ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim BMW 320d - Pluskabel verlängern.

Beim BMW 320d - Pluskabel verlängern.

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 23:28

Hi, ich fahre den BMW 32d touring, Modell E46, 150 PS, Bj. 07/2005.

Nun habe ich vor in die Plusleitung von der Batterie, ein zusatzagregat zu montieren.

Dazu muss die plusleitung von der Batterie unterbrochen werden.

Dazwischen habe ich vor, eine Plus-Leitung 1,5 m und 25 mm² von der Batterie zum Agregat und eine zweite vom Agregat zur Batterie (ebenfalls ca. 1,5 m und 25 mm²) zu verlegen.

Die Minus-Leitung bleibt an der Baterie erhalten.

Nun meine Frage: Komme ich mit dem querschnitt und der Länge des Kabels so hin oder müßte ich damt rechnen, das es auf grund der Leistung des Wagens Probleme geben könnte? Ich frage deshalb, weil die originale Plus-Leitung ca. 25 mm² dick ist und gleich daneben geht ein weiteres rotes Kabel von der Batterie ab, welches bestimmt doppelt so dick ist wie das kleine.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also meine Mittelmäßigen Elektrokenntnisse sagen mir das wenn ein Dieb mit deinem Auto weg fährt, und du dann die Plusleitung unterbrichst, das Auto noch weiter fährt... Schliesslich läuft die Lichtmaschine noch.

Warum nicht einfach die Benzinpumpe unterbrechen?

Ihr wißt aber schon,was der kleine Chip in euren Autoschlüsseln für einen Zweck erfüllt?

Das ist der Transponderchip der EWS = Elektronische WegfahrSperre

Die macht schon ALL das,was ihr hier unterbrechen wollt......ab Werk!

Wer den Transponder nicht hat,kann die Kiste auch ned starten.Die EWS sendet keine Freigabe an die DME (Digitale MotorElektronik) und die läßt daraufhin Benzinpumpe und Zündung gesperrt,die EWS läßt den Anlasser unterbrochen.

Erst wenn der passende Schlüssel mit dem passenden Chip ins Zündschloß gesteckt und somit über die Ringantenne der richtige Chip mit dem korrekten Code ausgelesen und verifiziert wird,entsperrt die EWS den Anlasser und die DME Benzinzufuhr und Zündung.

Und erst DANN springt das Auto an!

Und wenn die Kiste ein Profi klauen will,holt er den Eimer direkt mit nem Abschlepperkran....da kannste noch so viele Spielereien eingebaut haben,das Auto is weg.

Ich sehe also keinen Sinn im Verbau eines zusätzlichen Schütz (so nennen sich Relais im Kilowattleistungsbereich),um die Batterie zu unterbrechen.

Sofern der Dieb die EWS umgehen kann,wird er auch mit sowas fertig.....

 

Greetz

Cap

Kurz und schmerzlos: Der TE scheint keinerlei Fachkenntnisse der Elektrotechnik zu haben, deshalb sollte er selbst davon die Finger lassen, ganz einfach ...

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 1:08

Hallo Vr6667 das ist so nicht richtig. Ein Dieb muss meinen Wagen erst einmal starten können. Ohne Strom ist dies jedoch gar nicht möglich. Das heißt, "....wenn ein Dieb mit deinem Auto weg fährt, und du dann die Plusleitung unterbrichst, das Auto noch weiter fährt...", das dies gar nicht möglich ist. Wenn ein Dieb mit meinem Auto weggefahren ist, kann ich doch nicht die Plusleitung unterbrechen. Die Plusleitung wird nach dem abstellen des PKW's unterbrochen. So hat der evtl. Dieb keine möglichkeit, den Wagen zu stehlen.

