ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beifahrersitz abmontieren: Wird Airbagsystem Probleme machen?

Beifahrersitz abmontieren: Wird Airbagsystem Probleme machen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. September 2006 um 5:38

Hi,

Wenn man den Beifahrersitz abmontiert und so faehrt

wird es dann zur Stoerung im Airbagsystem kommen?

Laut diesem Thread

sollte die Stoerung logischerweise dann auch im Zusammenhang mit dem Seitenairbag auftreten oder?

Viele Gruesse

TAMAPA

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: Re: Re: Re: Airbag ist immer noch funktionsbereit!

 

Hallo hurz100,

Zitat:

-Das würde bedeuten, das niemand den Fehlerspeicher löschen lassen müsste, wenn mal ein Fehler im System aufgetreten ist.

Du verdrehst einem die Wort im Mund, das habe ich so nie behauptet! :(

Wenn es sich um "sporadischen Fehler " handelt --> JA! ;)

Genau aus diesem Grund habe ich so exakt beschrieben was zu "meiner" Fehlermeldung geführt hat. Und nur darauf bezieht sich die Behauptung von meiner Quelle! :p

Zitat:

Dann weiß der Herr etwas falsches !

Du scheinst ja mehr zu wissen! Könntest du bitte deinen Worten, Taten folgen lassen um deine Aussagen hier zu untermauern...

...sonst findet diese Diskussion nämlich heute gar kein Ende mehr...! :p

Kopiere bitte aus irgendeiner VW-Werkstattbibel den Satz: "/!\ WARNUNG /!\ Sollte die Airbag-Fehlfunktionslampe leuchten, besteht kein Schutz für die Insassen mehr!!!"

Danke

Gruß Torsten

am 19. September 2006 um 19:59

Du hättest es doch auch ausprobieren können, oder ist es schwer, 30X hintereinander die Zündung aus- und einzuschalten ?

Weiterhin solltest Du mal zu Sporadischen Fehlereinträgen die oben genannte TPL bei einem Servicepartner einsehen.

am 19. September 2006 um 20:21

Nachzulesen im SSP 152, findet man z.B. bei Erwin- Volkswagen.

Die Bezeichnung der Lampe dürfte eindeutig sein.

Moin,

da steht, dass die Steuereinheit von einem Diagnosesystem überwacht wird, und Systemfehler per Lampe anzeigt.

Ich verstehe darunter reine Überwachung, keine Deaktivierung. Es wäre doch am Sinn der Sicherheit vorbeikonstruiert, wenn bei einem Ausfall einer Kabelverbindung einer der Sitze (ob vorsätzlich oder nicht) das gesamte Airback-System lahmgelegt werde würde.

Gruß

Armin

am 19. September 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von ArminQ

Moin,

da steht, dass die Steuereinheit von einem Diagnosesystem überwacht wird, und Systemfehler per Lampe anzeigt.

Ich verstehe darunter reine Überwachung, keine Deaktivierung. Es wäre doch am Sinn der Sicherheit vorbeikonstruiert, wenn bei einem Ausfall einer Kabelverbindung einer der Sitze (ob vorsätzlich oder nicht) das gesamte Airback-System lahmgelegt werde würde.

Gruß

Armin

Hallo Armin, ich möchte Dir nicht zu nahe treten,

aber,

Du verwechselst da was:

Das Fahrzeug hat kein "Luft zurück System" (Airback),

sondern ein "Luftsacksystem" (Airbag).

Die Deaktivierung des Systems beim Auftreten eines Fehlers macht einen gewaltigen Sinn !

Je nach Fehler ist eine gezielte Auslösung nicht mehr möglich !

Um bei auftreten eines Fehlers somit eine unkontrollierte Auslösung zu verhindern, die u.U. mehr Schaden als Nutzen hätte, ist es nötig, und auch so gewollt, das dann das Airbagsystem deaktiv ist !

Übrigens: beim ABS ist es genauso !

Es macht auch dort keinen Sinn, irgendwelche Regelvorgänge einzuleiten, die nicht der Situation entsprechen und somit zu einem erhöhten Risiko führen.

Übrigens steht in dem Anhang der Begriff "AUSFALLWARNLAMPE" !

Bedeutung:

Diese Lampe wird aktiviert, um den Fahrzeugführer vom AUSFALL des betreffenden Systems zu informieren.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die Deaktivierung des Systems beim Auftreten eines Fehlers macht einen gewaltigen Sinn !

