ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beifahrerspiegel stellt nicht zurück

Beifahrerspiegel stellt nicht zurück

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:36

Hallo!

Ich habe seit dieser Woche das Problem, dass der Beifahrerspiegel bei Rückwärtsfahrt zwar nach unten schwenkt, um den Bordsteinrand zu sehen.

Nach Vorwärtsfahrt (oder bei Ausschaltung der Zündung) aber nicht wieder in die Ausgangsposition hochfährt, sondern ein wenig darunter (auf ca. 80% der geschätzten Strecke) liegen bleibt.

Die Spiegel sind voll-elektrisch mit Klappfunktion und abblendbaren Spiegelgläsern.

Hat jemand von Euch das Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ist normalerweise mit dem Memory-Paket (beinhaltet die el. Sitzverstellung) dabei. Man kann es zwar auch codieren, aber dann merkt sich der Spiegel nicht die ursprüngliche Position. Und somit hat man das gleiche Phenomen wie der TE.

Verstehe. Für Sachen, die andere Hersteller in Verbindung mit beheizbaren Aussenspiegeln für 100€ mehr anbieten, muss man bei Audi erst elektrische Sitze für richtig viel Geld ordern. Das leuchtet ein, jaja.

Das nenn´ ich mal verbraucherfreundlich.....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Wie funktioniert denn das CODIEREN des beifahrerspiegels?

Du hast doch aber nicht das Problem, dass es gar nicht geht, sondern dass der Spiegel nicht wieder richtig zurück fährt!?:confused:

Das hat ja dann nix mit der Codierung zu tun, die stimmt ja, sonst würde sich beim Rückwärtsfahren der Spiegel gar nicht absenken.

am 26. Januar 2011 um 18:40

@Spuerer

Du hast übrigens recht gehabt, ich habe mal probiert den Spiegel im Fahrzustand weiter nach oben zu stellen als sonst für mich normal. Beim Rückwärtsgang einlegen fährt er zwar schön weit runter, aber nicht mehr in die vorher von mir eingestellte Position.

Also wird es an der persönlichen Einstellung liegen. stell ich Ihn wieder auf meine Bedürfnisse, klappt es einwandfrei.

Kurz gesagt, er macht zwar einen weiten Weg nach unten, aber einen kürzeren nach oben.

Schwer zu schreiben was ich meine, ich hoffe du verstehst mich :-))

Gruss Wunni

ja, kapiert...:) danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Es könnte aber sein, dass zufällig die von dir eingestellte Position als Standardeinstellung für das Steuergerät in der Beifahrertür gilt... (Vermutung)

Auf jeden Fall wärst Du einer der Wenigen bei denen die Absenkfunktion mittels Codierung zufriedenstellend arbeiten würde (hier im Forum). Bei meinem A4 ist er fast auf der richtigen Position, wenn er zurück fährt, aber eben nur fast. Ein bisschen nach oben korrigieren muss ich ihn immer...

Hmm, bei mir fährt der Spiegel normalerweise zurück in die Ausgangsposition (also einer der Glücklichen). Manchmal bleibt er aber viel zu weit unten hängen - wie, wenn er nicht zurück hochfahren würde. Weiss einer, woran das liegen kann?

am 26. Januar 2011 um 19:42

Hast du alles hier gelesen? Bei manchen geht es ohne Probleme und bei anderen eben mit Problemen.

An der Grundeinstellung "könnte" es liegen.

Wundert uns aber auch alle und eine Lösung gibt es nicht (noch nicht)

MfG Dirk

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 7:26

Was noch kurios ist:

Habe gestern am MMI, die Funktion Funkschlüssel bei Sitzmemory: "EIN" auf "AUS" gestellt.

Jetzt funktioniert alles wieder normal und er merkt sich die Rückstellhöhe.

-Kann es daher sein, dass einfach die Batterie vom Funkschlüssel leer ist?

-Kann man die einfach austauschen oder muss man hier zum @udi-Menschen, weil der Schlüssel neu codiert werden muss?

am 27. Januar 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Wunnidw

@Spuerer

Du hast übrigens recht gehabt, ich habe mal probiert den Spiegel im Fahrzustand weiter nach oben zu stellen als sonst für mich normal. Beim Rückwärtsgang einlegen fährt er zwar schön weit runter, aber nicht mehr in die vorher von mir eingestellte Position.

Also wird es an der persönlichen Einstellung liegen. stell ich Ihn wieder auf meine Bedürfnisse, klappt es einwandfrei.

Kurz gesagt, er macht zwar einen weiten Weg nach unten, aber einen kürzeren nach oben.

Schwer zu schreiben was ich meine, ich hoffe du verstehst mich :-))

Gruss Wunni

Von mir auch ein Danke, weil Ehrlichkeit seltener wird ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Was noch kurios ist:

 

Habe gestern am MMI, die Funktion Funkschlüssel bei Sitzmemory: "EIN" auf "AUS" gestellt.

Jetzt funktioniert alles wieder normal und er merkt sich die Rückstellhöhe.