Hallo CaptainFuture01 ja der Transponderchip in meinem Schlüssel ist mir sehr wohl bekannt. Das heißt, ich kenne auch deren Funktion. Dieses Chip unterbricht jedoch nur die Stromzufuhr zum Anlasser, damit nicht jeder damit wegfahren kann. Eine EWS lässt sich jedoch wenn man darauf spezialisiert ist, auch überbrücken. Dafür gibt es elektronische Gehäuse mit einer Platine und einem Chiptransponder um so den Wagen zu starten. Das Zündschloss ist klar, muß auch noch berücksichtigt werden. Hm, "....Sofern der Dieb die EWS umgehen kann,wird er auch mit sowas fertig.....", das könnte sein, muß es jedoch nicht. So einen Transponderchip hat jeder Wagen eingebaut. Da kann man sich also schnell drauf spezialisieren. Ein Elektromagnetrelais als Stromunterbrechung hat kaum einer in seinem Wagen eingebaut. Na und wenn dann ist dies eine einzelanfertigung. Das heißt, es ist um einiges komplizierter. Zumal wenn er den Fehler erst einmal suchen muß, dann wird es schnell recht uninteressant, da alles recht schnell gehen muß. Klar mit einem Abschleppwagen wäre nocht eine echte alternative. Doch so einen Wagen denke ich werden wohl die wenigsten haben, die sich solche gedanken machen.

Schmitt76 da kann ich Dich beruhigen. Fachkenntnisse in der Feinmechanik und in der Elekrotechnik sich schon mehr als ausreichend vorhanden. Auch falls der erste eindruck etwas anders rüber kommen sollte.

Trotz allem, wurde meine Frage nicht beantwortet. Dies könnte selbst von einer unwissenheit her stammen, das weis ich nicht, finde es jedoch schade, das um das eigentliche Thema bisher nur drum herum geredet wurde.

Also beim E46 würde ich ehrlich gesagt nur einen Diebstahlschutz verwenden. Scheibenfolie. Vorne transparent, hinten getönt. So ausgerüstet kommt kein Mensch mehr in die Karre, ohne extremen Aufwand. Der E46 ist vom Schloss nicht so einfach zu knacken wie andere Autos.

@Sprinter019 ich finde dein Vorhaben interessant, würde mich freuen wenn du es auch in die Tat umsetzen wirst, mit den entsprechenden Bildern dazu. Bemerkenswert das du dir über solche außergewöhnlichen Sachen Gedanken machst, wie du so ein Teil verbaust.

Das keiner so richtig auf dein Thema eingegangen ist, wird wohl viele Gründe haben! Ich denke mal, so ein Teil hat sich selber noch keiner im Auto verbaut. Somit noch keine eigene Erfahrung gemacht.

Ich selber kann zu diesem Thema leider nicht viel sagen, würde mich aber freuen wenn du es irgendwie umgesetzt bekommst auch wenn einige dir davon abraten. Vielleicht funktioniert es ja wie gewünscht und es wird gestaunt oder es geht in die Hose und es wird gelästert!

Mach doch auch mal Bilder von deinem Auto was du damit schütz en willst. Du musst ja demnach schon einiges daran gemacht haben um so einen Aufwand zu betreiben.

Viel Erfolg!

Also ich möchte an der Stelle mal anmerken das es von bmw eine Alarmanlage gab die man prima nachrüsten kann.

 

Kabelsatz habe ich auf Lager, dann ist alles so abgesichert wie es sein soll:-)

Ok dann hast du also die Variante vor die noch sinnloser ist.

Zum einen geht es um einen E46. Ein 20 Jahre altes Auto das für Diebe völlig uninteressant ist.

Ausserdem berichten immer mal wieder Leute davon, dass nach einem Batteriewechsel irgendein Steuergerät spinnt oder Defekt ist. Und diesen Stress willst du jeden Tag womöglich mehrfach deinen Steuergeräten antun?

Unterbrich die Benzinpumpe und gut ist.

Das kann man auch per Schalter machen den man irgendwo anbringt.

@Sprinter019

Steck die Ringantenne an deinem Auto mal ab und überbrück die Anlasserkontakte an der EWS und dann versuch das Auto zu starten.

Du wirst merken,das NICHTS passiert,außer das der Anlasser leiert.

Es wird KEIN Benzin eingespritzt und es wird KEIN Zündfunke erzeugt,weil die DME KEINE Fregabe dafür von der EWS bekommen hat.

Das war bereits beim E36 so und ist noch immer so beim aktuellsten BMW.

Und ohne Zündung und Einspritzung fährt man auch nirgendwo hin.......

Und wenn es ein Profi auf DEIN Auto abgesehen hat,wird er auch ein Fremdstartgerät dabeihaben (sind inzwischen ja kompakt und klein),um die Kiste anzuschmeißen,deine Batterieunterbrechung wird also garnix bringen.Oder er lupft den Karren eben auf einen Abschlepper,wie schon erwähnt und da kannste dann vier Parkkrallen dranhaben,die sinnlos wären.

