ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klappmöglichkeiten der Rückbank und des Beifahrersitzes bei V / XC 60/70

Klappmöglichkeiten der Rückbank und des Beifahrersitzes bei V / XC 60/70

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:42

Und noch Mal bin ich für Hilfe dankbar.

Ich schwanke zwischen V oder XC, welche ich beide gut finde und insbesondere zwischen 60 oder 70.

Ich transportiere regelmäßig Windsurfequipment, das ich nicht im Anhänger oder auf dem Dach transportieren will, zum Teil wegen Diebstahl zum Teil wegen längerer Autobahnfahrten, wo das bremsen würde.

Bei der 70er Reihe gefällt mir die noch längere Ladefläche. Und dass man die Rückbank noch flexibler nämlich 3-geteilt umklappen kann (40-20-40 Prozent). UND dass man angeblich serienmäßig auch noch den Beifahrersitz nach vorne klappen kann. Super praktisch, wenn das Brett länger als 2m misst.

Die 60er Reihe gefällt mir eigentlich noch eine Spur besser, ist aber kürzer und ich finde gemischte Fotos. Zum Teil ist die Rückbank auf den Fotos nur im Verhältnis 1:2 geteilt, zum Teil auch dreigeteilt, aber das sehe ich eher bei den neuen "chinesischen" Volvo, die mir nicht so sympathisch sind. Und wie ist das mit einem serienmäßig umklappbaren Beifahrersitz bei V60 / XC60 ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Beifahrersitz war nicht Serienmäßig kippbar.

Ob der das kann, erkennst du schnell an den Kipphebeln die auf der Rückseite am Beifahrersitz dran sind.

Wenn man die Zeitgleich hochzieht, kann man die Lehne vorkippen.

Genau, den klappbaren Beifahrersitz gabs gegen Aufpreis auch im 60-er, gehört zum Laderaumpaket (inkl Trennetz, Steckdose 12v und Befestigungssystem für Tragetaschen, kostete 270,00 €), die Rücksitze waren - zumindest im MY 18 - serienmäßig 40/20/40 klappbar, was ich von meinem V60 bestätigen kann.

Die Beschreibung von Fluchti24 kann ich bestätigen, beim Umklappen des Beifahrersitzes nach vorn stößt der aber gerne gegen das Armaturenbrett, ausserdem kann der aufgrund der Konturen von Sitzfläche und Lehne auch auch nicht so flach gelegt werden wie die Rückbank, denke mal, so irgendwas um 20 - 30 Grad Neigung bleiben erhalten... Hab das nie genauer ausgetestet, da ich auch Zugriff auf einen Sprinter habe, wenn mal was langes transportiert werden muss...

Moin moin, soweit alles richtig. Sowohl im 60er als auch im 70er Teil des Laderaumpakets, meiner Meinung nach auch als Einzeloption bestellbar.

Für den 60er kann ich sagen, so lange er keine Sportsitze hat (kein R-Design), kann man folgendermaßen eine Ebene erhalten: Sitz ganz runter stellen und dann nach hinten fahren (eventuell noch etwas an der Neigung spielen, das weiß ich nicht mehr genau). Wenn man dann die Lehne umlegt, kann man die Rückenlehne mit etwas Liebe auf das Sitzpolster drücken und mit der Kopfstütze unter das Handschuhfach fahren (zumindest beim Summum mit elektrischem Beifahrersitz). Dann ist der Sitz total eben und man kann durchladen. Ich schätze, dass das beim 70er auch so ist, da meiner aber leider kein Laderaumpaket hat, kann ich es nicht überprüfen.

 

Bei der aktuellen V60/V90 Variante sind leider weder dreiteilige Rücksitze, noch ein umlegbarer Beifahrersitz erhältlich. Leider ein echter Rückschritt.

Moin zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern/Schreibern zustimmend anschließen.

Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um den XC60 T5 AWD (Momentum) R-Design, Bj. 2017, mit zusätzlichem Laderaum-Paket (für R-Design) – Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum – Gepäckraum-Trennnetz – Heckklappenautomatik (elektrisch) und Steckdose (12?Volt-Anschluss im Gepäckraum)

Allerdings entfiel bei dieser Ausstattungs-Variante in Verbindung mit R-Design und den Ledersportsitzen (vorn) die Funktion der umlegbaren

Beifahrerrückenlehne nach vorn.

Der XC 60 bspw. ist in mehreren Ausstattungsstufen erhältlich.

Die Serienausstattung „KINETIC“ konnte man in verschiedenen Ausstattungslinien ergänzend konfigurieren:

„MOMENTUM“ (zusätzliche Ausstattung zu KINETIC),

„SUMMUM“ (zusätzliche Ausstattung zu MOMENTUM),

„LINJE INSCRIPTION“ (zusätzliche Ausstattung zu SUMMUM)

und letztlich den XC60 „R-DESIGN“.

Die Rückenlehne des Beifahrersitzes kann man nur bei den Komfortsitzen, die in den Linien Momentum, Summum und Linje Inscription verbaut wurden, umklappen und funktionieren, wie auf dem angefügten Bild zusehen ist.

Die Rücksitzbank ist in allen Ausstattungsmodellen im Verhältnis 40 / 20 / 40 oder komplett umlegbar.

Grüße aus der Eifel

Heinz

1
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:17

Ich danke euch für die Antworten. Dass der XC auch die 40/20/40-Rückbank ist schon Mal gut. Ich war verwirrt, weil auf manchen Fotos von Gebrauchten dann doch nur eine 1:2-Teilung sichtbar ist.

Schade dass der Beifahrersitz nicht serienmäßig umklappbar war. Verstehe ich natürlich dass das nicht bei allen Sitzen geht, insbesondere bei Sportsitzen. Laut deinem Katalog, Heinz, hat die umklappbare Beifahrerlehne im Paket über 670 Euro gekostet. Da hätte ich mir das bei Neukauf auch gut überlegt, ob ich das wirklich brauche. Dann muss ich wohl Glück haben einen gebrauchten damit zu erwischen.

Danke, losbodo, für den Tipp mit den elektrischen Sitzen. Meinst du damit, man kann auch die Standardsitze im Rahmen der normalen Verstellmöglichkeiten umlegen, die nicht die von fluchti beschreibenen 2 Hebelchen an der Rückseite haben?

Moin,

zumindest beim XC 60 kann man die Rückenlehne nur bei den Komfortsitzen umlegen; heißt Momentum, Summum und Inscription - egal ob elektrisch oder die normalen Sitze.

Hab dir mal einen Screenshot aus der BA unten angehängt, wo du die Bedienfunktion herauslesen kannst.

Grüße aus der Eifel

Heinz

1
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:12

Danke dir :-)

Moin Max324, nein, meine Beschreibung zum V60 war bei umkehrbarem Beifahrersitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klappmöglichkeiten der Rückbank und des Beifahrersitzes bei V / XC 60/70