Je nach Fehler ist eine gezielte Auslösung nicht mehr möglich !

Um bei auftreten eines Fehlers somit eine unkontrollierte Auslösung zu verhindern, die u.U. mehr Schaden als Nutzen hätte, ist es nötig, und auch so gewollt, das dann das Airbagsystem deaktiv ist !

Übrigens: beim ABS ist es genauso !

Es macht auch dort keinen Sinn, irgendwelche Regelvorgänge einzuleiten, die nicht der Situation entsprechen und somit zu einem erhöhten Risiko führen.

Hallo hurz100,

ich hatte mal einen Polo 6N bei dem die ABS-Warnung immer wenn ich bei nassen Wetter gefahren bin anging (ein Sensor war wohl nicht richtig dicht). Wenn die Warnlampe an war ging kein ABS. Wenn ich aber den Fehlerspeicher gelöscht habe (Schlüssel rein, Tageskiklometerzählerrückstelltaste drücken und gedrückt halten, Zündung einschalten und so ca. 5 Sekunden halten) war die Warnlampe wieder aus und mein ABS funktionierte wieder bis zum nächsten Regen.

Beim ABS könnte man das gut testen, währe schön, wenn sich jemand finden würde, der das mal mit dem Airbag testen könnte :-) .

Gruß Jörg

Learning by doing!

 

Moin hurz100,

Zitat:

Du hättest es doch auch ausprobieren können, oder ist es schwer, 30X hintereinander die Zündung aus- und einzuschalten ?

ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht, das es sich nur um einen sporadischen Fehler handelt. Bin natürlich von einer Fehlermeldung ausgegangen die nur der ":)" per Diagnosegerät löschen kann...! ;)

Zitat:

Weiterhin solltest Du mal zu Sporadischen Fehlereinträgen die oben genannte TPL bei einem Servicepartner einsehen.

Entschuldigung was sind "TPLs" bitteschön...?

Danke

Gruß Torsten

Airbagkontrolle

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Du hättest es doch auch ausprobieren können, oder ist es schwer, 30X hintereinander die Zündung aus- und einzuschalten ?

Weiterhin solltest Du mal zu Sporadischen Fehlereinträgen die oben genannte TPL bei einem Servicepartner einsehen.

Moin Moin,

entgegen der Empfehlungen eines Forumteilnehmers wollte ich meinen Senf auch mal zu dem Thema loswerden.:eek:

rein rechtlich möchte ich hurz100 recht geben, nur ist die Frage wie damit umgegangen wird (aufgrund deiner Ausführungen bezgl. TPL mußt du wohl aus dem Werkstattbereich kommen) wo kein Richter da kein Kläger, soll heißen solange nichts passiert fällt es nicht auf, wobei ich es damit nicht automatisch gutheiße.

Aber wenn ich überlege das jeder der eine vermessung macht und danach das Lenkrad gerade setzten will einen Airbaglehrgang haben muß, möchte ich behaupten das es dort auch manchmal nicht ganz "rechtlich zugeht".......

Nun aber zu dem eigentlich Thread, ich persönlich im Kreis einiger Kollegen habe die Aussage von einem Technischen Trainer bekommen das(und jetzt Achtung) im Falle eines "Unfalls" das Airbagsteuergerät trotzdem versucht die Airbags zu zünden selbst wenn ein Fehler im System vorhanden ist (denn was soll passieren im schlimmsten Fall gehen sie nicht auf).

Das natürlich das Steuergerät, wenn es bei der Selbstprüfung einen Fehler festellt, die "Kontrolleuchte" einschaltet und den Fahrer dadurch informiert das irgendwas nicht stimmt, hat damit gar nichts zu tun.

Wir wollen uns mal folgendes Szenario vorstellen, Batt. ist aus irgendwelchen Gründen entladen und das Steuergerät erkennt beim Starten "Unterspannung" setzt also einen Fehler, der Wagen wird Überbrückt und läuft wieder, Fehler wird als sporadisch gesetzt, dann passiert ein Unfall und der Airbag löst nicht aus!!!!!!!!

Wie gesagt diese Aussage ist nur mündlich erfolgt und wird mit Sicherheit auch nirgends bestätigt werden, nur möchte ich dem Trainer ein gewisse Know-How zugestehen.