Ich sehe auch nicht,warum jemand einen E46 gezielt klauen wollen würde.....und gegen Gelegenheitsdiebe,die sicher auch keinen EWS-Jumper dabeihaben,hilft die verbaute Technik allemal,aber die schlagen dir auch die Seitenscheibe ein,statt das Ding sauber zu öffnen....

Ich sehe dafür weiterhin keinen Grund für sowas.....eher würde ich versteckt einen GPS- und Mobilfunkdiebstahlschutz versteckt installieren ohne das in nem Forum groß bekannt zu machen und über mehrere Seiten zu diskutieren UND dokumentieren.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 21. Februar 2021 um 07:27:45 Uhr:

Also beim E46 würde ich ehrlich gesagt nur einen Diebstahlschutz verwenden. Scheibenfolie. Vorne transparent, hinten getönt. So ausgerüstet kommt kein Mensch mehr in die Karre, ohne extremen Aufwand. Der E46 ist vom Schloss nicht so einfach zu knacken wie andere Autos.

Vorausgesetzt, du hast überall elektrische Fensterheber, sonst ist es einfach. Als ich mal ein Problem mit der Türverriegelung hatte, kam der ADAC und als er meinen Wagen sah, sagte er: Vergessen Sie es. Die einzige Chance in den Wagen zu kommen, ist eine Scheibe einzuschlagen. Die Scheibenfolie schützt aber auch nicht vor Einbruch. Er dauert nur länger.

 

Ich hoffe Du schaltest nur die Leitung zum Anlasser, nicht komplett oder?

Also wenn jeden Tag die Stromzufuhr komplett unterbrochen wird, dann verlierst Du auch die Uhrzeit im Auto. Wenn es länger abgeklemmt wird, wahrscheinlich auch den Radiocode und ggfs. Adaptionswerte in Steuergeräten. Ich halte das für kritisch. Auch beim Einschalten könnten einige Stuergeräte während des Einschaltvorgangs Unterspannung erkennen und Fehler erzeugen und eintragen.

Früher hat man ja auch mit versteckten Schaltern als Diebstahlschutz gerne etwas unterbrochen, aber nicht die komplette Stromversorgung. Das ist viel zu einfach zu finden.

Heutzutage würde ich doch eher die Klemme 15 am Motorsteuergerät empfehlen, die Zuleitung zum EWS-Relais, die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe, etc. oder auch alle auf einmal. Das ist auch schwerer zu finden, als eine komplette Unterbrechung und vor allem viel, viel einfacher zu installieren. Vor allem geht ja alles, sogar der Anlasser dreht und die Karre springt einfach nicht an. Da weiß der Dieb auch nicht sofort, was der Fehler ist. Wenn er die Wegfahrsperre schon überlistet, muss man diesem Dieb ein hohes technisches Verständnis unterstellen.

Bei unseren Autos werden wahrscheinlich aber am häufigsten die Reifen und die Airbags geklaut und selten das komplette Auto.

Autodiebstahl wird maßlos überschätzt. 2019 wurden in z.B. Bayern laut GDV 560 Auto gestohlen bei immerhin 8,1 Million Fahrzeugen.

Also muss man alle 14000 Jahre damit rechnen. In der Statistik sind allerdings nur Fahrzeuge mit Teil- oder Vollkasko.

Der Anteil der gestohlenen BMWs soll 12,5 % gewesen sein.

Also sind es in ganz Bayern geschätzt 70 gestohlene BMW.

Die beliebtesten Autos bei den Dieben waren:

X6 2.Generation

X5 3.Generation

X5 2./X6 1.Generation

7er 6.Generation

7er 5.Generation

7er 3.Generation

X4 1.Generation

Da ist noch nicht einmal der aktuelle 3er BMW dabei.

Ob in 2019 wirklich in Deutschland ein e46 gestohlen wurde?

Wenn man Angst hat, dürfte eine Lenkradkralle sehr wirkungsvoll sein. Die schützt sogar vorm Airbagdiebstahl (zumindest Fahrerairbag.)

Ich glaube, mit so einer Maßnahme, ist das Risiko einen Schaden zu verursachen ungleich höher, als das Diebstahlrisiko.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 22:10

Bild 6Hallo, ja der Diebstahlschutz an sich ist schon eine feine Sache. Zumal keiner auf Anhieb den Fehler erkennen kann, wenn plötzlich kein Strom da ist.

