Beifahrerairbag abschalten

Audi A6 C7/4G

Hi,

kann mir mal bitte jemand weiterhelfen. Ich möchte mein Beifahrerairbag deaktivieren, weiß jedoch nicht wie. In der BL steht etwas vom Schloß im Handschuhfach. Ich habe dort gar kein Schloß. Irgendwie bin ich gerade am verzweifeln. :-)

CU big-w

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von big-w

Ah ok. Wusste ich nicht. Also ohne dieses Extra ist der Beifahrerairbag nicht abschaltbar?

CU big-w

Nein. Zumindest nicht reversibel... 😉

112 weitere Antworten
112 Antworten

Also es würde gehen wenn Audi die Codierung rausrücken würde.
Audi Werkstatt ist leider Machtlos.
Gibt's nicht jemanden der die Byte und Bit zuordnen kann dann kann es jeder selbst machen.
Also es gibt wirklich keine Möglichkeit es zu codieren.??

Zitat:

@ake17 schrieb am 27. Juli 2013 um 21:23:42 Uhr:

Imho werden hier zwei Dinge verwechselt/durcheinander geworfen: 1. Abschalten der hinteren FH (Serie) und 2. elektr. Türsicherung gegen öffnen (Teil des ISOFIX Paketes zusammen mit Abschaltung Beifahrer-Airbag).

Gruß
AKE

Du hast doch keine Ahnung

Und mal wider hoch... gibt es schon was neues?

Hm. Ich zermarter mir das Hirn... Wieso möchte man den Beifahrer-Airbag abschalten (Ausser bei Isofix)? Mehr Kick für den Beifahrer? Finde einfach keinen sinnvollen Use-Case...
Und wieso ist die Montage Isofix vorne gefährlich - wie es hier einer geschrieben hat? Ich finde es super, wenn man den kurzen im Reboarder direkt in Reichweite hat... Aber vielleicht habe ich was übersehen!

Ähnliche Themen

Das ist mein Plan! Die große kurze (4J) auf der Urlaubsfahrt zu mir vor und die Frau auf die Rückbank zur kurzen (<1J)

Auch auf die gefahr hin das es leicht OT wird: sitzt die mit 4 noch im Reboarder? Kenn mich da noch nicht aus :-)

Zitat:

@ManuWeh schrieb am 1. Januar 2018 um 13:59:20 Uhr:

Hm. Ich zermarter mir das Hirn... Wieso möchte man den Beifahrer-Airbag abschalten (Ausser bei Isofix)? Mehr Kick für den Beifahrer? Finde einfach keinen sinnvollen Use-Case...
Und wieso ist die Montage Isofix vorne gefährlich - wie es hier einer geschrieben hat? Ich finde es super, wenn man den kurzen im Reboarder direkt in Reichweite hat... Aber vielleicht habe ich was übersehen!

Das ist doch genau der Sinn, deshalb haben ja nun selbst die kleinstwagen fast alle den Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter.

Das ist ausschließlich für die Babyschalen oder Sitze die Rückwärtig eingebaut werden. Eben dann muss der Airbag deaktiviert werden.
Nichts anderes, bei allen nach vorne gerichteten Sitzen bleibt der Airbag aktiv.

Und BTW.
Mein A6 hat normal den Schlüsselschalter im Handschuhfach zur Deaktivierung.

War denn nun irgendjemand mal beim 🙂 und hat gefragt? Und wenn ja, könnte derjenige bitte die Antwort posten? Ich lese immer nur „morgen frage ich mal nach“ 😁

Bin auch an einer Lösung interessiert ...

Laut Audi nicht möglich.
Bleibt nur Steuergerät aus einem mit Abschaltung kaufen inkl. Kabel/Schalter und verbauen.

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät? Kommt man da ohne weiteres ran?

Zitat:

@RiseFM schrieb am 29. August 2018 um 19:10:32 Uhr:

Laut Audi nicht möglich.
Bleibt nur Steuergerät aus einem mit Abschaltung kaufen inkl. Kabel/Schalter und verbauen.

In den APK gibt es keine Möglichkeit (beim Q5 ist es dokumentiert)?

Interessanterweise steht im TPI 2004464 (/25) folgendes:

"A6 Typ 4G2 Lim/4G5 Avant und alle Nachfolgemodelle: Eine
Nachrüstung wird nicht angeboten. Schlüsselschalter wird, außer
in wenigen Ländern, bereits serienmäßig verbaut"

Was natürlich NICHT stimmt (2.te Teil), da es NUR Serienmäßig
mit Isofix VORNE ist.

Der einzige Grund, der mir einfällt: Bei einem Update / SVM
(da nicht bei Audi dokumentiert) kann es passieren daß der
Schalter wieder deaktiviert wird und man es nicht mitbekommt.
Wobei auch dort die Frage ist, was die BF AB OFF dann macht.

A6 Stg OHNE Schalter:
Address 15: Airbags (J234) Labels: 4H0-959-655.clb
Part No SW: 4H0 959 655 C HW: 4H0 959 655 C
Component: Airbag10.43 H43 0040
Revision: -------- Serial number: 003JG00EAUFL
Coding: 30323436313230303035554A304C34473053

A7(!!) Stg MIT Schalter:
Address 15: Airbags (J234) Labels: 4H0-959-655.clb
Part No SW: 4H0 959 655 C HW: 4H0 959 655 C
Component: Airbag10.43 H40 0040
Revision: -------- Serial number: 003JG0018VG8
Coding: 30314530323130303031554A304C34473853

Am Steuergerät alleine kann es also eigentlich NICHT
liegen. Ich weiß halt nicht, ob der Schalter codiert ist
oder NUR in den APK gesetzt werden muß (oder beides).
An die APKs der obigen Fzg komme ich leider nicht dran.
Codierung unterscheidet sich an 8 Stellen. Airbaganzahl
ist bei beiden Fzg gleich.

Nochmal auf meine Frage zurück: Wo sitzt eigentlich das Steuergerät? Kommt man da ohne weiteres ran?
Hat dazu jemand einen Tipp? Hintergrund: Ich würde das Airbag Steuergerät einbauen welches schon den Schlüsselschalter parametriert hat.
Im übrigen ist genau das der Knackpunkt: Die PARAMETRIERUNG im Airbagsteuergerät, dass der Schlüsselschalter verbaut ist. Das könnte Audi vornehmen, sie wollen/dürfen es aber nicht. Hängt wohl mit neuer Gesetzgebung zusammen.

Airbag Stg sitzt unter der Mittelkonsole. Knapp vor dem
Aschenbecher. Also mehr oder weniger direkt unter der
MMI / Schalthebelkulisse.

Deine Antwort