Beifahrer Airbag auf der AB aufgegangen!
Guten Abend!
Ich bin gestern Abend mit meiner Freundin auf der A1 unterwegs gewesen. Auf einmal hat sie mich gefragt, warum es hier so verbrannt riechen würde. Ich habe selber nichts gerochen und bin erstmal 2km weitergefahren. Auf einmal gab es einen lauten Knall, Teile flogen durch das Cockpit und der Beifahrerairbag ist aufgegangen.
Meine Freundin hat den Airbag und Teile des Amaturenbrettes voll ins Gesicht bekommen. Sie war gestern Nacht im Krankenhaus, Nase + ein Wangenknochen gebrochen.
WIE KANN SOETWAS PASSIEREN?? Ich tippe ja mal auf einen Kabelbrand.
Der Wagen steht jetzt immer noch an der A1, den werde ich morgen mit einem Freund abholen.
Was wird die Reparatur kosten? Kann ich/meine Freundin BMW auf Schmerzensgeld verklagen? Das hätte immerhin auch ganz anders ausgehen können.
Für mich steht fest: Ich lasse den Wagen reparieren, verkaufe ihn und werde mich NIE wieder in einen BMW setzten.
Grüsse,
Markus.
79 Antworten
Da wird sich jeder Hersteller rausreden wenn er nur ein selbst und unsachgemäß verlegtes kabel im Kritischen bereich findet. Oder noch schlimmer er sieht das du evtl sogar schuld am Kabelbrand warst.
Ich würde erstenmal überlegen ob du evtl. irgendewtwas verändert hast!
Ohne Anwalt würde ich nicht zu BMW fahren. Also kläre das vorher ab.
PS an deiner stelle würde ich schnell Lotto spielen. Ist genauso wahrscheinlich wie das mit dem Airbag! 😁
Gruß
Gab oder gibt es nicht generell von den Herstellern eine Angabe zum austausch der Airbags nach einer gewissen zeit? Kann ja sein das diese Zeit überschritten war/ist und "normalerweise" der Airbag hätte getauscht werden müssen, was natürlich keiner bzw. kaum einer macht!? Oder irre ich mich da jetzt mit dieser Angabe?
Trotz alledem würde ich den Airbag NIE ausschalten auf Normaler fahrt! Wenn es denn dann kracht bist du bestimmt froh in NICHT ausgeschaltet zuhaben!!!
wäre mal intressant zu wissen, ob du (oder ein vorbesitzer) nachträglich ne hifi-anlage oder ne alarmanlage oder ähnliches eingebaut hast? oder ob das auto mal einen unfallschaden hatte?
und, für alle dies nicht geblickt haben: das posting von BMW_Berlin war natürlich NICHT ernst gemeint 😁
meiner tante ist das gleiche im e36 qp auch passiert. es kam rauch aus der lüftung, sie ist auf einen parkplatz gefahren und ausgestiegen.
dann kam auch der beifahrer airbag!
war ein kabelbrand und wurde auf kulanz repariert!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von varietyhh
meiner tante ist das gleiche im e36 qp auch passiert. es kam rauch aus der lüftung, sie ist auf einen parkplatz gefahren und ausgestiegen.
dann kam auch der beifahrer airbag!
war ein kabelbrand und wurde auf kulanz repariert!
aha!!
weisst du denn noch, woran es lag??
vieleicht war es ja hier der gleiche oder ein ähnlicher grund!!!
und danke urbi, wenigstens einer der mich versteht!!! (wenigstens einer der erkannt hat, wofür smilies da sind!!) 😉
also der is frisch angemeldet und sagt das und das is passiert und dannach sagt er wird nie mehr bmw fahren! ich hab da grad meine zweifel... den n kabel brand kan an jedem audo passieren!!! was für ein audo war das den.. was hast du alles an dem wagen gemacht? und WAR ES ÜBERHAUPT EIN E36??????
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Berlin
aha!!
und danke urbi, wenigstens einer der mich versteht!!! (wenigstens einer der erkannt hat, wofür smilies da sind!!) 😉
Hey,habs auch verstanden,wollte bloß nicht schon wieder posten😁
echt heftig!!!!!
gute Besserung der Freundin
P.S. ich würd mich auch unverbindlich beraten lassen, wie schon oben genannt
Hallo,
erstmal gute Besserung deiner freundin!
wie alt ist denn dein auto? denn airbagfs müssen/solten so viel ich weiss alle 10 jahre gewaartet werden. also eigentlich nicth der airbag sondern die sprengladung udn deren zündung.
TechM
Zitat:
Original geschrieben von TechM
Hallo,
erstmal gute Besserung deiner freundin!
wie alt ist denn dein auto? denn airbagfs müssen/solten so viel ich weiss alle 10 jahre gewaartet werden. also eigentlich nicth der airbag sondern die sprengladung udn deren zündung.
TechM
Dann müßten mir meine schon um die Ohren geflogen sein,oder?
Herstellungsdatum meines 320i ist nämlich November 1994.
Ich glaube immer noch daran,das dies durch nen Kabelbrand zustande kam,aber solange wir hier die Ursache nicht gennnt bekommen,können wir genausogut spekulieren,was unendlicher ist.Die menschliche Dummheit oder das Universum.😁
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Berlin
aha!!
nein. keiner wusste, woran es lag. das war ein 94'er 320er coupe, 1. hand, scheckheft gepflegt bei bmw, gefahren von 50 jähriger frau. alles origignal. einzige veränderung war eine eingebaute webasto standheizung, die ca. 96 von einem bosch service eingebaut wurde und nie ärger gemacht hat. sonst war an diesem wagen NIX gemacht, original radio, boxen usw.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann müßten mir meine schon um die Ohren geflogen sein,oder?
Herstellungsdatum meines 320i ist nämlich November 1994.
Ich glaube immer noch daran,das dies durch nen Kabelbrand zustande kam,aber solange wir hier die Ursache nicht gennnt bekommen,können wir genausogut spekulieren,was unendlicher ist.Die menschliche Dummheit oder das Universum.😁
Greetz
Cap
sollten gewartet werden. die chance, dass was passiert bleibt geht nach wie vor gegen null
Zitat:
Original geschrieben von TechM
sollten gewartet werden. die chance, dass was passiert bleibt geht nach wie vor gegen null
Ich kenne keine solche Vorschrift,aber eventuell hast du mir ja ne offizielle Quelle seitens BMW,das das gemacht werden muß.😉
Greetz
Cap