Beifahrerdisplay - Apps und Connectivity

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

Gibt es schon nähere Infos zum Beifahrerdisplay? Ich suche z.B. Infos zu der Audioausgabe. Wenn der/die BeifahrerIn z.B. ein Video guckt, kann der Ton dann z.B. über Bluetooth auf Kopfhörern ausgegeben werden, oder nur über die Soundanlage?

Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Apps noch kommen sollen. Besonders interessant z.B. die üblichen Streamingdienste. Bisher ist immer nur die Rede von YouTube.

255 Antworten

Dabei sprecht ihr aber nicht von den Online Verkehrsdatrn, oder? Die wird’s ja wohl ohne eigenes Zutun geben.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 23. August 2024 um 09:02:19 Uhr:

Funktioniert denn das Pairing schnell und unkompliziert, sobald man ins Auto steigt oder muss man jedes Mal alles wieder manuell verbinden? Das ist im Octavia nämlich so und nervt übertrieben.

Sobald Hotspot im Handy(bei mir iPhone) vor Einstieg Q6 od. auch während der Fahrt aktiv verbindet sich im Hintergrund das MMI für Datenabruf (Store Applikationen)

Zitat:

@PhiMinga schrieb am 23. August 2024 um 08:15:13 Uhr:

Zitat:

@mandioni schrieb am 23. August 2024 um 06:44:55 Uhr:

Endlich konnte ich den Kalender mit der App In-Car Office verbinden. Im Q8e wurde die Kachel in letzter Zeit wieder deaktiviert. Im Q6 funktioniert es tadellos, inkl. Navigation zum Termin falls die Adresse hinterlegt ist.

Super gut.
Braucht man dafür das zusätzliche Datenpaket?

Keine Daten nötig. Weder Hotspot od. Datenpaket.
MMI mit App In-Office Applikation für Kalender verbindet sich via Bluetooth mit Handy und MyAudi App im Hintergrund für Kalenderansicht. So bei mir mit iPhone und Car2Phone Zugriff

Soeben das erste Update erhalten. Die App Vivaldi Browser wurde automatisch im Hintergrund aktualisiert. Somit erster Schritt bestanden.

Warte jetzt auf die neuen Navigationskarten…

Ähnliche Themen

Scheinbar hat er heute bei mir die Navidatenbank aktualisiert.

Asset.JPG

Seit gestern habe ich jetzt auch die Themenwelten verfügbar. Falls man es braucht 😉

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Was „machen“ diese Themenwelten?

Man kann damit im MMI kostenpflichtig diverse Hintergründe bekommen die gleichzeitig passend zum gewählten Bild das Ambiente Licht anpassen.

Screenshot_2024-09-14-09-26-28-145_de.myaudi.mobile.assistant-edit.jpg

Audi lässt die Hintergründe bezahlen? Ich lach mich schlapp.

Vorab - sorry in den falschen thread geschrieben.

Gestern meinen SQ6 abgeholt.
Fahrdynamik excellent (sage ich als ex-RS6 Fahrer).
Leider wurde die Freude am neuen Auto arg gedrosselt durch ein paar f-ups:

WTF 1 - Keine Datenverbindung:
Was ich nicht verstehe: weshalb können Navi, Apple CarPlay etc. Daten von meinem iPhone ziehen, aber für die MMI Apps (YouTube etc.) soll ich ein Datenpaket kaufen??
Selbst wenn ich das tun würde - funktionieren tut es nicht. Die Registrierung der Datenproviders (cubic/vodafone) verlangt, dass ich meine Identität in einem physischen Vodafone Store überprüfen lasse. Da bricht dann der Registrierungsprozess ab bzw. die App freezed. Ganz nebenbei: es gibt keine Vodafone Stores in CH.
Der workaroud mit iPhone hotspot ist mühsam da jedes Mal manuell einzurichten. Apps out of the box also nicht brauchbar. Lasst mich gerne wissen, falls ihr das (in der Schweiz) für eure Q6 schon lösen konntet.

WTF 2:
Von zwei Schlüsseln funktioniert nur einer. Mein Audi Händler hat sich sehr bemüht - aber offenbar muss ein neues Schlüsselset bestellt werden. Lieferfrist: unbekannt. Dass Schlüssel kaputt gehen können ist jetzt wohl auch zu akzeptieren. Aber da muss Audi 2024 in der Lage sein, innert Stunden Ersatz zu liefern. Das nervt.

WTF 3:
In meinem SQ6 wurde ein Zigarettenanzünder inkl. Aschenbecher eingebaut. Ich habe kein Raucherpaket bestellt. Händler hat sich am Kopf gekratzt. Nehm ich jetzt mal so hin. Vielleicht kann ich damit ja dann im Winter die Ladeklappe auftauen…

Das musste mal raus… Wünsche Euch allen viel Spass und hoffentlich ungetrübte Freude am neuen Auto…

@zrh_dad

Zunächst herzlichen Glückwunsch und willkommen im schweizer (S)Q6 Club 😉
Zu Deinen Punkten:

1:
Es gibt aktuell tatsächlich ein Problem mit der Registrierung der Datenpakete in der Schweiz. User @mandioni und ich sind mit Audi Schweiz in Kontakt. Es ist dort in Arbeit. Wir werden hier informieren sobald es eine Lösung gibt.
Allerdings kann ich mit der Nutzung meines iPhones als Hotspot alles nutzen, auch YouTube & Co

2: !?!?!?!

3: diese Schnapsidee von Audi kommt daher, dass das Raucherpaket Teil des Ablagepakets ist. Dieses nimmt man quasi immer, um überhaupt den Frunk zu bekommen. Der Aschenbecher lagert bei mir bereits unter dem Kofferraumboden .... bis das Auto wieder abgegeben wird.

Wenn man den Aschenbecher rausnimmt, hat man allerdings so eine schwachsinnige Einschrauböse im Ablagefach..

Das mit den schlüsseln kommt mir bekannt vor. Mein Bruder hat vor 3 Jahren einen funktionierenden bekommen und einen ohne Innenleben, da die chips nicht lieferbar waren. ?? hat damals glaube ich fast ein Jahr gedauert bis der zweite „komplett“ nachgereicht wurde

Zitat:

@zrh_dad schrieb am 14. September 2024 um 11:52:09 Uhr:

Die Registrierung der Datenproviders (cubic/vodafone) verlangt, dass ich meine Identität in einem physischen Vodafone Store überprüfen lasse. Da bricht dann der Registrierungsprozess ab bzw. die App freezed.

Bezugnehmend auf deutsche User, wo es grundsätzlich funktioniert: Muss man da wirklich zu einem Vodafone-Shop hindackeln um sich identifizieren zu lassen damit man das Datenpaket ans Laufen bekommt?

Nein, die Registrierung läuft online.

Deine Antwort