Beifahrer Airbag auf der AB aufgegangen!
Guten Abend!
Ich bin gestern Abend mit meiner Freundin auf der A1 unterwegs gewesen. Auf einmal hat sie mich gefragt, warum es hier so verbrannt riechen würde. Ich habe selber nichts gerochen und bin erstmal 2km weitergefahren. Auf einmal gab es einen lauten Knall, Teile flogen durch das Cockpit und der Beifahrerairbag ist aufgegangen.
Meine Freundin hat den Airbag und Teile des Amaturenbrettes voll ins Gesicht bekommen. Sie war gestern Nacht im Krankenhaus, Nase + ein Wangenknochen gebrochen.
WIE KANN SOETWAS PASSIEREN?? Ich tippe ja mal auf einen Kabelbrand.
Der Wagen steht jetzt immer noch an der A1, den werde ich morgen mit einem Freund abholen.
Was wird die Reparatur kosten? Kann ich/meine Freundin BMW auf Schmerzensgeld verklagen? Das hätte immerhin auch ganz anders ausgehen können.
Für mich steht fest: Ich lasse den Wagen reparieren, verkaufe ihn und werde mich NIE wieder in einen BMW setzten.
Grüsse,
Markus.
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
stell dir mal vor, der fahrerairbag geht bei 180 oder so aufer bahn auf! 😰
Und wie soll das passieren?
Es geht hier um nen ausgelösten Beifahrerairbag,der vermutlich wegen nem Kabelbrand hochgegangen ist.
Wieviele hier im Forum fahren einen E36 mit Airbags,der älter als 9 Jahre ist?
Und wieviele davon haben von nem ausgelösten Airbag berichtet?😉
Solange das hier nicht extremst zunimmt in den nächsten Tagen,Wochen,Monaten werd ich hier nix machen lassen,weils IMHO Geldverschwendung is.
Und mir is in der Hinsicht auch nix von ner Vorschrift bekannt.😉
Ich mach mir keine Sorgen.🙂
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Ich hab vier Airbags-->Angst😰
ich habe 6 airbags.😰
das ist ja der hammer..🙁
gute besserung
Mal eine kleine Frage:
Der Airbag hat doch ein Verfallsdatum, ich glaub 10 Jahre. Kann das damit zusammenhängen??
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und wie soll das passieren?
es ging allein um den Gedanken.
Ähnliche Themen
Zitat:
es ging allein um den Gedanken.
Wenn ich nur noch dran denke,was passieren
könnte,dürfte ich gar nicht mehr aufstehen,geschweige denn atmen,denn schließlich können ja gefährliche Gifte in der Atemluft liegen,die mich eventuell mal töten könnten.😉
Ich mach mir nen Kopf drum,wenns passiert is,aber wenns im Auto anfängt,verkokelt zu stinken (was bei allen bisherigen Airbagöffnungen scheinbar vorkam,laut Schilderungen),DANN werd ich mir Gedanken machen und auf den Knall außerhalb des Fahrzeugs warten,denn plötzlich ist das auch net passiert,von daher hat man wohl scheinbar ne gewisse Vorwarnzeit,bis es knallt.😉
Greetz
Cap
so was darf einfach nicht passieren...
gute besserung deiner freundin!
gruss Martin (der keine airbags hat)
Erst mal gute Besserung an deine Freundin!
Bei der 10-Jahres Verfallssache geht es glaub ich eher darum, dass eine 10-Jahre alte Zündladung im Ernstfall nicht ordnungsgemäss zündet, als dass sie unkontrolliert zündet.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gute Besserung an dein Bunny.
Aber was mich stutzig macht ist, das du nicht gleich angehalten hast. Wenn sie schon sagt das es Verbrannt richt.
mein gott bei mir im auto richts auch manchmal komisch nach öl oder verbrannt oder was weiss ich.
ich halt da nie an *gg*
könnt ja auch von draussen kommen, wer weiss das schon
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Ich hab vier Airbags-->Angst😰
Ich hab keine Airbags ---> keine Angst... 😉
Aber mal ehrlich- wenn es verbrannt riecht und eindeutig vom Auto kommt halte ich doch eigentlich sofort an...!?🙂
Zitat:
Original geschrieben von TechM
also eigentlich nicth der airbag sondern die sprengladung udn deren zündung.
naja, also das die sprengladung funktioniert haben wir ja gesehen!!
aber ich würde das ganze auch nicht veralgemeinern!! ist auch das erste mal das ich so was höre!! außerdem müssen wir bedenken das ein großteil der autos mittlerweile auch über 10 jahre alt ist!! da kann der ein oder andere fehler schon mal auftauchen!!
gruß Klotz
ja ja ja wenn ich mir auch um alles sorgen machen müße und bla und blubb! 😁 aber trotzdem, ganz toll das dir jeder Zeit der Luftsack aufs Gemüt schlagen kann 😉
Zitat:
ja ja ja wenn ich mir auch um alles sorgen machen müße und bla und blubb! 😁 aber trotzdem, ganz toll das dir jeder Zeit der Luftsack aufs Gemüt schlagen kann 😉
Es gibt ne Automarke,deren Fahrzeuge bald schon 20 Jahre alt sind und mit Airbags rumfahren.😉
Aber hast du diesbezüglich etwas über sich selbst auslösende Airbags gelesen oder gehört?😁
Greetz
Cap
Das mit den 10 Jahren heißt nicht, daß die Airbags nach 10 Jahren unkontrolliert explodieren, sondern daß nach 10 Jahren nicht gewährleistet werden kann, daß sie im Falle eines Unfalls auch zünden.
Ich glaub in meiner Bedienungsanleitung steht das auch so drin und mein Airbag lebt seit 13 Jahren. Und ich habe keine Angst, daß er zündet, eher daß er nicht zündet, wenn er soll 😉