ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. an alle die einen 3.0 liter motor fahren!!!

an alle die einen 3.0 liter motor fahren!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:00

hallo,

ist es gesund ......wenn ich öldeckel am ventildeckel aufdrehe, läuft der motor etwas unruhig!!!:eek:

oder hat der audi ( den ich angeschaut habe ) keine kompression gehabt !!!

das ist doch nicht normal oder??? könnt ihr das mal an eueren A6-en ausprobieren und mir schreiben

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich erlaube mir mal trotz falschem Motor zu antworten ;)

Bei mir ist das definitiv nicht so... Kannst du das gleiche Verhalten auch produzieren, wenn du den Schlauch der KGE zwischen den beiden Bänken abziehst?

am 9. Februar 2011 um 19:26

Beim 2,3er NG ist das normal, da geht die Karre sogar komplett aus..., wenn nicht musst du dir Sorgen machen. :)

Bei Saugern sollte das schon "normal" sein wenn der Falsche Luft zieht... ;)

Nur etwas unruhig oder so das der Motor sich schon schüttelt?

Bei geöffneten Öldeckel wird evtl.über die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft angesaugt und weil die Luft nicht durch den LMM in den Motor kam läuft er etwas unruhig. Läuft der Motor aber richtig unrund könnten auch die Kolbenringe nicht mehr gut sein. Bläst der Motor denn auch Öldämpfe durch die Öffnung?

mfg.map

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:29

ich erkläre es kurz .....also ich hab mir vor einen a6 avant zu kaufen mit dem 3.0 liter motor. am WE habe ich mir einen angeschaut und bin damit probe gefahren, motor laufen lassen dann den deckel aufgeschraubt und der motor lief dann ich kann jetzt nicht sagen unrund aber sehr unruhig! :confused:

einer hat mir mal erzählt wenn der motor ohne diesen deckel unruig läuft,

dann hat der motor zu wenig kompression....stimmt es???:confused:

bin bis jetzt eine E-46 BMW gefahren auch 6-Zyl. ist aber kein V-Motor! hatte auch einen V-5 im VW Bora.

habe es noch nie erlebt das der motor ohne deckel so unruig läuft!!! oder ist es bei dem V-6 im audi normal???

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

wenn du den Schlauch der KGE zwischen den beiden Bänken abziehst?

-kenne mich mit den AUDI-MOTOREN nicht aus, was ist :confused:KGE

Zitat:

Original geschrieben von vwkawa

 

einer hat mir mal erzählt wenn der motor ohne diesen deckel unruig läuft,

dann hat der motor zu wenig kompression....stimmt es???:confused:

kann

Das kann möglich sein aber um da sicher zu gehen würde ich lieber zm Kompressionsprüfer greifen.

Auch kann es sein das die Kopfdichtung gehimmelt ist. Aber lass dich nicht beängstigen durch so viel spekulation es könnte wie schon geschrieben auch nur ein wenig Falschluft sein

KGE - Kurbelwellenentlüftung :D oder Kurbelgehäuseentlüftung :D

mfg.map

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung, entsorgt die Öldämpfe, wirkt aber auch dem Druck der Gase entgegen, die an den Kolbenringen vorbeidrücken. Wenn man die abzieht schnauft der Motor auch ein wenig. (Aus Versehen selbst getestet :D )

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:40

die erklärung mit dem LMM klingt plausibel....... öldämpfe kammen aus der öffnung nicht.

 

also wenn der motor leicht unruig läuft ist es i.O. und wenn er unrund, nicht auf allen zyl. läuft , stotert oder zündaussetzer hat dann ist es nicht i.O. .......verstehe ich das richtig???

Zitat:

Original geschrieben von vwkawa

also wenn der motor leicht unruig läuft ist es i.O. und wenn er unrund, nicht auf allen zyl. läuft , stotert oder zündaussetzer hat dann ist es nicht i.O. .......verstehe ich das richtig???

:D zumindest Letzterem stimme ich voll und ganz zu!! der sollte schon rund laufen, auch ohne den Deckel. Die Dämpfe sind nicht immer sichtbar, wenns nur ein wenig ist. War er denn schon warm gefahren?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:52

ja der war warm

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:00

für manche ist es vielleicht amüsant, für mich ist es neuland die große weite "AUDI-WELT" :confused::)

mein BMW lief ohne den deckel genau so wie mit dem deckel!!!

Ein intakter Audi-Motor tut dies auch, wir haben dir doch Hinweise gegeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von vwkawa

für manche ist es vielleicht amüsant, für mich ist es neuland die große weite "AUDI-WELT" :confused::)

mein BMW lief ohne den deckel genau so wie mit dem deckel!!!

jetzt erzählste aber! Ich habe etliche e36 mal den deckerl bzw ten ölstab gezogen. Die klangen so als würden die direkt den Geist aufgeben! Leider nur bei den 4Zylindern. Hatte keinen kollegen der den R6 hatte.

Zitat:

Original geschrieben von chanky

Zitat:

Original geschrieben von vwkawa

für manche ist es vielleicht amüsant, für mich ist es neuland die große weite "AUDI-WELT" :confused::)

mein BMW lief ohne den deckel genau so wie mit dem deckel!!!

jetzt erzählste aber! Ich habe etliche e36 mal den deckerl bzw ten ölstab gezogen. Die klangen so als würden die direkt den Geist aufgeben! Leider nur bei den 4Zylindern. Hatte keinen kollegen der den R6 hatte.

Die R6 fangen auch an unruhig zu laufen wenn der Deckel ab ist

mfg.wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. an alle die einen 3.0 liter motor fahren!!!