Beim Starten kein Ladedruck... Was tun ???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Gemeinde!

Leider habe ich bei meinem Caddy 4motion 1,9l Tdi EZ: 2009 folgendes Problem:

Wenn ich ihn starte und er noch kalt ist, hat er keinen Ladedruck und natürlich auch keine Beschleunigung. Da ich ein Kufatec-Modul verbaut habe, zeigt er mir nur einen Ladedruck von 0,08 Bar an.

Je wärmer er wird, baut sich immer mehr Ladedruck auf. Nur blinkt bald die Kontrolleuchte mit dem Glühwendel. Anschl. nach ein paar Minuten dann noch die andere Kontrolleuchte "Motor". Dann geht er in den Notlauf.

Ich fuhr sofort zum "Freundlichen" und er meinte, ich solle mal öfters lange Strecken fahren, das der Motor mal Temperatur bekommt...

Ab auf die Autobahn und mal den Motor auf Temperatur gebracht... Leider heute morgen wieder das Problem, mit dem Ladedruck. Nach ein paar Minuten fahrt dann das leuchtende Glühwendel und nach einigen Minuten wieder der volle Ladedruck und die Störung war wieder weg.

Was kann das sein, das immer beim Kaltstart kein Ladedruck vorhanden ist ???
Nach einigen Km und steigender Temperatur ist der Ladedruck wieder voll da, wenn nicht vorher der Motor in den Notlauf geht...

Der "Freundliche" meinte noch, evtl. ein festgekokeltes Regelventil, das ggf. ausgetauscht werden soll !?

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht ???

Achja, das Problem mit dem mangelndem Ladedruck beim Kaltstart hatte ich letzten Winter einmal, dann nochmal im Frühjahr, nun aber fast jeden Tag.

Danke euch! Beste Grüße aus der Eifel, Patrick.

50 Antworten

Ich hoffe der Beigeschmack bleibt aber nur am Material hängen. Wie schon zuvor erwähnt, sehe ich in deinen Schilderungen kein Fehlverhalten der Werkstatt.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. November 2016 um 12:48:02 Uhr:

Ich hoffe der Beigeschmack bleibt aber nur am Material hängen. Wie schon zuvor erwähnt, sehe ich in deinen Schilderungen kein Fehlverhalten der Werkstatt.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab grad nochmal die erste Seite gelesen und irgendwie kommt's mir so vor als wäre der Freundliche sooooo kompetent nun auch nicht. Dies und das geprüft (wirklich/richtig?) - "also kann's ja nur der Turbo sein (wenn nicht, sehen wir dann weiter wenn's soweit is)!

...und das "wenn nicht, sehen wir halt dann" ist halt blöderweise eingetreten... - klar war der Turbo auch kaputt - muss ja - wär ja doof sonst - müßte man ja zugeben etwas nicht richtig geprüft zu haben... (Unterdruckspeicher)

Klar, hätte wäre wenn

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. November 2016 um 19:55:18 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. November 2016 um 12:48:02 Uhr:

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab grad nochmal die erste Seite gelesen und irgendwie kommt's mir so vor als wäre der Freundliche sooooo kompetent nun auch nicht. Dies und das geprüft (wirklich/richtig?) - "also kann's ja nur der Turbo sein (wenn nicht, sehen wir dann weiter wenn's soweit is)!

...und das "wenn nicht, sehen wir halt dann" ist halt blöderweise eingetreten... - klar war der Turbo auch kaputt - muss ja - wär ja doof sonst - müßte man ja zugeben etwas nicht richtig geprüft zu haben... (Unterdruckspeicher)

Klar, hätte wäre wenn

...genau SO sehe ich das nämlich auch.

Das ist natürlich unschön.🙁