Beifahrerfenster geht nicht mehr automatisch auf und zu
hallo Leute vielleicht könnt ihr mir helfen mein Beifahrer Fenster auf meiner Astra f 96
geht nicht mehr automatisch auf oder zu alle anderen Fenster lassen sich durch kurzen antippen komplett
öffnen oder schliessen nur der Beifahrerfenster nicht mehr.
habs schon mit der Programmierung (alle Fenster auf einmal öffnen und schliessen probiert leider kein erfolg)
wisst ihr was da los ist bitte um eure Hilfe
danke im voraus
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Es ging grundsätzlich nur, wenn man 4 Fensterheber hatte. Somit sollte sich die Frage beim 3-Türer beantwortet haben. Man konnte es nicht extra bestellen. Nur beim Cabrio war es serienmäßig (wie die 4 Fensterheber auch). Dazu wurde dann beim türschloss ein zweiter Mikroschalter verbaut. Allerdings kann man sich diese Funktion leicht nachrüsten, indem man angeblich Pin 6 der Fensterheber (nur bei den "neueren" mit den Steuergeräten direkt am Motor) auf Masse legt. Das Schiebedach kann man auch noch anschließen, sodass es sich ebenfalls mit schließt.Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
und wie soll das beim 3 türer dann gehen????????????????????????????????
konnte jeder der es auch bestellt hatte
die funktion ist sogar in jeder bedienungsanleitung beschrieben und läuft unter dem zusatzt:
Komfortschließung und war bei allen e- fensterhebern zusätzlich bestellbar.
wobei es 2 klassen gab:
1. automatik: 5 sec drücken und der heber geht hoch oder runter bis endstellung
war im vfl nur auf der fahrer seite möglich, der rechte ging damals noch mit polumkehr
ab dem fl war das serie und nur noch stufe 2 extra
2. automatik: 5 sec drücken und der heber geht hoch oder runter bis endstellung, dazu eben noch beim abschliesen des fahrzeugs
nur wie immer wenn es keiner bestellt hatte heist es noch lange nicht das es das nicht gab.
darum grundsätzlich bei allen astra-f modellen möglich und egal ob 2,3,4,5 türer
liegt immer auf pin 27 am türstecker außer beim cab und komischerweise auch bei nur 2 hebern, siehe liste im nächsten post
das cab hat die el-fensterheber auch nicht serien mäßig, dazu gibt es genügend gebrauchte maunelle bei e-bay
der türschalter ist nur beim vfl drin ab dem fl wude das stg der zv geädert, der sogenannte pin 6
nur leider hat den so gut wie kein zv-stg.
von daher einfach eine sperrdiode an einen anderen pin und es geht mit allen zv-stg´s, mehr ist es eh nicht auch bei dem stg mit komfortschliesung, dort ist die diode auf der platine
nach dem eh keiner blogs und anleitungen durchliest habe ich meine auch wieder rausgenommen
also wenn infos dann bitte auch richtig
Zitat:
Original geschrieben von GAGI 2.0 16v
nein ich biete meine astra natürlich noch lange nicht nicht in teilen an ,herausgefunden hab ich leider noch nichts türverkleidung hab ich abmontiert kontakte und stecker sind voll in ordnung ,jetzt bin ich auf der suche nach dazugehörigen sicherungen leider ohne erfolg kann mir nicht vorstellen das jedes einzelne fenster eigene sicherung besitzt bin erlichgesagt total ratlos
bei 4 el-fensterhebern hast du 3 sicherungen:
1x vorne
1x hinten
und
1x die für die steuerung.
möglichereise ist die blackbox am motor schuld, bevor du den ganzen heber ausbaust, steck einfach einen anderen zum testen ein.
wenn du einen vom schrotti zum testen bekommst kannst du auch einen vom omega oder anderen opels nehmen.
sobald der stecker paßt stimmt auch die belegung, der einzigste unterschied ist rechts und links, sonst gehen die motoren genau anderst rum wie sie sollen.
zum testen macht das aber eh keinen unterschied.
wenn dem motor nach abschalten der zündung der dauerplus nur kurz fehlt vergißt er die programierung wieder (wackelkontackt).
mal die zündung anmachnen und anlassen und den motor anlernen wie oben beschrieben, und dann testen ob es geht.
Zitat:
die funktion ist sogar in jeder bedienungsanleitung beschrieben und läuft unter dem zusatzt:
Komisch nur, dass ich es bisher in keiner Preisliste als Extra gefunden habe.
Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Komisch nur, dass ich es bisher in keiner Preisliste als Extra gefunden habe.Zitat:
komisch nur das ich 2 dreams habe der eine hat andere ausstattungs merkmale wie der andere beide nur 1 monat auseinander
soll ich nun bei opel rum heulen und die anderen dinge nachrüßten lassen ?
zu dem stehen nicht alle dinge in deinen listen die in den verkaufsräumen auslagen, da ist ca nur 2/3 von dem drin was es gab.
hat aber wieder mal absolut nichts mit dem tehma zu tun.
über solche lappalien kannst du dich gerne bei der opel hotline ausheulen warum du es nicht hast
obwohl du ja angeblich alles hast was es für geld gab