beim 6er GTD fährt Motor beim Schalten hoch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

folgendes Problem tritt bei meinem GTD (20.000 km) auf:

Jedesmal wenn ich während Fahrt um zu schalten die Kupplung betätig und dabei vom Gaspedal runtergehe, dreht der Motor noch mal kurz hoch. Die VW-Werkstatt meinte, dies sei völlig normal, das Geräusche hänge mit dem Ladedruck zusammen. Na ja! Hat jemand eine Idee, woran es tatsächlich liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Möglicherweise ist der Kupplungspedalschalter defekt. Ich hatte das mal an unserem Polo 9N, da blieb auch beim Kuppeln jedesmal das Gas kurz stehen.

Am besten einen VCDS-User die entsprechenden Messwertblöcke checken lassen. Nachdem was die Werkstatt dazu absonderte "hängt mit dem Ladedruck zusammen" traue ich denen nicht zu, diesen Fehler einzukreisen. Denen fehlt scheinbar schon das Grundverständnis, wie die Motorsteuerung funktioniert.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Aha,

unter einem "Strömungsgeräusch der angsaugten Luft an den Schaufeln des Turboladers" verstehe ich aber was anderes als "Motor dreht beim Kuppeln kurz hoch".

"Motor hoch drehen" = Drehzahlerhöhung = Nachzuweisen mit Hilfe des Drehzahlmessers

Wobei der TE wohl selber das Symptom über Geräusche beschrieben hat:

Zitat:

Die VW-Werkstatt meinte, dies sei völlig normal, das Geräusche hänge mit dem Ladedruck zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von mkr10

Jedesmal wenn ich während Fahrt um zu schalten die Kupplung betätig und dabei vom Gaspedal runtergehe, dreht der Motor noch mal kurz hoch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von mkr10

Jedesmal wenn ich während Fahrt um zu schalten die Kupplung betätig und dabei vom Gaspedal runtergehe, dreht der Motor noch mal kurz hoch. 😉

was wohl über ein Geräusch beschrieben worden ist und nicht über die Drehzahlmesseranzeige, sonst wäre das geschrieben worden?!

Zudem der TE sicherlich schon was gesagt hätte, hätte er das am Drehzahlmesser abgelesen und die Antwort bezieht sich auf das Geräusch...

was...wieviel dreht der Motor denn hoch?😰 2000,3000 U/min oder wie ist das gemeint, wenn der Fuss auch nur leicht das Gas noch berührt ist das normal.
Evt mal ne längere Strecke bei ausreichendem Tempo und gleichmäßiger Drehzahl fahren.Vieleicht ist der Karren verrust😁
MfG