ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Beim Focus Ölwechsel selbst durchführen?

Beim Focus Ölwechsel selbst durchführen?

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:23

Hallo,

kann man ohne weiteres beim Focus den Ölwechsel, samt Ölfilter selbst durchführen, ohne irgendwelche andere Teile abzuschrauben?

Wo kann man beim Focus den Wagenheber ansetzen?

Danke für Eure Beiträge!

Gruß,

Lio

Ähnliche Themen
18 Antworten

was für ein motor?baujahr?

wenn es ein 1.8l diesel ist hat er eine untere motorverkleidung, die muss zuerst abgeschraubt werden.

der wagenheber zum radwechsel? am schweller ansetzten.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 18:45

BJ 99, 1,8 Liter

 

Und welches Öl wäre am besten?

Vielen Dank!

Ich nehme immer 5 w 40

Tach,

eine Bühne oder Grube sind für einen Ölwechsel wohl etwas empfehlenswerter.

Ich möchte nicht unter einem Auto liegen, das lediglich vom Wagenheber gehalten wird ;-)

Aufffahrböcke sind auch eine Alternative, vor allem steht die Karre nicht schief und das Öl läuft komplett ab.

Welche Ölsorte dein Focus braucht steht übrigens in der Bedienungsanleitung :-)

Ford empfiehlt 5W30 bei den "normalen" Motoren. Beim ST und RS kann das anders aussehen.

am 8. Mai 2005 um 15:30

hallo

noch kurz zum Öl bei dem focus ist das 5W30 vorgeschrieben!!!!

wenn ihr den ölwechsel selber macht habt ihr keinen stempel im servisheft und ihr habt später keinen garantieanspruch wenn der focus mal rostet gilt ab BJ 2002 das neuere model des focus eins!!!!!

 

mfg sabsn

am 8. Mai 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von sabsn85

hallo

noch kurz zum Öl bei dem focus ist das 5W30 vorgeschrieben!!!!

wenn ihr den ölwechsel selber macht habt ihr keinen stempel im servisheft und ihr habt später keinen garantieanspruch wenn der focus mal rostet gilt ab BJ 2002 das neuere model des focus eins!!!!!

 

mfg sabsn

-ja das mit dem serviceheft ist richtig! solange garantiezeit ist> werkstatt

wenn garantiezeit vorbei ist, kann man selber machen

p.s. 5w40 schadet dem motor auch nicht!

manchmal ist es sogar besser ein 40er statt einem 30er öl zu fahren.

ölwechsel geht auch kalt(kann aber u.U. sehr sehr lange dauern)

ich mache da z.B. mit einem alten abgeschnittenen 25l Farbeimer...

wagen in die garage fahren, warten bis er nurnoch handwarm ist, den eimer drunterstellen, die ölablassschraube lösen und wenn möglich nicht in den eimer fallen lassen.

das öl gemütlich auslaufen lassen, den filter lösen, neuen filter leicht an der dichtung mit öl bestreichen, und handfest anziehen.

neue ölablassschraubendichtung auf die schraube auflegen und schraube auf drehmoment festziehen.

neues öl langsam einfüllen(bis max markierung am messstab) danach maschine von hand ein paarmal durchdrehen, oder 5gang einlegen und vorwärts schieben.(das öl wird so in den filter und hauptölkanal gepumpt)

warten, ölstand kontrollieren ggf nachfüllen.

motor starten und kurz laufen lassen.

filterdichtung und ablassschraube auf dichtigkeit kontrollieren.ebenso ölstand.

wenn o.k.-> testfahrt machen

wagen auf ebener! fläche parken, warten, ölstand kontrollieren ggf nachfüllen!

 

hilft dir das?

am 8. Mai 2005 um 15:55

hallo

ich muss dich da leider enttäuschen mit dem öl das die das öl vorschreiben hat schon seinen grund!!

das 40 ist nicht immer das beste!!

ich in der werkstatt muss darauf achten das ich in den verschiedenen fahrzeugen das richtige öl einfülle.

am schlimmsten ist es bei alfa romeo da darf und muss nur das 10W60 rein weil das ein spezial vollsyntetische öl ist wann das nicht rein gefüllt wird kann es sein das sich der motor frist und ford schreibt eben das 5W30 vor und das solte man unbedingt einhalten!! wenn bei einem motorschaden festgestelt wird das nicht das vorgeschrieben öl drin ist bleibt man sauber auf den kosten hängen und ich sag nur die können das nachprüfen!!

ich bin mechanikerin ich bekomm das ständig mit glaubs mir!!!

mfg sabsn

Hallo,

also ich glaube, dass ich den Bericht von narf8520 etwas korrigieren muss.

Einen Ölwechsel führt man eigentlich niemals an einem "kalten" Motor durch.

Das Öl ist hier sehr zähflüssig und es bleibt sicherlich eine größere Menge Öl in der Wanne zurück.

Ist der Motor dagegen warm, so fließt eindeutig mehr Öl aus der Wanne und auch winzige Metallteilchen werden unter Umständen ausgespült.

Zudem geht es auch noch viel schneller.

Den Motor zur Überprüfung des Ölstandes vor dem Start per Hand durchzudrehen, um ein füllen des Filters durch die Ölpumpe zu erreichen ist wirklich ein absoluter Schwachsinn.

So schnell kann man den Motor mit der Hand gar nicht durchdrehen, damit die Ölpumpe überhaupt erst zum Ansaugen anfängt.

