ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beifahrersitz Sicherheitshinweis abschalten

Beifahrersitz Sicherheitshinweis abschalten

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:46

Ähnlich wie im Thread "RTI Sicherheitshinweis abschalten" besprochen, geht mir die Bevormundung von Volvo doch etwas auf den Keks.

Problem: Hat man einen Gegenstand auf dem Beifahrersitz liegen, der schwerer als ca. 1,5 kg ist und es ist kein Gurt eingesteckt, dann wird man, sobald man losfährt, unüberhörbar daran erinnert, den Gurt anzulegen. Sicherheit hin oder her, aber als 90%iger Alleinfahrer brauche ich keinen Hinweis, der mich daran erinnert, die Milchtüte/Aktentasche auf dem Beifahrersitz anzugurten... :mad:

Und stellt man dann was im Fond ab, muss man die Meldung im Display wegdrücken, dass im Fond kein Gurt angelegt wurde. Aha. :rolleyes:

Laut dem :) ist es "offiziell" nicht möglich, diese äussert überflüssige "Sicherheitseinrichtung" zu deaktivieren.

Nervt es Euch auch, dass ihr nicht einmal den kleinen Einkauf im Auto ablegen könnt, ohne "Ja, ich bin sicher", "Ok, das ist schon richtig so" und "Ja, ich bin volljährig" irgendwo zu bestätigen zu müssen? Gibt es dazu wirklich keine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Mir ist auch schon der Schreck in die Glieder gefahren, als auf der Rückbank ein Gurt gelöst wurde. Das war aber heilsam für alle. Jetzt liegt die Anschnallquote bei 100%. Sicherheit wird bei Volvo halt groß geschrieben. Ich hatte zuvor nur einen optischen Alarm und prompt bin auch sehr kurze Strecken ohne Gurt gefahren. Lose Gegenstände lege ich hinter den Fahrersitz oder gleich in den Kofferraum.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mich stören die Meldungen im Prinzip nicht. Die verschwinden ja sowieso nach kurzer Zeit aus dem Display. Aber das lautstarke Gebimmel bei nicht angeschnallten Personen nervt unglaublich. Und vor allem damit rechnet auch kein Mitfahrer. Wenn z.B. während der Fahrt jemand die Jacke ausziehen will und sich deshalb kurz abschnallt. fährt allen ein Schreck durch die Glieder als ob das Auto gleich auseinanderfliegt. Für mich schon fast eine Unfallgefahr. Irgendwo muss es doch eine klitzekleine Sicherung dafür geben!?

Qualm

Mir ist auch schon der Schreck in die Glieder gefahren, als auf der Rückbank ein Gurt gelöst wurde. Das war aber heilsam für alle. Jetzt liegt die Anschnallquote bei 100%. Sicherheit wird bei Volvo halt groß geschrieben. Ich hatte zuvor nur einen optischen Alarm und prompt bin auch sehr kurze Strecken ohne Gurt gefahren. Lose Gegenstände lege ich hinter den Fahrersitz oder gleich in den Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Wenn z.B. während der Fahrt jemand die Jacke ausziehen will und sich deshalb kurz abschnallt. fährt allen ein Schreck durch die Glieder als ob das Auto gleich auseinanderfliegt. Für mich schon fast eine Unfallgefahr.

:eek:

So etwas muß man ja auch nicht während der Fahrt machen. Dazu kann man den nächstgelegenen Parkplatz ansteuern, wodurch man vielleicht eine Minute Zeit verliert, aber die Gefahr für die Insassen ganz erheblich senkt.

... ich habe manchmal das Gefühl, Drahkke sitzt den ganzen Tag vorm Rechner und gibt ständig "Sicherheitsgurt" in die MT-Suche ein... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

kann mit den Meldungen leben.

Hallo Karplex,

einfache Abhilfe: Du steckst den Beifahrergurt an/ins Schloß, dann ist das Gebimmel weg ;).

Nur, dann/so(auf den Gurt) sollte sich kein Beifahrer hinsetzen!

also ich muss mich einfach mal mit dem TE solidarisieren :cool:

Meinen Rucksack kann ich bei der täglichen Fahrt zur Arbeit nirgends absetzen ohne nicht mindestens eine FZ-Meldung zu erzeugen. Dauergebimmel ist ja noch schlimmer

Das NERVT! auf Dauer gewaltig :eek:

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Meinen Rucksack kann ich bei der täglichen Fahrt zur Arbeit nirgends absetzen ohne nicht mindestens eine FZ-Meldung zu erzeugen.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Welche Meldung soll der Rucksack bei der Plazierung in den Fußräumen oder im Kofferraum auslösen?

... ihn stört die Meldung "Kein Gurt im Fond genutzt", wenn er den hinteren Fußraum nutzt. Diese verschwindet allerdings von selbst... ;)

Ich hab bei jeder zweiten Fahrt etwas hinten untergebracht. Nur wenige Male habe ich überhaupt die Versuchung gehabt, die Meldung wegzudrücken. Stört mich nicht. Und auf dem Fahrersitz fliegt auch die große Gummibärchentüte beim Bremsen nach vorne und man greift dann unweigerlich dort hin. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Und auf dem Fahrersitz fliegt auch die große Gummibärchentüte beim Bremsen nach vorne und man greift dann unweigerlich dort hin.

Ich löse das Problem, in dem ich einen Korb oder eine Klappbox mit dem Gurt auf dem Beifahrersitz sichere und den während der Fahrt benötigten Kleinkram dort hineinlege. Da ist das Zeug dann jederzeit greifbar, aber trotzdem bei harten Bremsmanövern gesichert.

... da ich (noch?) beweglich genug bin, lege ich kleinere Gegenstände direkt nach dem Einsteigen um die Lehne herum in den Fußraum hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Gibt im Zubehörhandel für paar Euro "Stecker" für in das Gurtschloss, ist einfach ein Teil das statt des Gurtes in das Schloss gesteckt wird....

Ohne Verbindung zu einem Sicherheitsgurt sind diese Teile allerdings nutzlos.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... ihn stört die Meldung "Kein Gurt im Fond genutzt", wenn er den hinteren Fußraum nutzt. Diese verschwindet allerdings von selbst... ;)

leider nein Jürgen. Die verschwindet erst, wenn man sie mit Taste bestätigt und wenn man mal wissen will, ob das Auto etwas zu melden hat kommt dieser M.... immer gleich als erste Meldung *nerv* ;)

Ich finde ja, dass ein Premiumhersteller (der Volvo ja sein will) entweder eine richtige "Sitzbelegungserkennung und Gurtanlegewarnung" ausliefern sollte oder besser gar keine!

Diese Pseudoschlussfolgerung durch: "die hintere Tür wurde geöffnet = ein Mensch muss im Fond sitzen und hat sich nicht angeschnallt" funktioniert eben nicht!

Dafür, dass ich meine Jacke aufgehängt oder die Tasche sicher positioniert habe noch eine Taste zur Bestätigung drücken zu müssen finde ich gelinde gesagt albern

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beifahrersitz Sicherheitshinweis abschalten