Ansonsten wünsche ich noch eine angenehmen Tag und möchte darauf hinweisen das falls irgendwelche schreibfehler aufgetreten sind, ich das nicht absichtlicht getan habe und hoffe das der Inhalt trotzdem verstanden wird.:D

bis denne

Lion8896

SSP 152

 

Nabend hurz100,

Zitat:

Nachzulesen im SSP 152, findet man z.B. bei Erwin- Volkswagen.

ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber SSP 152 ist von 06/92! :eek:

Wußte man damals eigentlich schon was CAN-Bus ist? :p

Gruß Torsten

am 20. September 2006 um 20:56

Re: SSP 152

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Nabend hurz100,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber SSP 152 ist von 06/92! :eek:

Wußte man damals eigentlich schon was CAN-Bus ist? :p

Gruß Torsten

Dann erläutere doch mal, was der CAN-Bus mit der Auslösung der Airbags bzw. dem hier angesprochenen Dingen zu tun hat ?

TPL = TechnischeProblemLösung

diese erscheinen im

HST = HandbuchServiceTechnik

 

Bezüglich CAN-Bus:

Das Airbagsteuergerät hängt am CAN-Bus-Antrieb, komuniziert darüber mit den anderen, am CAN-Bus-Antrieb hängenden Steuergeräten direkt, über das Gateway im Prinziep mit allen Steuergeräten, die Informationen vom Airbagsteuergerät benötigen und empfängt ebenfalls Informationen von allen Systemen, deren Informationen es benötigt.

Steuergeräte, die am CAN.-Bus-Antrieb angeschlossen sind:

-Motorsteuergerät

-Bremsensteuergerät

-Getriebesteuergerät, sofern Automatik / DSG oder änliches

-Gateway

-Geber für Lenkhilfe

-Steuergerät für Airbag

Das Kombi ist am CAN-Bus-Kombi eigenständig über das Gateway angebunden.

Was hat also der CAN-Bus mit dem Beitrag zu tun ?

Trotz Can-Bus ist jedes einzelne System für sich mit Sensorik und Aktorik versehen und für sich funktionsfähig.

am 20. September 2006 um 21:58

Habe heute noch weitere Informationen dazu von einem Trainer erhalten.

Airbagsteuergeräte, wie sie im Caddy verbaut werden, unterscheiden auftretende Fehler nach Relevanz für das System.

Bedeutet:

Der angescprochene "Unterspannungsfehler" wird bei auftreten von Unterspannung als statischer Fehler gesetzt.

Wird nun die Batterie geladen und der Fehler tritt beim nächsten Systemstart nicht mehr auf, wird er als sporadisch erkannt, bleibt jedoch weiterhin im Fehlerspeicher.

Tritt dieser Fehler bei den nächsten 50-60 Systemstarts nicht mehr auf, wird er, da keine hohe Priorität dann automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

 

Treten fehler hoher Priorität auf, darunter fallen alle Fehler der Sensorik und Aktorik, werden diese ebenfalls bei auftreten als statisch gesetzt, treten diese danach nicht wieder auf, werden diese ebenfalls als sporadisch gesetzt.

Aber:

Fehler der Aktorik und Sensorik werden NICHT automatisch gelöscht !

Diese müssen manuell gelöscht werden !

Solange diese Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sind wird die Ausfallwarnlampe gesetzt und das System schaltet die Steuergeräteausgänge der Aktoren ab !

Dadurch wird z.B. bei einem Fehler des Seitenairbags "Kurzschluß nach Masse", welche bei normalem Betrieb des Fahrzeugs auftreten kann, verhindert, das dieser aufgrund des Kurzschlusses auslösen kann!

Bei Systemstart wird zum prüfen der Zünder dabei eine Prüfspannung vom Steuergerät auf einen Anschluß des Airbags geschaltet, wärend gleichzeitig der zweite Anschluß mit einem Meßwiderstand beschaltet wird, um den Stromfluß zu begrenzen und damit unter dem Auslösestrom zu bleiben.

Liegt nun ein "Kurzschluß nach Masse" im Kabelstrang vor, würde das bei aktivem Steuergeräteausgang ein Auslösen zur Folge haben !

Genau deswegen darf z.B. ein solcher Fehler nicht gelöscht werden, ohne die Fehlerursache zu beheben !

Und genau deswegen werden solche Fehler, auch wenn sie Sporadisch aufgetreten sind nicht automatisch gelöscht !

Denn genau das hätte fatale Folgen !

