Beim Kaltstart Turbinengeräuch geht nicht mehr
Hallo !
Ich fahre einen 98'er Omega Caravan V94 . Ich habe folgenes Problem: Beim Kaltstart des Motors ist immer sowas wie ein Kühler oder als wenn sich eine kleine Turbine hochfährt mit angesprungen die nach kurzer Zeit dann ausging.
Stattdessen habe ich jetzt Drehzahlschwankungen und die Elektrik z.Bsp. Licht oder Display wird immer hell und dunkel .
Dies verschwindet dann auch wieder nach ca. einer Minute .
Kann mir jemand helfen oder sagen welches Agregat hier defekt sein könnte ?
Lichtmaschine ist auf jedenfall neu .
MfG Mike und vielen Dank im vorraus
21 Antworten
So wie es sich liest ist deine Sekundärlufteinblasung defekt oder festgefressen. Dadurch entstehen diese Stromschwangungen und die Beleuchtung wird heller oder dunkler. Hört dies nach ca. 1 bis 2 Minuten auf?
Hallo ! Erst mal Danke für die schnelle Antwort . Ja genau nach ca. 1-2 min. ist es dann verschwunden . Dieses Problem ist immer nur beim Kaltstart . Ist der Motor warm und wird abgestellt und kurze Zeit darauf wieder an ist es nicht da .
Gruß Mike
Dann ist garantiert die Sekundärpumpe fest und zieht ordentlich leistung. Da muß man eine sicherung ziehen dann hat man von dem Gerät Ruhe. Kann leider nicht sagen welche Sicherung gezogen werden muß. Am besten mal die Suche bemühen oder bissel warten bis unsere Allwissenden-Gurus hier auftauchen 😉
Erstmal danke . Weißt Du was diese Pumpe für eine Aufgabe hat ?
Gruß Mike
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Zitat:
Original geschrieben von gaenseklein
Hallo ! Erst mal Danke für die schnelle Antwort . Ja genau nach ca. 1-2 min. ist es dann verschwunden . Dieses Problem ist immer nur beim Kaltstart . Ist der Motor warm und wird abgestellt und kurze Zeit darauf wieder an ist es nicht da .
Gruß Mike
Ist dann normal..Die läuft kurz mit und geht dann aus...Kannst auch abklemmen das ding...Allerdings könnte es dann sein, das du keine AU bekommst...Die wurde glaube ich bis Bj 98 im Vecci verbaut...In neueren Modeln hab ich sie nicht mehr gesehen...
Eigentlich steht hier alles drin. Das Bild von v94 sollte die letzten Zweifel ausräumen. Ich bin erstaunt wie gut die Suche funktioniert. Wenn das alles nicht weiterhilft, dann mußt Du auf die Gurus warten. Das könnte allerdings bis Montag dauern !
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=33065
Hab gerade erfahren das eine neue Sekundärpumpe wohl 300-400 euro kostet 🙁 Malsehen ob es doch noch ein bischen billiger geht .
vielen Dank und viele Grüße an Euch
Mike
Hi,
die Pumpe soll dafür sorgen, dass die Abgaswerte bei kaltem Motor eine bessere Schadstoffklasseneinstufung (was für ein Wort...) ermöglichen. Da die Au aber bei betriebswarmem Motor durchgeführt wird, düfte sich das Abklemmen nicht darauf auswirken.
Grüssle
Jackson5
Hallo,
ja hab auch vor kurzem die AU ohne Probleme bekommen und die Pumpe war da auch schon defekt.
Gruß Mike
Hi Mike,
neu würde ich die nicht kaufen. Wenn Du tauschen willst dann nur gebraucht für max. 50 EUR z.B. über das bekannte Internet Auktionshaus. Bis dahin stilllegen wie oben geschrieben. Die Sekundärluftpumpe ist bei allen Benzinern gleich und der Austausch ist sehr einfach selbst zu erledigen.
Gruß Chuck
Gerade reingekommen.
http://cgi.ebay.de/...9420QQihZ019QQcategoryZ42604QQrdZ1QQcmdZViewItem
hallo
ich habe das problem auch, mir wurde gesagt das das automatik getriebeöl vorgewaermt würde ??
was stimmt nun, und wenn es sich nicht negativ auf das fahrzeug auswirkt warum wurde es eingebaut ??