ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beim fahren ist die Klimaanlage ausgestiegen

Beim fahren ist die Klimaanlage ausgestiegen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:04

Nabend,

bei mir ist heute beim fahren ausgegangen.

Es kaum der Typische Geruch wenn die Klima ausgemacht wird,

danach nur warme Luft.

Der Lüfter war plötzlich auch aus.

Fehler auslesen brachte keine Fehlercodes zum Vorschein.

Woran könnte der plötzliche Ausfall liegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

schau' mal hier: da hatte ich die Kupplung abgebaut. Ist zwar ein Passat, Aufbau dürfte aber ähnlich sein (Motor: AKN).

LINK

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juli 2015 um 19:20

Hallo, womit hast du den FS ausgelesen z.B. KTS oder VAG 1552?

Hallo @speckbraeddle, was hat denn die Temperaturanzeige gesagt? Müßte eigentlich hochgegangen aber wegen Fahrtwind noch im Rahmen geblieben sein.

Gibt wohl einige Möglichkeiten des Ausfalls:

 

  • fette orange 40A-Sicherung durchgebrannt, dann ist wahrscheinlich auch der ...
  • Lüfter defekt
  • Lüfterrelais klemmt oder ist verschmort
  • Kontakt am Vorschaltwiderstand abgefault
  • Magnetkupplung defekt
  • Klimasteuerteil (Bedienteil)

Ich weiß allerdings nicht genau, ob der Kompressor noch weiterarbeitet, wenn der Lüfter ausfällt.

Bei mir ist seinerzeit im Stadtverkehr die rote Kühlwasserlampe samt Piep gekommen, Ursache war ein blockierter und durchgeschmorter Lüfter (Fehlmontage der Werkstatt).

Grüße von Mischko

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:58

Die Software war beim Kabel dabei.

Temperatur alles normal, kein Anstieg.

Wo sitzt die fette Sicherung?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:42

Sicherung ist heil, Lüfter funktioniert.

Gehe jetzt mal an die Magnetkupplung.

am 3. Juli 2015 um 18:34

Mischkolino! Keine Schnellschüsse. Der TE spricht von der Klima, nicht von der Motorkühlung!

Kältemittel im Lauf der Jahre verdunstet (würde ich als normal ansehen, daß das jetzt soweit ist), Kompressor kaputt?

Zitat:

@hafi schrieb am 3. Juli 2015 um 20:34:40 Uhr:

Mischkolino! Keine Schnellschüsse. Der TE spricht von der Klima, nicht von der Motorkühlung! [...]

@hafi, das ist doch der Zusatzlüfter für die Klimaanlage oder bin ich da fehlinformiert? Für die Motorkühlung ist doch der Visco vorgesehen. Bei mir geht der Elektrolüfter nur an, wenn ich den Klimakompressor zuschalte, sonst nicht. Fahre meist im Econ-Modus, allerdings nicht bei z.Z. 35°. Grüße von Mischko

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 3. Juli 2015 um 18:42:56 Uhr:

Sicherung ist heil, Lüfter funktioniert. [...]

Wo ist sie denn nun? Vor vielen Jahren war ich da mal dran, habe aber vergessen wo. Ich hätte auch erst im Buch nachschauen müssen. Nach meiner Erinnerung Sicherungs- und Relaisträger unter dem Armaturenbrett.

Habe mal in meinen Fotos nachgeguckt, die Sicherung ist leicht rechts von der Bildmitte:

Kraftwerk :-)
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:36

Wie bekommt man den Magnetschalter

am besten ausgebaut?

Komm da nicht richtig dran.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:14

Ich habe es geschaft, Strom läuft bis zum Kompressor.

Schalten tut das Teil nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme das es sich dann dabei um einen defekt

der Magnetkupplung handelt ??

schau' mal hier: da hatte ich die Kupplung abgebaut. Ist zwar ein Passat, Aufbau dürfte aber ähnlich sein (Motor: AKN).

LINK

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:21

Zitat:

@real-toni schrieb am 8. Juli 2015 um 17:56:02 Uhr:

schau' mal hier: da hatte ich die Kupplung abgebaut. Ist zwar ein Passat, Aufbau dürfte aber ähnlich sein (Motor: AKN).

LINK

Werde nächste Woche, wenn die neue Magnetkupplung da ist, berichten wie und

ob überhaupt sich was tut.

Kannst ja vorab mal stirnseitig an der Kompressorwelle drehen -> die muss sich leicht drehen lassen, ansonsten brauchst du erst gar nicht die Kupplung zu tauschen...

Vermutlich hat die Thermosicherung in der Spule ausgelöst, und das macht die normalerweise nicht ohne Grund. Entweder blockierte der Kompressor (z.B. schlampiger Klimaservice -> Kältemittel nicht komplett abgesaugt -> Überfüllung), oder überhitzte wg. Kältemittelmangel (=> verringerte Kompressorkühlung)+ defekter el. Kühlerlüfter an einem heißen Tag.

Bei mir war Zweites der Fall...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:16

Muß morgen gleich mal versuchen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 2:08

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 9. Juli 2015 um 23:16:55 Uhr:

Muß morgen gleich mal versuchen.

Der Lüfter Arbeitet, zum Rest bin ich aufgrund der Fensterheber und Schiebedach Problematik noch nicht gekommen .

 

Eine neue Magnetkupplung mit Spule habe ich trotzdem bestellt .

 

Werde Bericht erstatten sobald das Ergebnis vorliegt.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beim fahren ist die Klimaanlage ausgestiegen