1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI Sensus Rechtlicher Hinweis: abschalten?

RTI Sensus Rechtlicher Hinweis: abschalten?

Volvo XC90

Hallo Zusammen,
gibt es irgendeinen, womöglich nur Insidern bekannten, Weg, diesen leidigen "Rechtlichen Hinweis" beim Start des Navis komplett zu deaktivieren? Gerade wenn man schnell losfährt und über die Spracheingabe ein Ziel einsprechen möchte, bekomme ich des öfteren zu hören, dass ich die rechtlichen Hinweise noch nicht akzeptiert habe... Meuterei auf der Sensus?

Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Ist mir neu. Bei mir ist die vorgehensweise folgende: Ich setze mich ins Auto und ignoriere normalerweise die Naviwarnung. Wenn ich jetzt via Spracheingabe eine Route programmieren möchte, dann erzählt mir die nette Dame: "Navigationswarnung wurde nicht akzeptiert" und bricht ab.

Software ist 09f5 und auch die Karten wurden vor 2 Monaten aktualisiert, daran kanns also nicht liegen und anscheinen hat der TE das gleiche Problem

So und nicht anders ist es!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Dat muss so! 😠

Haben wir den bekloppten Amis zu verdanken. Die verklagen Dich bei allem, was nicht in der Bedienungsanleitung steht und zu irgendeinem Schaden führen könnte (Katze-in-der-Mikrowelle Thematik)

Kann Dir nur folgenden Tipp geben: Wenn die Tante ausgesprochen hat, wird automatisch auf Navi geschaltet und Du kannst die Meldung durch drücken auf OK oder das rechte Rändelrad bestätigen. Dann nochmal auf Sprachsteuerung und es geht.

Ist Mühsam, aber der einzige mir bekannte Weg wenn's schnell gehen soll.

Habe die Stimme ganz generell abgeschaltet und kann unmittelbar nach dem Starten durch Drücken des Rändelrades die Meldung wegschalten.

Myrrdin

... schon oft diskutiert, taucht hier regelmäßig als Frage auf und bisher gibt es keine Möglichkeit den Hinweis zu deaktivieren.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von myrrdin

Habe die Stimme ganz generell abgeschaltet und kann unmittelbar nach dem Starten durch Drücken des Rändelrades die Meldung wegschalten.

Ich bekomme zwar den Ton der Sprachausgabe aus, aber der Radioton wird trotzdem abgesenkt. Gibt es eine Möglichkeit die Navi (nur die Navi) Sprachausgabe aus zu schalten?

Ähnliche Themen

Ja, schau mal im Navigationsmenu nach. Da gibts irgendwo einen Punkt, der die gesprochenen Routenführung deaktiviert. Das einfacche runterdrehen der Ansagelautstärke reicht da nicht. Komme aktuell nicht ans Auto, da meine Frau unterwegs ist.

(RTFM)! :-)
Nachdem ich nochmal gelesen habe:

Verkehrsleitung mit Sprachansage
Gesprochene Routenführung (Voice
guidance)
Falls Verkehrsleitung mit Sprachansage
erwünscht ist - die Option Gesprochene
Routenführung ankreuzen.

Wenn ich den Haken also weg nehme, sollte es ruhig sein - probiere ich nachher aus.

Welche Stimme hast du aus? .. die von der Spracheingabe oder die Hinweise des RTI?

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

gibt es irgendeinen, womöglich nur Insidern bekannten, Weg, diesen leidigen "Rechtlichen Hinweis" beim Start des Navis komplett zu deaktivieren?

mit deaktivieren kann ich nicht dienen aber mit ignorieren! Die Meldung verschwindet ohne Bestätigung nach einigen Sekunden (so ca. 10 sec)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Welche Stimme hast du aus? .. die von der Spracheingabe oder die Hinweise des RTI?

Nur RTI, danach habe ich Spracheingabe und Sprachlernprogramm ausgeführt, den RTI und Telefon mit Spracheingabe bedient. Da hat die Dame mit mir gesprochen. Nur, wie von mir gewünscht, die Routenführung blieb stumm und ich konnte weiter mein Hörbuch ohne Unterbrechung hören

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

gibt es irgendeinen, womöglich nur Insidern bekannten, Weg, diesen leidigen "Rechtlichen Hinweis" beim Start des Navis komplett zu deaktivieren?
mit deaktivieren kann ich nicht dienen aber mit ignorieren! Die Meldung verschwindet ohne Bestätigung nach einigen Sekunden (so ca. 10 sec)

Ja, aber Du kannst dann keine Route via Spracheingabe programmieren. Wenn doch, dann freu Dich über den BUG bei Dir.

Nach Post von Büromann36 geändert

Was hat deine Aussage mit den beiden Zitaten in deinem Post zu tun?

also bei mir war nie eine Ansage bzgl. des Hinweises - er wird beim Starten des Navis für vielleicht 5 Sek. eingeblendet - ehrlich gesagt habe ich es noch nicht mal fertig bekommen, in der kurzen Zeit den Hinweis bis zum Ende zu lesen - und dann ist er automatisch weg - finde ich jetzt nicht so nervig....

Und dann kannst Du ohne Bestätigung der Naviwarnung ne neue Route programmieren???

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Und dann kannst Du ohne Bestätigung der Naviwarnung ne neue Route programmieren???

yep!

Deine Antwort