Beifahrerspiegel Bordsteinfunktion
Hallo Jungs, mal eine Frage zum Absenken des Beifahrerspiegels bei rückwärts Einparken.
Habe seit geraumer Zeit ein Phänomen das das Spiegelglas nach dem Einparken nicht mehr richtig in die Ausgangsstellung fährt.
Erst nach Betätigung des Memoryschalters fährt das Glas wieder in die richtige Stellung.
Hat das schonmal jemand beobachtet? Ist es ein Elektronikproblem des Schalters im Spiegel oder der Memoryelektronik?
Der ffh ist wie immer ratlos.
Beste Antwort im Thema
Keine Ahnung, wie das beim Smart geht.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Der ffh ist wie immer ratlos.
😕😁😁😁
Genau...und die Jungs (Mädels) hier sollen es dann richten UND wenn man dann mit der Info zum FFH komm, dann heißt es wieder: "Boa dieses Internet, was da alles für ein Dummfug geschrieben wird - da werden plötzlich Bäcker & Maurer zum KFZ-Mechatroniker...."
Fällt einem dann auch nix mehr zu ein, außer...die sind so, und bleiben halt so 😉
Also
Lösung eins: Einmal die Batterie für kurze Zeit abklemmen und schauen, ob sich das System danach wieder fängt, aber Achtung: Radio-Code nicht vergessen und ggfls. Fensterheber-Automatik neu anlernen.
Lösung zwei: FFH soll doch noch mal in seinem "Wunder IDS" nachsehen, ob er nicht doch noch ein Update findet...🙂😁
hab ich auch schon mal gehabt.
da ich ber immer erst selbst probiere, bevor ich zum fFh laufe, hat bei mir folgendes funktioniert.
weitere sitzposition und spiegelposition im memorysitz gespeichert.
dann wieder die urspruengliche memoryfunktion ausgewaehlt, und nochmals gespeichert, d.h. spiegel bei eingelegtem rueckwaertsgang eingestellt und -> gespeichert, anschliessend rueckwaertsgang raus und -> nochmals gespeichert.
seitdem faehrt der spiegel je nach gang in die entsprechende position.
Das der Mondeo so eine Funktion hat / haben kann, war mir nicht bekannt. Ist das serienmäßig oder hätte man da die passende Option (?) bestellen müssen. Ich habe einen Titanium von 07/2011, ob die da drin ist?
Ja, hat deiner als Serie mit drin. Manchmal ist es halt von Vorteil sich die Bedienungsanleitung anzusehen. Wirst dann wohl noch einige interessantesten Sachen finden können.
An "vector3.0d"
Die Funktion ist NUR drin, wenn Du die "Memory-Funktion für Fahrersitz" hast.
mfg
Andreas
@andreas64 Danke für die Info, dann habe ich die Funktion nicht, da ich keinen Memory Sitz habe.
Zitat:
Original geschrieben von andreas64
An "vector3.0d"Die Funktion ist NUR drin, wenn Du die "Memory-Funktion für Fahrersitz" hast.
mfg
Andreas
Das stimmt so nicht. Ich habe auch keinen Fahrersitz mit Memory-Funktion in meinem Titanium, aber der Außenspiegel fährt trotzdem in die gespeicherte Position (siehe Bedienungsanleitung), sofern der Wahlhebel in der Fahrertür auf den gewünschten Außenspiegel (d.h. links oder rechts - nicht Mittelposition) eingestellt ist!
Zitat:
....Ich habe auch keinen Fahrersitz mit Memory-Funktion in meinem Titanium, aber der Außenspiegel fährt trotzdem in die gespeicherte Position (siehe Bedienungsanleitung), sofern der Wahlhebel in der Fahrertür auf den gewünschten Außenspiegel (d.h. links oder rechts - nicht Mittelposition) eingestellt ist!
Das klingt ja interessant, das werde ich morgen mal versuchen. Hatte eben nochmal in der Anleitung gelesen, da steht zwar wie man es einstellt, jedoch erkenne ich nicht, ob es ein Extra ist oder serienmäßig. Das gilt aber auch für andere beschriebenen Funktionen.
Zitat:
Original geschrieben von linza4
Das stimmt so nicht. Ich habe auch keinen Fahrersitz mit Memory-Funktion in meinem Titanium, aber der Außenspiegel fährt trotzdem in die gespeicherte Position (siehe Bedienungsanleitung), sofern der Wahlhebel in der Fahrertür auf den gewünschten Außenspiegel (d.h. links oder rechts - nicht Mittelposition) eingestellt ist!Zitat:
Original geschrieben von andreas64
An "vector3.0d"Die Funktion ist NUR drin, wenn Du die "Memory-Funktion für Fahrersitz" hast.
mfg
Andreas
An "linza4"
Ich habe auch Titanium. Habe ich Gestern probiert und muss sagen:
bei mir funktioniert das DEFINITIV nicht...
Wie hast Du es gemacht?? Vielleicht mache ich was falsch???
Mfg
Andreas
Ich habe auch 4 Knöpfe am Fahrersitz. Wie kann ich denn dort abspeichern?
Keine Ahnung, wie das beim Smart geht.
Zitat:
...
An "linza4"
Ich habe auch Titanium. Habe ich Gestern probiert und muss sagen:
bei mir funktioniert das DEFINITIV nicht...
Wie hast Du es gemacht?? Vielleicht mache ich was falsch???
Mfg
Andreas
Mittlerweile habe ich es auch mal probiert: Außenspiegelwahlschalter in der Türe auf rechts gestellt und Rückwärtsgang rein: keine Funktion. Die Funktion muss wohl mit irgendeinem Extra dazu bestellt werden. Leider gibt die Anleitung keine Hinweise, ob es sich bei den beschriebenen Funktionen um serienmäßige Funktionen handelt oder ob die bei einer Option dabei sind. Bei der Beschreibung des Automatikgetriebes komme ich als Schalterfahrer schon darauf, dass ich nach der Funktion nicht suchen muss, aber es gibt ja so manche "Kleinigkeit", die beschrieben wird, da ist es nicht so klar.
Falls es Jedoch noch einen kleinen Trick zur Aktivierung gibt, höre ich gerne zu.
Hatte mal einen smart, als ich mich hier angemeldet habe. Derweil hab ich einen Mondeo MK4 🙂