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Beifahrer Fensterheber knacken...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:26

Leider funktioniert die Suchfunktion nicht.

An meinem 320d Touring 01/2000 knackt das Beifahrerfenster neuerdings "grausam" beim öffnen oder schliessen des Fensters (elektrische Fensterheber).

Aber nur an einer gewissen Stelle.

Habe mal die Verkleidung entfernt, da lagen auch schon zwei abgebrochene weisse Kunstoffteile in der Türe.

Ich vermute es ist von der rechten Führungsschiene (der Bereich wo der Drahtzug eingehängt ist), hat jemand schon mal von euch solche "Gleitstücke" ausgetauscht?

Ist es schlicht und einfach eine Materialermüdung, oder woran kann es liegen?

Kebayer

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17 Antworten

musst einen neuen fensterheber montieren....

das ist ne bmw e46 krankheit diese fensterheber...

ich habe meinen 4.FH drin...nur schrott dieses dinger

am 8. Juli 2007 um 22:03

hi,

das gleiche problem habe ich auch GEHABT.

irgentwan bleibt dein fenster ganz stehen und die weissen plastik teile in deiner tür werden mehr.

das plastik bricht ganz und dein fenster wird nur noch über eine seite gezogen.

LÖSUNG:

zum freundlichen fahren und ein neues fenstergestell kaufen.

die schiene gibt es nicht einzeln also musst du das ganze gestell neu kaufen. kostet 81.99 euro

der einbau ist ganz einfach. plug and play.

habe ca. 2 stunden gebraucht aber ganz easy gearbeitet.

türverkleidung ausbauen

dämmung soweit wie es geht ab machen ohne den airbag auszubauen ( achtung: die schrauben vom airbag sind die masseleitung. zündung aus wenn airbag ab ist ).

zündung an und das fenster soweit runter fahren bis du durch das loch an die schrauben dran kommst wo die scheibe an der schiene befestigt ist.

zündung wieder aus und wenn es für dich einfacher ist dann den airbag ausbauen und die dämmung ganz ab machen.

muss nicht aber ist besser. ich habe den ausgebaut.

durch die löcher kommst du an die schrauben dran an denen die scheibe befestigt ist.abschrauben und dann kanst du die scheibe von hand hoch ziehen und mit testa fest kleben zur sicherheit. hält aber auch so.

fensterheber motor abschrauben und leicht rausdrehen. ist mit einer torxschraube befestigt. ich glaube T20.bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

dann die 4 muttern vom gestell lösen ( 2 x oben, 2 x unten )

und dann kanst du das gestell raus nehmen.

dann brauchst du nur noch das neue gestell einbauen, festschrauben,scheibe anschrauben, motor wieder drauf, dämmung ankleben, airbag anschrauben und die türverkleidung.

fertig...

wenn du das neu gestell drin hast und es erst testen willst dann erst den airbag wieder dranschrauben und dann die zündung anmachen.

viel erfolg

benutz mal die suche dann findest du mein thema vielleicht.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

hi,

das gleiche problem habe ich auch GEHABT.

irgentwan bleibt dein fenster ganz stehen und die weissen plastik teile in deiner tür werden mehr.

das plastik bricht ganz und dein fenster wird nur noch über eine seite gezogen.

LÖSUNG:

zum freundlichen fahren und ein neues fenstergestell kaufen.

die schiene gibt es nicht einzeln also musst du das ganze gestell neu kaufen. kostet 81.99 euro

der einbau ist ganz einfach. plug and play.

habe ca. 2 stunden gebraucht aber ganz easy gearbeitet.

türverkleidung ausbauen

dämmung soweit wie es geht ab machen ohne den airbag auszubauen ( achtung: die schrauben vom airbag sind die masseleitung. zündung aus wenn airbag ab ist ).

zündung an und das fenster soweit runter fahren bis du durch das loch an die schrauben dran kommst wo die scheibe an der schiene befestigt ist.

zündung wieder aus und wenn es für dich einfacher ist dann den airbag ausbauen und die dämmung ganz ab machen.

muss nicht aber ist besser. ich habe den ausgebaut.

