ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür öffnet nicht mehr

Beifahrertür öffnet nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 8:31

Hallo zusammen,

die Beifahrertür meines Golf IV, BJ 2002, 3-trg, 101 PS, TDI öffnet sich nicht mehr.

Die PR-Nummer des Schließsystems ist die 4K3.

Man hört bei der Betätigung der Zentralverriegelung noch die Elektronik in der Tür - in 90% der Fälle öffnet diese jedoch nicht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Lässt sich ggf. die Mechanik nach aufschrauben der Tür noch reinigen oder muss ein Ersatzteil her? Wenn Ersatzteil - hat jemand bereits gute Erfahrungen gesammelt und Vorschläge?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Schnell das Schloss tauschen, bevor aus 90% 100% werden.

Schlösser gibt es für 20 bis 150 Euro. Die Haltbarkeit beginnt bei 1,5 Jahren und geht bis ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schnell das Schloss tauschen, bevor aus 90% 100% werden.

Schlösser gibt es für 20 bis 150 Euro. Die Haltbarkeit beginnt bei 1,5 Jahren und geht bis ...

Nehm ein Originalersatzteil, mit den billigen Teilen aus der Bucht oder von anderen Händlern hatten schon Einge Schwierigkeiten.

Gut ist, da Original-VW (nur als Beispiel):

http://shop.ahw-shop.de/...rschloss-golf-iv-bora-beifahrerseite-rechts

Auch ich empfehle Dir wärmstens ein Original-VW-Türschloss einzubauen !!!

Zu viele Leute haben Probleme mit billigen Ersatzteilen - oft sind diese bereits anfangs oder nach ein bis eineinhalb Jahren defekt ...

Auch ich habe mir im AHW-Shop ein neues bestellt und eingebaut.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf folgendes hinweisen:

Die Schlösser in der Fahrer- und Beifahrer-Türe hatten bis zum Datum 30.04.2002 ein "H" am Ende der Ersatzteil-Nummer - danach ein "C" . Es werden NUR MEHR Schlösser mit "C" produziert und ältere Ersatzteile mit "H" werden in den Lagerbeständen selten.

-> Die Gute Nachricht: für ältere Autos kann man die Ausführung mit "C" verwenden, man muss NUR den 10 mm kürzeren Drahtseil-Teil vom alten Schloss übernehmen !!!

(Ich merkte dies NICHT - habe auch nirgends darüber gelesen - und habe mein neues Schloss samt neu eingedichtetem Aggregateträger eingebaut und leider erst als ich das Drahtseil im Türgriff einhängen wollte ...

-> Ich musste meinen Aggregateträger NOCHMALS ausbauen, um das kürzere Drahtseil vom alten Schloss einhängen zu können.)

Ich danke dir :)

Jetzt habe ich eine Erklärung warum mein Drahtseil vom AHW Schloss zu lang war. AHW konnte es mir auch nicht sagen.

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Juni 2017 um 11:44:39 Uhr:

Jetzt habe ich eine Erklärung warum mein Drahtseil vom AHW Schloss zu lang war. AHW konnte es mir auch nicht sagen.

Jeder Audi-, VW- und Skoda-Mechaniker weiß darüber Bescheid - nur die Schreibtisch-Hengste leider NICHT ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Juni 2017 um 12:26:59 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Juni 2017 um 11:44:39 Uhr:

Jetzt habe ich eine Erklärung warum mein Drahtseil vom AHW Schloss zu lang war. AHW konnte es mir auch nicht sagen.

Jeder Audi-, VW- und Skoda-Mechaniker weiß darüber Bescheid - nur die Schreibtisch-Hengste leider NICHT ...

Und ich stand so davor :confused: und dachte, wieso ist mein Seilzug geschrumpft. :D

Wurde ab 30.04.2002 dann auch ein anderer Griff verbaut?

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Juni 2017 um 15:09:48 Uhr:

Wurde ab 30.04.2002 dann auch ein anderer Griff verbaut?

Ich nehme stark an, dass die neueren Türen im Schloss-Bereich um 10 mm dicker sind:

Abstand Außenblech zu Innenblech.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:58

Danke Euch vielmals für die zahlreichen Antworten. Habe mich schon zwecks richtiger Teilenummer an AHW gewandt.

Hat noch jemand eine tolle Anleitung für das tauschen des Türschlosses? :-)

Hier müsste ein passender Link zu finden sein: http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#links

Zitat:

@baby-on-board schrieb am 22. Juni 2017 um 12:58:57 Uhr:

Danke Euch vielmals für die zahlreichen Antworten. Habe mich schon zwecks richtiger Teilenummer an AHW gewandt.

Die Leute beim AHW-Shop in der Bestell-Abteilung kennen sich NICHT aus !!!

Die können Dir NUR sagen, was im Ersatzteile-Computerprogramm steht ...

-> nachzulesen bei vielen Berichten in den Internetforen ... die schicken den Leuten die Variante mit "C" (da im Computer steht: ersetzt durch ..."C") und wenn sich Leute beschweren und das Teil umtauschen wollen haben die Leute keine Ahnung bei AHW wieso dieses Schoss NICHT passt ...

http://shop.ahw-shop.de/...loss-golf-iv-bora-beifahrerseite-rechts?...

Die originale Ersatz-Teil-Nr. für die Beifahrertüre lautet: 6X1 837 014C (ich habe mir im Feber 2017 von AHW so ein Schloss zuschicken lassen - in der selbstgewählten Bestell-Routine taucht ein "H" auf; erhalten habe ich die Ausführung mit "C" ... )

Für GOLF 4 VOR dem 30.04.202 galt am Ende "H" - dies Variante wird NICHT MEHR PRODUZIERT.

Für diese älteren Schlösser MUSS man das 10mm kürzere Drahtseil-Teil zum Einklipsen in den Türgriff vom alten Schloss übernehmen, ansonsten ist "H" und "C" funktionsgleich !!!

Jeder Audi-, VW-, und Skoda-Mechaniker weiß darüber Bescheid nur die AHW-Leute in der Bestell-Abteilung NICHT ... (Ich habe denen vor ein paar Tagen diesbezüglich eine E-Mail gesendet ...)

 

Sry wenn ich meinen Senf dazu gebe aber bei dem Golf 4 von meiner Schwester ist das ebay-Schloss schon seit einem Jahr drin und macht keinerlei Probleme. Es hat knapp 30€ gekostet was im Vergleich zu dem original Ersatzteil aus dem ahw Shop sehr viel günstiger ist.

Mein Billigschloss hielt 1.5 Jahre, das neue (auf Garantie) auch ungefähr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür öffnet nicht mehr