Die Pumpe arbeitet erst richtig beim Startvorgang.

Einfach die richtige Ölmenge einfüllen, dann den Motor starten und nach ca. 2 min. den Ölstand prüfen.

Wenn nötig, Ölstand korrigieren.

Auf Dichtigkeit des Filters und der Ölablassschraube achten.

Sobald der Motor nach dem Ölwechsel schon einmal gestartet wurde, braucht man Ihn nicht noch einmal starten, da sich der Filter bereits beim ersten Startvorgang schon gefüllt hat.

So zum öl!

In meinem Bedinheft steht drin, welches Öl

empfohlen von ford, 5 w 30

5 w 40 ist Ok und im Notfall 10 w40

nachteil vom 5 w 30, es verdampft schneller, weil es nicht ganz so hitze beständig ist, und grade bei meinem motor (CNG) Gasbetrieb ist die hitzebeständigkeit wichtig,

mein orginal 5 w 30 öl war nach nicht mal 10TKM bis an die min marke runter.

hab beim nächsten mal 5 w 40 genommen und bin jetzt 1000 km vorm ölwechsel und musste nach langer vollgasfahrt mal etwas nachfühlen um wieder an die max marke zu kommen.

Als nach meinen erfahrungen ist das 5 w 40 sogar besser, und wenn in meiner anleitung steht, ist das ja auch ok

wer nen beweis will, ich mach gern nen foto davon

Hier das erste Bild

Hier das 2. Bild.

 

was mir noch eingefallen ist, das 5 w 30 soll etwas flüssiger sein und WOHL etwas spritsparender,

wenn ich dafür aber alle 10000 km neues öl raufkippen muss ist der spritspar effekt weg

am 9. Mai 2005 um 17:46

hallo

dann muss ich sagen dann dürfstest du mal deinen motor checken lassen ich hab einen focus 1,8 TD brauch trotz breiten reifen kein bischen öl nachfüllen. öl 5w30!!

ich fahr aber nicht langsam b.z.w ich schon meinen motor nicht!!

mfg sabsn

am 9. Mai 2005 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

So zum öl!

In meinem Bedinheft steht drin, welches Öl

empfohlen von ford, 5 w 30

5 w 40 ist Ok und im Notfall 10 w40

nachteil vom 5 w 30, es verdampft schneller, weil es nicht ganz so hitze beständig ist, und grade bei meinem motor (CNG) Gasbetrieb ist die hitzebeständigkeit wichtig,

mein orginal 5 w 30 öl war nach nicht mal 10TKM bis an die min marke runter.

hab beim nächsten mal 5 w 40 genommen und bin jetzt 1000 km vorm ölwechsel und musste nach langer vollgasfahrt mal etwas nachfühlen um wieder an die max marke zu kommen.

Als nach meinen erfahrungen ist das 5 w 40 sogar besser, und wenn in meiner anleitung steht, ist das ja auch ok

wer nen beweis will, ich mach gern nen foto davon

dankeschön, dann bin ich da doch nicht so blöd wie ich hingestellt werde!

am 9. Mai 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

also ich glaube, dass ich den Bericht von narf8520 etwas korrigieren muss.

Einen Ölwechsel führt man eigentlich niemals an einem "kalten" Motor durch.

Das Öl ist hier sehr zähflüssig und es bleibt sicherlich eine größere Menge Öl in der Wanne zurück.

Ist der Motor dagegen warm, so fließt eindeutig mehr Öl aus der Wanne und auch winzige Metallteilchen werden unter Umständen ausgespült.

Zudem geht es auch noch viel schneller.

Den Motor zur Überprüfung des Ölstandes vor dem Start per Hand durchzudrehen, um ein füllen des Filters durch die Ölpumpe zu erreichen ist wirklich ein absoluter Schwachsinn.

So schnell kann man den Motor mit der Hand gar nicht durchdrehen, damit die Ölpumpe überhaupt erst zum Ansaugen anfängt.

Die Pumpe arbeitet erst richtig beim Startvorgang.

Einfach die richtige Ölmenge einfüllen, dann den Motor starten und nach ca. 2 min. den Ölstand prüfen.

Wenn nötig, Ölstand korrigieren.

Auf Dichtigkeit des Filters und der Ölablassschraube achten.

Sobald der Motor nach dem Ölwechsel schon einmal gestartet wurde, braucht man Ihn nicht noch einmal starten, da sich der Filter bereits beim ersten Startvorgang schon gefüllt hat.

"also ich glaube, dass ich den Bericht von narf8520 etwas korrigieren muss.

Einen Ölwechsel führt man eigentlich niemals an einem "kalten" Motor durch.

Das Öl ist hier sehr zähflüssig und es bleibt sicherlich eine größere Menge Öl in der Wanne zurück.

Ist der Motor dagegen warm, so fließt eindeutig mehr Öl aus der Wanne und auch winzige Metallteilchen werden unter Umständen ausgespült.

Zudem geht es auch noch viel schneller."

-natürlich, aber ich habe doch geschrieben, das man zeit benötigt und es laufen lassen soll.

er sich die zeit nicht nehmen will, muss halt die ~40e für den ölwechsel bei ford hinlegen!

"Den Motor zur Überprüfung des Ölstandes vor dem Start per Hand durchzudrehen, um ein füllen des Filters durch die Ölpumpe zu erreichen ist wirklich ein absoluter Schwachsinn."

-wenn du dir so sicher bist....schaden tut es aber garantiert nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Beim Focus Ölwechsel selbst durchführen?