ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der Neue stellt sich vor

Der Neue stellt sich vor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2013 um 7:07

Hallo, Ich bin der neue, die Dienstwagenphilosophie meiner Firma führt mich zu euch. ;)

Ich habe einen A4 Ambition 2.0tdi (143ps) bestellt, er wird in der 1. Oktoberwoche geliefert.

Folgende Konfiguration:

-Phantomschwarz Perleffekt

-Audi sound system

-Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

-Einparkhilfe plus

-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

-Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Komfortklimaautomatik 3-Zonen

- Licht-/Regensensor

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

- Radioanlage concert

- Sitzheizung vorn

- Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Ich fahre zur Zeit den aktuellen Passat, mit 170ps tdi, nach der Einfahrphase hat er nun gut Leistung, ich bin zufrieden. Wie sind die Erfahrungen mit dem A4 143ps, ist der einigermaßen vergleichbar von der Leistungsentfaltung her oder ist die Leistungsdifferenz deutlich spürbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

... wirst du die fehlende Leistung deutlich spüren. :(

... hatte das Gefühl, dass der Wagen beim Beschleunigen auf der Stelle steht.

Das ist zwar ehrlich, aber wie soll sich der TE jetzt noch auf seinen A4 freuen können :confused:

weil jetzt noch Zeit wäre, sich mit seinem Arbeitgeber mal ernsthaft über eine Umbestellung von 143 auf 170 PS zu unterhalten

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ausgehend davon, dass der 170PS TDI im Passat der gleiche ist, wie er im A4-Vorfacelift ist, dann wirst du die fehlende Leistung deutlich spüren. :(

Hatte letzte Woche genau dein Modell als Werkstattersatzwagen (aber dazu noch mit Multitronic) und hatte das Gefühl, im Vergleich zu meinem 170PS-A4, dass der Wagen beim Beschleunigen auf der Stelle steht.

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

...er wird in der 1. Oktoberwoche geliefert.

Was sind denn das für Lieferzeiten???

mfg, Schahn

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

...er wird in der 1. Oktoberwoche geliefert.

Was sind denn das für Lieferzeiten???

mfg, Schahn

Die aktuelle Lieferzeit für den A4 beträgt 2 Monate, allerdings brauche ich ihn erst Anfang Oktober.

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Die aktuelle Lieferzeit für den A4 beträgt 2 Monate

*LOL* ...

sagt wer??

am 30. April 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Die aktuelle Lieferzeit für den A4 beträgt 2 Monate

*LOL* ...

sagt wer??

Was gibt es da zu lachen? Bei mir ging es auch so schnell: Anfang Feb 2013 bestellt, stand Mitte März beim Händler... Sondermodell "sportquattro" mit vielen Extras sogar.

Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

... wirst du die fehlende Leistung deutlich spüren. :(

 

... hatte das Gefühl, dass der Wagen beim Beschleunigen auf der Stelle steht.

Das ist zwar ehrlich, aber wie soll sich der TE jetzt noch auf seinen A4 freuen können :confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

... wirst du die fehlende Leistung deutlich spüren. :(

... hatte das Gefühl, dass der Wagen beim Beschleunigen auf der Stelle steht.

Das ist zwar ehrlich, aber wie soll sich der TE jetzt noch auf seinen A4 freuen können :confused:

weil jetzt noch Zeit wäre, sich mit seinem Arbeitgeber mal ernsthaft über eine Umbestellung von 143 auf 170 PS zu unterhalten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das ist zwar ehrlich, aber wie soll sich der TE jetzt noch auf seinen A4 freuen können

Ja da hast du natürlich Recht. :(

OK, es ist ja nicht so, dass man damit nicht auch an sein Ziel käme. Und wer gleich mit dem 143er anfängt, dem wird es nie auffallen.

Aber er fragte halt explizit nach dem Unterschied....und der ist leider deutlich spürbar.

Was ich aber mir selbst zugute halten muss: man fährt automatisch viiiiiiiiiel ruhiger und entspannter mit weniger Leistung. :cool:

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ausgehend davon, dass der 170PS TDI im Passat der gleiche ist, wie er im A4-Vorfacelift ist, dann wirst du die fehlende Leistung deutlich spüren. :(

Hatte letzte Woche genau dein Modell als Werkstattersatzwagen (aber dazu noch mit Multitronic) und hatte das Gefühl, im Vergleich zu meinem 170PS-A4, dass der Wagen beim Beschleunigen auf der Stelle steht.

