ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. "Bonanzaeffekt" beim Anfahren

"Bonanzaeffekt" beim Anfahren

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:33

Hallo an Alle!

Gibt es etwas, das den "Bonanzaeffekt" beim Anfahren minimiert. Ich fahre täglich viele versch. Fzg., aber bei meinem 320er kommt es immer öfter vor, das der Wagen bockt.

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2005 um 21:34

zeitweilig: ne neue kupplung

angeblich soll teilweise auch handbremse auf anschlag und gaaaaaassssss + kupplung schleifen lassen bis es stinkt helfen ... problem bei der sache: du landest wieder bei 1 *G*

gruß cabbiman

am 18. Mai 2005 um 6:32

Wie du schon sagtest... du fährst täglich viele verschiedene Fahrzeuge... wäre das nicht der Fall würde ich sagen lerne Auto fahren... :)

Kann man nix machen ist gewöhnung... muste nen Gefühl für kriegen.. jedes Auto ist halt anders...

MFG

TEEEE

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Wie du schon sagtest... du fährst täglich viele verschiedene Fahrzeuge... wäre das nicht der Fall würde ich sagen lerne Auto fahren... :)

Kann man nix machen ist gewöhnung... muste nen Gefühl für kriegen.. jedes Auto ist halt anders...

MFG

TEEEE

Völliger Quatsch ! ! !

 

Das kann am Leerlaufregler liegen oder am Differential aber es liegt ganz bestimmt nicht daran das er kein Autofahren kann.

 

Habe das Problem auch gehabt es war der Leerlaufregler

dieses "Hopsen" beim Anfahren, wenn man nicht vorsichtig ist sollte eigentlich jedem E30 Fahrer bekannt sein ;-)

liegt wohl oft an einer ausgenuddelten Kupplung oder dass sie (nach längerer Fahrt) einfach zu heiß wird (ist wohl ein bisschen ungünstig platziert)

die Macke gehört zum Auto dazu :-)

Schön, daß man immer wieder noch was neues lernen kann.

Habe das Problem seit 14 Jahren und 150 tsd km. Schon gleich am Anfang wollten mir die "freundlichen..." - "mein Name ist Hase..." - eine neue Kupplung andrehen. Weil das Problem aber nur im heißen Zustand, speziell im Stau auf der BAB auftrat, ansonsten aber völlig normal funktionierte, habe ich das aber gelassen.

Stattdessen bin ich dazu übergegangen, (mittlerweile generell) im 2. Gang anzufahren, solange es nicht bergauf geht, allerdings mit einem 2,5l. Und auch jetzt mit 255 tsd km ist die erste Kupplung immer noch voll ok, übrigens auch Dämpfer und Kat - habe seit 10 Jahren einen in Reserve im Keller, bisher aber nur vor 4 Jahren die Lambasonde gebraucht.

Moin,

das Problem hatte auch schon der E21 und der E36 und der 5'er hat das auch.

Hat wohl mit dem Antriebskonzept zu tun.

Hatte das auch , und zwar schon nach ca. 2 JAhren und so 20 tkm.

Andreas

am 21. Mai 2005 um 23:40

Hi!

Hab das Problem auch ab und zu-Stop and Go-der Kat sitzt wahrscheinlich zu na an der Kupplung-die wird zu heis und dann flatter das ganze Auto beim Anfahren. Wenn es wieder mal so weit ist-mit zweitem Gang Anfahren und fertig.

MfG Frank

am 22. Mai 2005 um 0:24

Hi,

das ist in der tat 'ne (lästige) BMW-krankheit...

abhilfe schafft so wie cabbiman oben beschrieben hat den 2. gang einzulegen, handbremse anziehen und die kupplung ordentlich schleifen lassen, man darf's ruhig riechen;)

natürlich nicht bis der rauch aufsteigt, mit etwas gefühl halt...

Gruß

Steff

am 22. Mai 2005 um 6:30

also ich weiß net was ihr damit für Probs habt.

Fahre mittlerweile den 3 E30 zwischendrin noch kurz nen E28.

Habe die Kupplung höchstens wegen verschließen ersetzten müssen. Aber ein Hopeln beim Anfahren war noch nie dabei.

Vielleicht fahr ich aber auch immer zu schnell los um was zu merken :) lol

 

MFG Tom

am 22. Mai 2005 um 11:15

@Delphin318: du glückskind ;)

also ich hab das auch nur, wenn ich 20 min stop&go hatte

am 22. Mai 2005 um 13:59

Hi!

Also damals bei meinem bruder seinen 320i Cabrio kam des nicht ein einziges mal vor.

Gruß, Balint

@ Steff

der (geradezu abartige) Handbrems-Trick mag ja vielleicht ein bischen und vorübergehend was helfen(?) Aber das ist ja der klassische Fall von "den Teufel mit dem Belzebub austreiben"!!! Vielleicht noch ein paar "heiße" Tipps - die Du aber ja sicher schon anwendest -: bspw zu geringen Luftdruck damit beseitigen, indem man per durchdrehender Räder die Reifentemperatur erhöht, oder das Problem mit Unkraut im Rasen dadurch lösen, indem man die Fläche (ganz einfach) asphaltiert oder - noch einen -: speziell im Sommer möglichst viel "quer fahren", dann hat man die Mücken auf den Seitenscheiben, und spart sich das Reinigen der Frontscheibe!! - Oder etwa nicht?!

Wie lange soll denn bei einer solchen Folter dann die Kupplung halten?! cabbiman hat ja (wenigsten) schon auf dieses (dann neue) Problem hingewiesen und somit diese Methode selbst in Zweifel gezogen.

Es handelt sich wohl zweifelsfrei, wie mehrmals angesprochen, um ein Temperaturproblem, das man eben hinnehmen muß und wohl eher mit der weitaus schonenderen 2.-Gang-Methode überbrücken sollte.

@Delphin318: Herzlichen Glückwunsch, daß Du offensichtlich "bestes Autofahrer von Welt" bist. Nur, nach wieviel km ist dann bspw. bei Dir eine Kupplung fällig? Und ansonsten: viel Erfolg beim Kavalierstart im Stau!!

am 22. Mai 2005 um 15:08

Ist ja kein Grund jetzt mit Korintenkackerei anzufangen, oder!? Denk dir doch deinen Teil und gut ist´s! Wobei ich das mit dem "seitlich fahren" und "wegasphaltieren" ganz lustig fand ;)

am 22. Mai 2005 um 15:22

@diddieff hast'n Clown gefrühstückt, oder wie? tolle Wurst...

das ist eben kein Problem das generell besteht;

eine rupfende Kupplung ist hinüber weil der Belag unregelmässig abgenutzt ist.

Mit der von mir beschriebenen "abartigen" Methode kann man eben noch ein Weilchen warten bis zum Tausch der Kupplung.

Ist übrigens relativ weit verbreitet (siehe andere Foren, e30.de; e30-Talk; BMW-Syndikat z.B.)

Ausserdem MUSS es ja niemand machen.

Also schön Locker bleiben.

EDIT: ach so. Wenn ich also auf unbestimmte Zeit hin JEDES MAL beim anfahren die Kupplung schleifen lasse dann ist das schonender als dies EINMAL mit etwas Nachdruck zu tun...Ja.

Steff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. "Bonanzaeffekt" beim Anfahren