ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beifahrerfenster geht nicht mehr automatisch auf und zu

Beifahrerfenster geht nicht mehr automatisch auf und zu

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:09

hallo Leute vielleicht könnt ihr mir helfen mein Beifahrer Fenster auf meiner Astra f 96

geht nicht mehr automatisch auf oder zu alle anderen Fenster lassen sich durch kurzen antippen komplett

öffnen oder schliessen nur der Beifahrerfenster nicht mehr.

habs schon mit der Programmierung (alle Fenster auf einmal öffnen und schliessen probiert leider kein erfolg)

wisst ihr was da los ist bitte um eure Hilfe

danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Fenster 1x ganz nach unten fahren lassen, 1x ganz nach oben, jeweils mit gedrücktem Knopf, dann sollte er sich wieder selbst programiert haben. Ist das dann nicht der Fall, hat wahrscheinlich das Steuermodul nen defekt.

Man hört nachdem das Fenster runter gefahren ist und man den Taster noch festhält ein leises Klacken. Dann ist der Selbstlauf in diese Richtung aktiviert.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:13

tja funktioniert alles ned jetzt kann ich die fenster per schlüssel von aussen der beifahrertür auch nicht mehr schliessen

wo sitzt den genau dieses sogenannte steuermodul????

Ich würde mir da erst mal den Türkabelbaum auf der Beifahrerseite anschauen und mal alles durchmessen, ob da auch genug Saft ankommt. Hatten hier mal so ein Sorgenkind wo wir ewig gesucht haben und dann waren die Stecker schön korrodiert, da da überall Wasser reingelaufen war und somit kein ordentlicher Kontakt bestand. Also erstmal Stecker und Kupplung zur Tür checken, dann Türpappe runter und mal nachsehen wie da der Kabelbaum und der Motor aussehen.

Die Fensterheber haben kein "Steuermodul" zumindest nicht in dem Sinne wie ein ZV-Steuergerät oder so. Steuerung geht über die Hebermotoren und die Schalter.

Hier noch zum Nachlesen, geht zwar nicht direkt um dein Thema, ist aber vielleicht ein Hinweis.

das modul ist direkt am motor des hebers und bekommt nur das signal von der zv und / oder den schaltern in der tür.

auch mal die sicherungen kontrolieren, es gibt 2 eine für die leistung der motoren und eine nur für die steuerung.

aber erst mal die steckverbindungen zur tür prüfen

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

tja funktioniert alles ned jetzt kann ich die fenster per schlüssel von aussen der beifahrertür auch nicht mehr schliessen

Hast Du Dir das nachgerüstet? Das ging sonst nur, wenn man Fensterheber rundum hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

tja funktioniert alles ned jetzt kann ich die fenster per schlüssel von aussen der beifahrertür auch nicht mehr schliessen

Hast Du Dir das nachgerüstet? Das ging sonst nur, wenn man Fensterheber rundum hatte.

und wie soll das beim 3 türer dann gehen????????????????????????????????

konnte jeder der es auch bestellt hatte

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:02

ich habe zufälliger weise elektrische fensterheber ,,rundum" es ist ja auch schliesslich ein 5-türer ^^

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

 

Hast Du Dir das nachgerüstet? Das ging sonst nur, wenn man Fensterheber rundum hatte.

und wie soll das beim 3 türer dann gehen????????????????????????????????

konnte jeder der es auch bestellt hatte

Es ging grundsätzlich nur, wenn man 4 Fensterheber hatte. Somit sollte sich die Frage beim 3-Türer beantwortet haben. Man konnte es nicht extra bestellen. Nur beim Cabrio war es serienmäßig (wie die 4 Fensterheber auch). Dazu wurde dann beim türschloss ein zweiter Mikroschalter verbaut. Allerdings kann man sich diese Funktion leicht nachrüsten, indem man angeblich Pin 6 der Fensterheber (nur bei den "neueren" mit den Steuergeräten direkt am Motor) auf Masse legt. Das Schiebedach kann man auch noch anschließen, sodass es sich ebenfalls mit schließt.

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

ich habe zufälliger weise elektrische fensterheber ,,rundum" es ist ja auch schliesslich ein 5-türer ^^

Dann kannste Dich glücklich schätzen. Hinten gabs FH für den Astra F nur kruzzeitig in der CDX-Ausstattung. Früher hatten nicht ganz so viele Leute (besonders ältere ohne Kinder) den Gedanken daran verschwendet, warum man für die hinteren FH noch einmal 630 DM ausgeben sollte (gleicher Preis wie vorne), obwohl man sie meist gar net braucht.

Falls Du Dich irgendwann trennen solltest von deiner Astrid, würde ich Dir die FH hinten gerne abnehmen :-)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:35

alles klar wenns mal soweit ist mit meiner astrid dann bekommst du die fh kommst du nach wien oder soll in nach deutschland??:-)

Aber bevor du hier deinen Astra schon in Teilen anbietest, würde ich gerne noch wissen, was du denn jetzt herausgefunden hast...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:44

nein ich biete meine astra natürlich noch lange nicht nicht in teilen an ,herausgefunden hab ich leider noch nichts türverkleidung hab ich abmontiert kontakte und stecker sind voll in ordnung ,jetzt bin ich auf der suche nach dazugehörigen sicherungen leider ohne erfolg kann mir nicht vorstellen das jedes einzelne fenster eigene sicherung besitzt bin erlichgesagt total ratlos

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

alles klar wenns mal soweit ist mit meiner astrid dann bekommst du die fh kommst du nach wien oder soll in nach deutschland??:-)

Ja wollte eh mal in Wien Urlaub machen, dann nehmen ich die gleich mit :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beifahrerfenster geht nicht mehr automatisch auf und zu