Solange der fehler eingetragen ist, bleibt der Aktorausgang deaktiv, dieser wird erst aktiviert, wenn der Fehlerspeicher manuell gelöscht wird.

Ist der Fehler dann noch vorhanden, kann es zu einer unkontrollierten Auslösung des Airbags beim systemcheck kommen !

 

Das Steuergerät ist dabei weiterhin aktiv, nimmt an der Komunikation auf dem CAN-Bus teil, erkennt weiterhin auftretende Fehler.

Bei Fehlern in der Sensorik werden teilweise Ersatzwerte der anderen Sensoren ausgewertet, allerding nur dann, wenn diese Werte mit allen Informationen, die u.A. auch über den CAN-Bus erhalten werden zusammenpassen !

Das Steuergerät kann somit z.B. eine Airbagauslösung ansteuern, es wird aber i.A. kein Airbag auslösen, da die Aktorausgänge des Steuergeräte deaktiv sind.

Darüber ist dann z.B. auch möglich, anhand der "Lebenslaufdaten" , welche im Steuergerät abgespeichet werden, zu erkennen, ob eine Fehlfunktion bei Nichtauslösung bei einem Unfall vorlag, oder ob das System bereits aufgrung eines aufgetretenen Fehlers vor dem Unfall deaktiv war !

Bei auftretenden Fehlern in der Aktorik des Systems werden die Aktorausgänge grundsätzlich abgeschaltet, um ein unkontrolliertes Auslösen der Aktoren zu unterbinden !

Hintergrund dabei:

Unkontrolliertes Auslösen kann zu einer Gefährdung der Insassen führen !

Dabei spielen die Auslösebedingungen eine entscheidende Rolle.

Auslösebedingungen für Fraontairbags sind z.B. andere als für Seitenairbags und Kopfairbags !

Grundsätzlich gilt:

Solange die Warn- und Ausfalllampe angesteuert wird ist das System NICHT betriebsbereit !

Diese Warnung steht auch in der Betriebsanleitung.

Na also, geht doch,

endlich mal umfassende Informationen mit technisch nachvollziehbaren Argumenten und keinen einzigen Hinweis auf Gesetz und Vorschriften. ;)

"gequirltes Halbwissen" nehme ich zurück.

Grüße

swordty

am 20. September 2006 um 22:40

Und genau deswegen sollte man sich als Privatmensch, dem solche Informationen normalerweise nicht vorliegen, an die Gesetze halten !

Dann kann einem so ein Ding auch nicht so einfach

"Hallo, dabin ich"

sagen !

Und genau deswegen sollte man als Privatmensch z.B. mit Diagnosetools bei sowas GENAU WISSEN, was man macht !

Darum ist es auch für Privatmenschen nicht zulässig mit solchen Dingen ( Airbags / Gurtstraffern) UMZUGEHEN !

Re: Re: SSP 152

 

Moin hurz100,

Zitat:

Dann erläutere doch mal, was der CAN-Bus mit der Auslösung der Airbags bzw. dem hier angesprochenen Dingen zu tun hat ?

hä...!? :confused:

 

Du hast dir in deinem Posting die Antwort selbst gegeben...

Zitat:

Das Airbagsteuergerät hängt am CAN-Bus-Antrieb, komuniziert darüber mit den anderen...

Ich wollte dir auch nur durch die Blume sagen, das Informationen aus einem SSP von 06/92 wohl nicht mehr ganz aktuell (Technikseite) sind...

Damals haben die Airbags gezündet oder sie haben es nicht...!

Heute gibt es dank CAN-Bus auch noch "Notlauffunktionen", Airbagwarnlampe leuchtet und trotzdem versucht das Steuergerät den Airbag anzusteuern ;)

Gruß Torsten

Mal von "Privatmensch" :confused: zu Genie, :D

wäre es nicht besser für dich, in einem Techniker- oder Proffesoren-Forum zu posten, hier versteht dich fast keiner alles nur "Privatmenschen" hier im Forum, uns hätte genügt, wenn du in paar leichtverständlichen Sätzen erklärt hättest " Finger weg weil... aber du schreibst hier Seitenweise Zeug was ein "Privatmensch" auch nicht wirklich so ausführlich lesen will. Für uns "Privatmenschen" ist vieles von deinem Geschriebenen völlig unverständlich und wirkt auf uns (zumindest auf mich) wie "gequirltes Halbwissen." :D

LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beifahrersitz abmontieren: Wird Airbagsystem Probleme machen?