Beim Fahren Gang raus und Gas antippen - Katastrophe!!
Hi Leute, hab heut was komisches bemerkt. Wenn ich bei normaler Fahrt in den Lehrlauf gehe, also Gang raus und dann das Gas antippe, dreht der Motor unkontrolliert hoch.Mach ich das aber, wenn ein Gang drin ist bei gedrückter Kupplung, dann dreht er nicht so unkontrolliert hoch.
Kennt einer von euch dieses Problem auch, oder ist das normal??
Gruss
Rose
32 Antworten
Was ist dein Problem?
Ich sehe -wie Dragen630- genug Situationen wo man ohne Gang rollt. Und Datenmüll ist es bestimmt nicht, es war jemand beunruhigt und er hat hier nachgefragt - das ist das Prinzip des Internet-Forums...
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Und wenn Katzen Pferde wären, könnten wir die Bäume hochreiten...
na dann komm mal wieder runter von deinem bäumchen....sonst schon noch alles klar oder was?
Ruhig Blut meine Herren.
Mir hat dieser Thread auch die Augen geöffnet - ist mir heute zum 2ten mal passiert dass der Motor so schnell hochdrehte dass ich bei dem Versuch den 3ten Gang einzulegen lautstark die "Zähne geputzt" habe. Dachte schon es lag an mir dass ich vielleicht unbewusst das Gas ganz durchgetreten hatte bevor ich fertig gekuppelt hab. Muss in Zukunft wohl etwas bedachter Schalten. Immer diese Elektronik...
LG
Kapiere imme rnoch nicht warum man beim Gang rausnehmen um auf die Ampel zuzurollen das Gaspedal treten soll??
Zu blöd zum fahren?Oder mit wlecher Begründung wird aufs Gaspedal gedrückt beim rollen mit ausgekuppelten Gang?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Zu blöd zum fahren?Oder mit wlecher Begründung wird aufs Gaspedal gedrückt beim rollen mit ausgekuppelten Gang?
Beim Schaltvorgang, wenn du mit dem Gangeinlegen etwas langsamer bist als mit dem Fuss wieder aufs Gas zu steigen - geht der Motor ab. Und das pssiert schonmal. Hat mit Blödheit nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von LiquiMoly1
Beim Schaltvorgang, wenn du mit dem Gangeinlegen etwas langsamer bist als mit dem Fuss wieder aufs Gas zu steigen...
Das ist eine Sache der Übung. Wenn man es schafft, mit dem Fuß etwas langsamer als mit der Hand zu sein, wirkt sich das enorm kupplungsschonend aus.
Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Auto und mir ist das noch nie passiert... Sehr merkwürdig, beim anrollen mit "ohne" Gang an der Ampel Gas geben ? Ich verstehe es nicht... Habe heute mal versucht den angeblichen "Fehler" reproduzieren, keine Chance. Vielleicht bin ich auch zu alt für sowas...
Zitat:
Original geschrieben von trustkill
Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Auto und mir ist das noch nie passiert...
Mir ist das in den letzten 25 Jahren seit der Fahrschule nicht mehr passiert...😉
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Was ist dein Problem?
Ich sehe -wie Dragen630- genug Situationen wo man ohne Gang rollt. Und Datenmüll ist es bestimmt nicht, es war jemand beunruhigt und er hat hier nachgefragt - das ist das Prinzip des Internet-Forums...
Ich frage mich aber WARUM? Kurze Distanzen ohne Gang rollen sehe ich ein-aber diese Distanzen sind so kurz, das ich überhaupt nicht dazu komme, das Gaspedal zu betätigen. Der Golf 5 ist gewissermaßen ein Hightechgerät-mit Einspritzausblendung wenn man vom Gas geht. Also nochmal: wo, wann und warum lasse ich die Fuhre solange in Neutral rollen, das ich die Zeit finde, Gas zu geben??? Für mich ist das ein Spielerei, die nichts mit dem Alltagsgebrauch zu tun hat.
MfG
Ich bin mal nen Skoda Oktavia Probe gefahren und bei dem ist mir das auch aufgefallen. Naja ich muss gestehen dass ich das mit dem Schalten nicht so drauf hab (deshalb DSG). Bei dem Wagen ist mir das zwischen dem Schalten passiert. Und das nicht nur einmal. Zum Glück war mein Vater auch dabei und ihm ist das auch passiert. Kurz vor der Abgabe haben sich dann auch einige Lämpchen gemeldet. Der Verkäufer sagte auch dass sich einige Kunden über diese Phänomen gewundert hätten und es nicht repräsentativ sei. Was damit nun war kann ich allerdings auch nicht sagen.
gruß SirBIB
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Ich frage mich aber WARUM? Kurze Distanzen ohne Gang rollen sehe ich ein-aber diese Distanzen sind so kurz, das ich überhaupt nicht dazu komme, das Gaspedal zu betätigen. Der Golf 5 ist gewissermaßen ein Hightechgerät-mit Einspritzausblendung wenn man vom Gas geht. Also nochmal: wo, wann und warum lasse ich die Fuhre solange in Neutral rollen, das ich die Zeit finde, Gas zu geben??? Für mich ist das ein Spielerei, die nichts mit dem Alltagsgebrauch zu tun hat.
MfG
das frag ich mich ja auch.....es war nur ein Beispiel 🙂
zur info hab ich doch vorhin geschrieben: prolo..
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Kapiere imme rnoch nicht warum man beim Gang rausnehmen um auf die Ampel zuzurollen das Gaspedal treten soll??
Dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen:
Wenn ich in einiger Entfernung eine rote Ampel sehe, lasse ich das Auto ohne Gang ausrollen, bis auf eine angemessene Entfernung vor dem Anhaltepunkt. Dann lege ich einen niedrigen Gang ein, um das Bremsmoment des Motors auszunutzen.
Zur Schonung von Kupplung und Getriebe bringe ich zuvor den Motor auf die für Geschwindigkeit und Gang erforderliche Drehzahl (Zwischengas), damit ich anschließend verschleißarm auskuppeln kann.
Auch auf Strecken mit relativ geringem Gefälle lasse ich den Wagen schon mal im Leerlauf rollen.
Bitte schön, gerne geholfen.
besser isses, den gang gleich drin zu lassen und dann auch noch die schubabschaltung + motorbremse zu nutzen....
auskuppeln, rollen lassen, wieder einkuppeln is nix.....aber jeder wie er mag 😉
Jungs passt auf, ich wollte lediglich wissen, ob das normal ist, hier werde ich jetzt hingestellt, als könne ich nicht fahren. Habe eben einmal aus der Laune heraus n bisschen mit dem Gas gespielt während der Fahrt, das ist alles. Trotzdem danke an die Jungs hier, die Verständnis haben und mit denen man solche kleinen Problemchen besprechen und meist sogar lösen kann.
thanx