Auto und bloss weg ... drauf geschissen wenn die Kiste platt ist ... Überleben um jeden Preis ist wohl wichtiger!Zitat:
Da sollte man eigentlich nicht stehen bleiben. ^.^ Und wenn ich merke er springt nicht an - Schiebe ich anstatt es 10 mal und mehr weiter zu versuchen. 😁Ansonsten musst du hoffen (Oder auch nicht...) das Hancock vorbei kommt. =)
Stimmt schon, aber wenn genug Zeit ist, würde ich auch versuchen mein Baby (Das Auto) zu retten. =)
Zitat:
Stimmt schon, aber wenn genug Zeit ist, würde ich auch versuchen mein Baby (Das Auto) zu retten. =)Zitat:
Original geschrieben von nyny221
Also ich glaub da wird dann zum Schieben keene Zeit mehr sein! Raus aus' m Auto und bloss weg ... drauf geschissen wenn die Kiste platt ist ... Überleben um jeden Preis ist wohl wichtiger!
lol , das machst du aber nicht wenn ein ICE kommt !! da gibts nur ein satz aus dem auto , ansonsten wars das mit dir !! es sei denn ein bummelzug kommt der sowieso langsam fährt weil er an jeder klitsche halten muss !! da schafft es der lokführer noch rechtzeitig zu halten und hilft dir alten mann noch freundlichst über den übergang !! zur not helfen noch paar passagiere beim schieben !!! loool😁
cu mobilkom
😉
Bevor es andere wieder falsch verstehen, lieber mal dazu schreiben. 😛
Was mir gerade einfällt, problematisch wird es erst, wenn man versucht aus dem Auto zu kommen und die Tür geht nicht auf, weil sie verriegelt ist. Diese tolle Funktion hat der ja, dass sich die Tür automatisch verriegelt und wenn man das vergisst vor lauter Schreck... Au weia. 😁 😁
Ich merk schon, ich guck zu viel Fernsehen. 😁 😁 😁
Zitat:
Bevor es andere wieder falsch verstehen, lieber mal dazu schreiben. 😛Was mir gerade einfällt, problematisch wird es erst, wenn man versucht aus dem Auto zu kommen und die Tür geht nicht auf, weil sie verriegelt ist. Diese tolle Funktion hat der ja, dass sich die Tür automatisch verriegelt und wenn man das vergisst vor lauter Schreck... Au weia. 😁 😁
das stimmt . aber nützlich ist die zentralverriegelung von innen wenn du an einer roten ampel stehst und paar besoffene halbstarke was wolln von dir !! verriegelung betätigt und gut ist !
achso , wenn du dann bei grün nicht vom fleck kommst , könnten die dir beim schieben helfen !!😉
cu mobilkom
😎
Faszinierend, wie ihr immer abschweifen könnt 😁
Aber, mal zum Bahnübergangsstehenbleiben.
Habt ihr mal bemerkt, dass es nur in Filmen passiert, das ein Auto mitten auf dem Gleisen stehen bleibt?
In D sind die Schienen grundsätzlich höher als die Straße, sodass, falls einem wirklich das Auto auf den Schienen versagt, immer weiter oder zurückrollen kann. Und, wer ist so dumm, und lässt sich auf die Schienen rollen, wenn sein Motor aus ist? Oder bremst womöglich genau auf den Schienen.
Weil, ein Auto bleibt nun mal nicht von jetzt auf gleich stehen. Und wenn doch, blockiert der Antrieb. Und da hilft auch kein Anlasser mehr 😁 Ach ja, LKWs springen auch nicht an, wenn ein Gang eingelegt ist 😉 Was sollen die machen? Schieben fällt da definitiv aus 😁
Achja, "Skeletto", ich weiß ja, es war Spaß, und du hast deinen noch nicht vor der Tür. Aber, wenn die ZV zu ist, während du fährst, entriegelt diese, wenn du am Türöffner ziehst 😛
Zitat:
Bevor es andere wieder falsch verstehen, lieber mal dazu schreiben. 😛Was mir gerade einfällt, problematisch wird es erst, wenn man versucht aus dem Auto zu kommen und die Tür geht nicht auf, weil sie verriegelt ist. Diese tolle Funktion hat der ja, dass sich die Tür automatisch verriegelt und wenn man das vergisst vor lauter Schreck... Au weia. 😁 😁
Du weißt schon das die ZV sofort entriegelt wenn der Türgriff Innen betätigt wird?