Beifahrer-Airbag defekt

Audi A6 C5/4B

Hallo,

mein 4B (BJ 2002) meldete seit Wochende einen Airbagfehler.
Heute beim Audi gewesen und der Meiter stellte fest dass der rechte Airbag selber defekt ist - geschätzte Kosten >900 €, nur dieser Teil alleine sollte bei Audi 750 € kosten.

Ich verstehe nicht wie so ein Teil kaputt gehen kann.. es besteht doch nur aus eine Zündelement und ein Sack?! Der STeuergerät übernimmt doch die "Denkarbeit".

Meine Frage: werden auch in freie Werkstätte solche Reparaturen gemacht?
Es war auch "kodieren" erwähnt 🙁

Gruß,
Fofo 130

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Fehlerspeicher nochmal in einer freien Werkstatt auslesen lassen (oder von jemandem aus dem Forum aus deiner Nähe mit VCDS), denn die freundlichen sind manchmal nicht ganz fair wenn es um sowas geht.

Die sind schnell wenn es ums verkaufen und einbauen geht, ein loser Stecker am Steuergerät oder Airbag würde den gleichen Fehler produzieren, aber die würden bestimmt nicht einfach nur den Stecker reinstecken 🙄

15 weitere Antworten
15 Antworten

Eine etwas verspätete (Urlaub dazwischen) Zusammenfassung:
- einen "gebrauchten" Airbag bei autoteile.net für 250 € gekauft
- bei Audi eingebauen und kodieren lassen - 170 €
Alles im Allem noch vertretbar - der ursprüngliche Kostenvoranschlag lag bei über 900 €.

Einen Hinweiss noch: eine niederländische Firma (airbagbank.eu) scheint sich auf diesen Gebiet spezialisiert zu haben, deren Angebot ist richtig beeindruckend.

Gruß,
FoFo130

Deine Antwort