Beim fahren ist die Klimaanlage ausgestiegen
Nabend,
bei mir ist heute beim fahren ausgegangen.
Es kaum der Typische Geruch wenn die Klima ausgemacht wird,
danach nur warme Luft.
Der Lüfter war plötzlich auch aus.
Fehler auslesen brachte keine Fehlercodes zum Vorschein.
Woran könnte der plötzliche Ausfall liegen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
schau' mal hier: da hatte ich die Kupplung abgebaut. Ist zwar ein Passat, Aufbau dürfte aber ähnlich sein (Motor: AKN).
LINK
19 Antworten
Zitat:
@real-toni schrieb am 9. Juli 2015 um 20:16:59 Uhr:
Kannst ja vorab mal stirnseitig an der Kompressorwelle drehen -> die muss sich leicht drehen lassen, ansonsten brauchst du erst gar nicht die Kupplung zu tauschen...Vermutlich hat die Thermosicherung in der Spule ausgelöst, und das macht die normalerweise nicht ohne Grund. Entweder blockierte der Kompressor (z.B. schlampiger Klimaservice -> Kältemittel nicht komplett abgesaugt -> Überfüllung), oder überhitzte wg. Kältemittelmangel (=> verringerte Kompressorkühlung)+ defekter el. Kühlerlüfter an einem heißen Tag.
Bei mir war Zweites der Fall...
Kannst du mir bitte sagen wo die Thermosicherung sitzt und wie die aussieht.
Gruß
Zitat:
Kannst du mir bitte sagen wo die Thermosicherung sitzt und wie die aussieht.
Die Thermosicherung ist in der Wicklung eingegossen. Habe die vorsichtig rausgefräst, und fach-bastlerisch durch eine Brücke ersetzt.
Allerdings liegt die Wicklung nicht frei. Um da ran zu kommen, muss vorher:
- stirnseitige Schraube an Kupplungsscheibe entfernen
- Kupplungsscheibe von der verzahnten Kompressorwelle abziehen (Kriechöl + Wärme + Kälte + Gewalt). Dabei aufpassen, dass die kleine Distanzscheibe am Ende der Welle nicht verloren geht
- Riemen abnehmen
- Sicherungsring von Riemenscheibe entfernen
- Riemenscheibe abziehen (Kriechöl auf Lagersitz + Wärme + Kälte + Gewalt)
=> jetzt liegt die Wicklung offen, und die Thermosicherung sollte sich durch die Vergussmasse abzeichnen.
Sicherung ersetzen (oder wasauchimmer), und darauf achten, dass die neue Sicherung nicht übersteht, sonst würde sie in der Riemenscheibe schleifen.
Hier ein paar Bilder:
Erst mal Dankeschön für die Bilder.
Nächste Frage, die Spule / Wicklung, wie geht die ab ? Oder ist die fest verbaut ?
Hallo,
seit heute Mittag funktioniert die Klima wieder.
Es war die Magnetkupplung.
Die Thermosicherung in der alten war noch intakt.
Um an den Kompressor zu gelangen haben wir die Front in Servicestellung gebracht,
Riemenscheibe ging leicht runter, Schraube und O-Ring.
Die Magnetkupplung darunter war ebenfalls mit einem O-Ring gesichert.
Gruß