durch die löcher kommst du an die schrauben dran an denen die scheibe befestigt ist.abschrauben und dann kanst du die scheibe von hand hoch ziehen und mit testa fest kleben zur sicherheit. hält aber auch so.

fensterheber motor abschrauben und leicht rausdrehen. ist mit einer torxschraube befestigt. ich glaube T20.bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

dann die 4 muttern vom gestell lösen ( 2 x oben, 2 x unten )

und dann kanst du das gestell raus nehmen.

dann brauchst du nur noch das neue gestell einbauen, festschrauben,scheibe anschrauben, motor wieder drauf, dämmung ankleben, airbag anschrauben und die türverkleidung.

fertig...

wenn du das neu gestell drin hast und es erst testen willst dann erst den airbag wieder dranschrauben und dann die zündung anmachen.

viel erfolg

benutz mal die suche dann findest du mein thema vielleicht.

Super Beschreibung.

Danke

Hi.

Ich hatte das selbe Problem an meiner Fahrerseite. Ich habe an dem Kunststoffteil wo das Seil einghängt ist, nun das Seil mit Kabelbinder fest gemacht und es hält bis jetzt seit einem halben Jahr und ich höre immer noch nix also wie neu. Und die Kosten von den Kabelbindern liegt bei ca. 50 Cent.

Gruß Mike1979

am 9. Juli 2007 um 14:13

das mit den kabelbindern klappt nicht immer. ich habe es auch versucht aber hatte nicht soviel glück wie du.

bei mir hing die scheibe nachher schief.

kebayer::

ich habe sehr lange nach einer anleitung gesucht aber nichts vernünftiges gefunden. immer nur teilweise erklärt.

jetzt hab ich mal eine komplette anleitung geschrieben die vielleicht andere auch noch gebrauchen können.

am besten ist es einfach anzufangen und der rest ergibt sich von selber.

ich hoffe ich konnte dir helfen mit der anleitung.

Also bei mir machen beide Scheiben Geräusche, mal sehen wie lange die noch machen :D aber werde mir die Beschreibung mal speichern für alle Fälle mal sehen wie weit ich es benötigen werde.

Vielen Dank erstmal an der Stelle. Übrigens mit der Kabelbinder für 50 Cent ?? -> na das wäre ja ein Superschnäppchen wenn das funktionieren würde und einen Versuch ist es wohl wert :D

am 9. Juli 2007 um 21:54

ein versuch ist es auf jeden fall wert. wenn es geht dann glück für dich und wenn nicht... oben ist die anleitung :-)

Bei mir war der vordere linke und der hintere rechte kaputt der einbau ist nicht weiter schlimm nur der Preis von fast 80Euro pro Stück ist schon sehr heftig und es gab nicht mal Mitleid beim BMW Händler.  Lasst euch nicht unterkriegen.

Ist dieses Problem eine Krankheit der VFL- Modelle? Oder tritt sowas auch vermehrt bei den neuen Facelift- Modellen?

am 17. Dezember 2007 um 0:15

Hi,

bei mir hält bis jetzt auch die Kabelbindervariante :-)

Muss aber auch dazu sagen, das bei mir nur ein ganz kleines Stück Plastik abgebrochen war.

Denke mal wenn du schon Plastikstücke in der Tür findest wird es schwerig.

Aber vielleicht hast du ja Glück, wie ich.

Gruß

Marc

am 14. März 2008 um 12:45

Hallo, kennt jemand den Preis bei BMW, für den im folgenden Link angebotenen Artikel!?? (Compact e46 Fensterheber)

EBAY_LINK

Danke,...

 

mfg

Alex

Die Preise variieren von Niederlassung zu Niederlassung.

Einfach den :) in deiner nähe anrufen / mit der Teilenabteilung verbinden lassen und die Teilennummer durchgeben

->schon haste den Preis :D

am 16. März 2008 um 16:14

Was ich bei einem bekannten gemacht hab beim Fensterheber ist, in der Führung in der das Seil läuft (die Metallplatte) ein kleines Loch bohren. Somit kann man z.b einen kleinen Schweißdraht oder anderen robusten Draht durchziehen.

Das hält, das knacken hört auf und das Fenster läuft wieder.

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