ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beide Lüfter laufen immer wieder an

Beide Lüfter laufen immer wieder an

VW Golf
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:16

Hallo zusammen

Ich hatte vor ein paar Wochen bei meinem 1.4 Tsi eine leere Batterie obwohl ich über eine Stunde gefahren bin.

Nach Überbrückung lief das Auto jetzt Wochen lang wieder an.

Gestern bemerkte ich zufällig das nach 5 Stunden standzeit immer wieder beide kühlerlüfter anliefen bis die Batterie leer war.

Heute Mittag dann ein Batterie Ladegerät angeschossen und den ganzen Tag über liefen die Lüfter an so dass der Wagen immer noch nicht anspringt.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Gruß

Gildin

Beste Antwort im Thema

Ich würde erstmal prüfen, bevor ich ins Blaue hinein irgendwas tausche!

Oder hast du zuviel Schotter übrig?

Falls deine VW- Werkstatt keine Zeit hat, würde ich einen Boschdienst o.ä. aufsuchen, die sind meistens ein wenig kompetenter, was Elektrik angeht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:52

Übrigens: Letzte Nacht war auch Ruhe und mein Golf lief wieder wie gewohnt an.

Weis jetzt echt nicht was ich machen soll bzw ob es was bringt zum Bosch Dienst zu fahren, wenn dieses Problem nur sporadisch auftritt.

Also ich hätte kein Bock auf die allmorgentliche Überraschung, ob die Kiste anspringt oder nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:50

Ich ja auch nicht, aber ich stelle mir die Fehlersuche schon schwierig vor wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Zitat:

@Gildin schrieb am 13. Februar 2018 um 17:50:35 Uhr:

Ich ja auch nicht, aber ich stelle mir die Fehlersuche schon schwierig vor wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Nein, ist es eigentlich gar nicht, wenn man einen Plan von der Materie hat, es wurden hier ja auch genügend Tipps gegeben.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 20:05

Somich mal wieder. Eins vorne weg, mir hat es zeitlich immer noch nicht zu einem Bosch Dienst gereicht.

Lief ja auch wieder alles und da sieht man das eh nicht so eng.

Heute wieder mal in Stadion gefahren ca.1std. Nach den spiel Batterie leer :-(

Das letzte Mal war es auch auf dieser Strecke Zufall? Lüfter habe ich keine laufen gehört als ich ans Auto lief bin aber auch gleich eingestiegen.

Lichtmaschine schließe ich mal aus da der adac Mann nach dem überbrücken gemeint hat dass die Batterie Strom auf nimmt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen tipp. Werde schauen ob ich es nächste Woche einrichten kann zum Bosch Fritzen zu fahren.

Gruß

Gildin

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 20:34

Update:Komme gerade aus der Garage,Lüfter am Laufen man man man :-(

Sicherung F24 gezogen laut Handbuch kühlerlüfter aber der läuft weiter.Warum? Ich kapier das net wo bekommt der Strom her???

Temperatur Anzeige im Cockpit kurz vor 90 grad nach 30 min standzeit denke ist normal.

Habe jetzt mal minus Kabel von der Batterie genommen und das lade Gerät angeschlossen. Plus habe ich dran gelassen ist doch ok oder?

Gruß

Gildin

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:23

Habe das vom @hellakopf gelesen wollte mich aber trotzdem nochmal vergewissern.

Auch deinen Beitrag mit dem 4 poligen Stecker habe ich gelesen finde diesen aber nicht.

Vielleicht hilft das Foto im Anhang. Das Steuergerät ist da irgendwo unter dem Plastik, ich meine es gibt auch eine Variante wo das Steuergerät separat irgendwo auf dem Rahmen sitzt.

Luefter-kuehlerluefter-vw-golf-6-14tsi
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:37

Ok,danke dir werde morgen mal,nachschauen aber der wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

Meinst Du da kann irgendwo Strom durch schlagen? Oder warum laufen die mit gezogener Sicherung?

Ich frage mich immer noch, wie du auf die Sicherung F24 kommst. In dem Handbuch meines Jetta VI steht ein sch*** über die Sicherungsbelegung. Die hat mir der freundliche auf Nachfrage ausgedruckt. Er hatte mir erklärt, dass die Sicherungsbelegung aufgrund der Ausstattungsvielfalt und unterschiedlicher Belegungen nicht mehr im Handbuch abgedruckt wird.

Zumal alex1234567890 schon recht früh auf die Metallstreifensicherungen hingewiesen hat. Und die sollten eigentlich in der Nähe der Batterie zu finden sein.

Deine F24 hat schätzungsweise 20A und sichert den Gebläsemotor deiner Innenraumbelüftung ab. Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:49

Siehe Bild Ist aus einer PDF.

Aber in meinem handbuch steht das gleiche

086f75a2-285a-4dd1-abec-a33ec325f792

Hm, ok. Von der Beschreibung her würde ich auch davon ausgehen, dass es die Sicherung ist. Aber die Stromstärke passt nicht. So ein Lüfter hat gut und gerne 300W. Das entspricht einer Stromaufnahme von 25A bei 12V. Also müsste der mit wenigstens 30A abgesichert sein. Was auch immer diese Sicherung absichert, den Kühlerlüfter würde ich allein aus diesem Grund ausschließen.

Das stimmt schon mit der F24. Aber das ist nur Klemme 30 (Stromversorgung Motorelektronik) an der das Lüftersteuergerät über die F24 noch zusätzlich angeschlossen ist. Das braucht das Lüftersteuergerät vermutlich nur für seine Steuerlogik, z.B. wenn 30 frisch zugeschaltet wird beim Anlassen, das dann die Lüfter kurz ausgeschaltet werden, ähnlich Klemme X - so ganz genau kann ich das aber auch nicht beantworten. Der grosse Strom mit dem die Lüfter betrieben werden kommt von der bereits erwähnten Metallstreifensicherung. Kurz gesagt: das Lüftersteuergerät hat zwei mal Anschluss an 12V.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:45

So die Batterie ist wieder aufgeladen. Nach anklemmem des minus Pols blieb der Lüfter aus.

Seht ihr irgendwo einen Zusammenhang mit der längeren als sonst üblichen Fahrtzeit?

Unter der Woche fahre ich immer ca25 km zur Arbeit hin und wieder zurück.

Ist jetzt halt das zweite mal bei exakt gleicher Strecke.

Kann jetzt durch das abklemmen der Batterie evtl. irgendwas resettet worden sein wo das Problem behebt? Eher nicht oder?

Den besagten Stecker bzw. die metallstreifen Sicherung habe ich nicht gefunden bin aber diesbezüglich eine null :-)

Habe mal ein paar Bilder angehangen vielleicht hat jenmand einen Tipp

Gruß

Gildin

4885fc91-26f6-4125-8f1f-060ff6f700dd
Da6e51c5-d2fc-4c07-8c41-0959247706fd
74e5009c-079a-496d-8834-6eaaf1c854d6
+6
Deine Antwort