 

-Kann es daher sein, dass einfach die Batterie vom Funkschlüssel leer ist?

-Kann man die einfach austauschen oder muss man hier zum @udi-Menschen, weil der Schlüssel neu codiert werden muss?

Hallo Doc,

 

Batterietausch ist kein Problem:

- Notschlüssel aus dem Griff entnehmen, darunter ist eine schwarze "Taste" sichtbar (in der Markierung)

- diese drücken und gleichzeitig die Batterieschublade aus dem Schlüssel ziehen.

- geht recht stramm, da eine Dichtung verbaut ist.

- Batterie ist eine CR 2032

- beim schließen darauf achten, daß die Batterie auch richtig sitzt, sonst läßt sich die Schublade nicht einschieben.

- Codierung / Anpassung beim :) ist nicht notwendig.

 

Die Bilder sollten es veranschaulichen. Quali ist leider nicht so gut, da mit Handy, sollte aber soweit erkennbar sein.

 

Grüße,

Frank

 

Schluessel-offen
Schublade-batterie
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:34

@fsiquattro

Danke für die Anleitung!

-Werde die CR2032 am WE mal tauschen.

Zur Vollständigkeit:

Benutze jetzt den 2. Schlüssel und habe bei der Memory-Funktion wieder auf "Funkschlüssel -EIN" gestellt und alles funktioniert wieder normal.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass niedriger Batteriestand des Funkschlüssels das Prob. auslösen kann...

am 28. Mai 2015 um 16:30

ich hol das mal kurz rauf:

Hab auch das Problem, dass mein Spiegel sich zwar absenkt, aber nicht mehr weit genug nach oben fährt. (A4 Avant FL, keine Memory Sitze).

Gibt's hierzu irgendwas neues, oder muss ich damit leben?

Zitat:

@Ben.The.Man schrieb am 28. Mai 2015 um 18:30:17 Uhr:

ich hol das mal kurz rauf:

Hab auch das Problem, dass mein Spiegel sich zwar absenkt, aber nicht mehr weit genug nach oben fährt. (A4 Avant FL, keine Memory Sitze).

Gibt's hierzu irgendwas neues, oder muss ich damit leben?

Es ist nachvollziehbar, da die Spiegelverstellmotoren "ohne Memory" kein Meßsystem verbaut haben, welches zu jedem Zeitpunkt genau weiß wo der Spiegel sich befindet und wo er sich nachher wieder hinbewegen muss...

JA es gibt eine Lösung: Verstellmotoren mit "Meßsystem" verbauen und verkabeln ;-)

Glaub die haben ein oder zwei Leitungen mehr?

Zitat:

@TheUeble schrieb am 29. Mai 2015 um 08:43:15 Uhr:

Zitat:

@Ben.The.Man schrieb am 28. Mai 2015 um 18:30:17 Uhr:

ich hol das mal kurz rauf:

Hab auch das Problem, dass mein Spiegel sich zwar absenkt, aber nicht mehr weit genug nach oben fährt. (A4 Avant FL, keine Memory Sitze).

Gibt's hierzu irgendwas neues, oder muss ich damit leben?

Es ist nachvollziehbar, da die Spiegelverstellmotoren "ohne Memory" kein Meßsystem verbaut haben, welches zu jedem Zeitpunkt genau weiß wo der Spiegel sich befindet und wo er sich nachher wieder hinbewegen muss...

JA es gibt eine Lösung: Verstellmotoren mit "Meßsystem" verbauen und verkabeln ;-)

Glaub die haben ein oder zwei Leitungen mehr?

hier gehts um einen FL, also braucht's diese "Memory-Geschichte" nicht, sollte auch so gehen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Mai 2015 um 11:39:32 Uhr:

Zitat:

@TheUeble schrieb am 29. Mai 2015 um 08:43:15 Uhr:

 

Es ist nachvollziehbar, da die Spiegelverstellmotoren "ohne Memory" kein Meßsystem verbaut haben, welches zu jedem Zeitpunkt genau weiß wo der Spiegel sich befindet und wo er sich nachher wieder hinbewegen muss...

JA es gibt eine Lösung: Verstellmotoren mit "Meßsystem" verbauen und verkabeln ;-)

Glaub die haben ein oder zwei Leitungen mehr?

hier gehts um einen FL, also braucht's diese "Memory-Geschichte" nicht, sollte auch so gehen.

Ah ok, d.h. das ab dem FL alle, egal ob mit oder ohne memory dieses Speigelmotoren verbaut haben?

Zitat:

@TheUeble schrieb am 29. Mai 2015 um 12:00:51 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Mai 2015 um 11:39:32 Uhr:

 

 

hier gehts um einen FL, also braucht's diese "Memory-Geschichte" nicht, sollte auch so gehen.

Ah ok, d.h. das ab dem FL alle, egal ob mit oder ohne memory dieses Speigelmotoren verbaut haben?

ich weiß nicht, welche Spiegelmotoren mit wieviel Leitungen...

jedenfalls funktioniert es ab FL.

Kann ich nicht bestätigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beifahrerspiegel stellt nicht zurück