Einem bekannten von mir, der ebenfalls einen 3 er BMW fährt, hatten sie vor ca. 3 Wochen den Wagen für eine Spritztour stibitzt. Die Polizei fand den Wagen dann später an einem Baum. Soviel nur zur EWS Sperre. Geht nicht gibt es wohl kaum. Wenn sich einer auf so etwas spezialisiert hat, geht schon einiges.

Na ja, zum anderen transportiere ich des öfteren sehr hochwertige Geräte in meinem Kofferraum von denen eins so um die 8000 Euro kostet. Klar so eine schwarze Tönungsfolie für die hinteren Fenster und die Heckklappe habe ich bereits montiert.

Zum anderen habe ich mit diesem Projekt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Diebstahlschutz ist einer davon. Der andere ist, das ist seit geraumer Zeit einen stillen Verbraucher habe. Das heißt, Es fließt noch ein Strom von ca. 1 A auch nach der eigentlichen, automatischen Stromabschaltung nach 16 min., 30 Min. oder 60 Min. In 24 Stunden sind es 1 Volt und 1 A. Das kann man sehr schön an einer Leistungskurve anhand eines aufgezeichneten Diagramms erkennen. Bereits mehrere Untersuchungen und Prüfungen brachten nicht das erhoffte Ergebnis. Es ist auch nichts an dem Wagen defekt. Im Fehlerspeicher wird auch kein Fehler angezeigt.

Ja es wurde auch bereits ein Test mit abgeklemmter Batterie über eine Woche durchgeführt. Die Batterie hielt die Spannung und den Strom. Die Fahrertüre musste ich dann aufschließen um über die hintere Türe in den Kofferraum zu gelangen. Dort hatte ich dann die Notentriegelung, welche sich in der Mitte unter der Heckklappe befindet, geöffnet. So bekam ich dann die Heckklappe wieder manuell auf. Sonst musste die Zeit und das Datum neu eingestellt werde. Die Daten im Motorsteuergerät, im Transponder......blieben jedoch alle gespeichert.

Dies ist kein serienmäßiger Umbau und daher für fremde evtl. auch schwerer zu durchschauen, zumal alle Verkleidungen und Abdeckungen wieder ihren originalen Platz gefunden haben. Je länger jemand den Fehler suchen muss, desto uninteressanter wird dann die Sache mit einer Entwendung.

Ach ja, das Elektromagnetrelais ist eingebaut und funktioniert super. Das heißt ich bin zufrieden auch ohne eine richtige Antwort auf meine eigentlich gestellte Frage bekommen zu haben. Egal. Es hatte schon etwas länger gedauert, auch der weg ist ja das Ziel und wenn alles geklappt hat, ist das gewonnene Erfolgserlebnis auch nicht von der Hand zu weisen.

Insgesamt wurden von dem Kabel mit 25 mm² eine Länge von 6,50 m verbaut. Von dem dünnereren Kabel mit 0,75 mm² waren es ca. 7 m. Die Kabele hatte ich von der rechten hinteren Steile zur linken Seite im Kofferraum unter der Heckstoßstange verlegt und mit Kabelbinder befestigt. Klar ein paar Löcher mussten auch noch gebohrt werden, sonst wäre es ja zu einfach gewesen. Die Sicherheitsvorschriften wurden ebenfalls alle eingehalten, schließlich möchte ich ja nicht später irgendwo mit meinem Selbstumbau irgendwo liegen bleiben.

Im Anhang habe ich Euch noch ein paar Fotos von meinem Projekt incl. Schaltplanskizze und Elektromagnetrelais beigefügt. Für mich denke ich mal schon, das es etwas gebracht hat, für jemand anderen, das weiß ich nicht, das kommt auf die Anforderungen drauf an, die man sich selbst stellt.

Bild1
Bild 2
Bild 3
+5

Wenn du die original Navigation drin hast wie auf deinen Bildern zu sehen wäre der Navi Rechner ein ganz ganz heißer Kandidat für deinen Verbrauch.

 

Neue Firmware aufspielen dann sollte der Rechner ganz normal schlafen gehen wie alle anderen Geräte.

 

Zu den weiteren Bastelarbeiten möchte ich mich nicht weiter äußern, es wird aber demnächst einen e46 weniger auf den Straßen geben.

 

Das hoffe ich für dich natürlich nicht, aber es ist leider absehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim BMW 320d - Pluskabel verlängern.