Ich hoffe das die Multitronic viel Leistung gefressen hat, meiner hat ja HS ;)

Ich werde das Auto nur 6 Monate fahren, also nur bis April 2014, für die Zeit kann ich eine Minderleistung ertragen, sind ja auch Wintermonate ;)

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

*LOL* ...

sagt wer??

Was gibt es da zu lachen? Bei mir ging es auch so schnell: Anfang Feb 2013 bestellt, stand Mitte März beim Händler... Sondermodell "sportquattro" mit vielen Extras sogar.

Wo ist das Problem?

wo das Problem ist??

Dass solche generalisierten Aussagen ("Die aktuelle Lieferzeit für den A4 beträgt 2 Monate") Unfug sind!

Als ob JEDER(!) in zwei Monaten seinen Audi-Neuwagen vor der Tür stehen hat.

Hier gibt's genügend Leute, die seit 5 oder 6 Monaten auf ihren Wagen warten und keine vorkonfektionierten "Sondermodelle" ordern, die's hier in D auch garnicht gibt.

Und außerdem: warum bestellt der TE dann jetzt schon - Ende April??

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

 

Was gibt es da zu lachen? Bei mir ging es auch so schnell: Anfang Feb 2013 bestellt, stand Mitte März beim Händler... Sondermodell "sportquattro" mit vielen Extras sogar.

Wo ist das Problem?

wo das Problem ist??

Dass solche generalisierten Aussagen ("Die aktuelle Lieferzeit für den A4 beträgt 2 Monate") Unfug sind!

Als ob JEDER(!) in zwei Monaten seinen Audi-Neuwagen vor der Tür stehen hat.

Hier gibt's genügend Leute, die seit 5 oder 6 Monaten auf ihren Wagen warten und keine vorkonfektionierten "Sondermodelle" ordern, die's hier in D auch garnicht gibt.

Und außerdem: warum bestellt der TE dann jetzt schon - Ende April??

Die Firma wo ich beschäftigt bin gehört zum VW-Konzern. Meine Aussagen über die Lieferzeit basieren auf sichere Dokumente. Diese Angaben sind verlässlich aber auch nur für Mitarbeiter gültig. Ich weiss allerdings nicht wie die Kunden von Audi-Händlern behandelt werden. Der Grund warum ich jetzt schon bestellt habe, ist schlicht weg damit ich dieses Thema vom Tisch habe.

Anbei eine Aufstellung über die aktuellen Lieferzeiten.

Hc-243

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

 

Anbei eine Aufstellung über die aktuellen Lieferzeiten.

nett ;).....in der Realität z.B. der SQ 5 zwischen 10 und 12 Monaten

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

 

Was gibt es da zu lachen? Bei mir ging es auch so schnell: Anfang Feb 2013 bestellt, stand Mitte März beim Händler... Sondermodell "sportquattro" mit vielen Extras sogar.

Wo ist das Problem?

AUT hat einen Sonderstatus, sowohl in IN als auch in WOB. Sensationelle Lieferzeiten resultieren daraus. Speziell wenn ein Quartalsende naht, und der Marktanteil nicht ganz stimmt, wird alles gebaut und geliefert. Um Weihnachten gibts dann tw. noch Prämien für Zulassungen, sogar für Privatkunden, wenn sie nicht aufs nächste Jahr warten.

 

Bestes Beispiel: Tiguan, dzt. 6 Wochen, A4 6-7 Wochen, ....

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Die Firma wo ich beschäftigt bin gehört zum VW-Konzern. Meine Aussagen über die Lieferzeit basieren auf sichere Dokumente. Diese Angaben sind verlässlich aber auch nur für Mitarbeiter gültig. Ich weiss allerdings nicht wie die Kunden von Audi-Händlern behandelt werden. Der Grund warum ich jetzt schon bestellt habe, ist schlicht weg damit ich dieses Thema vom Tisch habe.

Anbei eine Aufstellung über die aktuellen Lieferzeiten.

diese Sondersituation können wir nicht wissen, daher wäre es gut, solche Aussagen nicht einfach so "in den Raum" zu werfen.

Für mich lesen sich "2 Monate Lieferzeit" erstmal wie die unmaßgeblichen "Glückslotterie-Versprechungen" irgendwelcher Verkäufer, die für sowas hinterher nie den Kopf hinhalten müssen, aber den Käufer in arge Bedrängnis bringen können (zB Altwagen noch durch den TÜV bringen, was nicht geplant war, nur um mobil zu bleiben).

Allgemeingültig sind solche Turbo-Fristen jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der Neue stellt sich vor