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Beide Lambdasonden defekt?

Opel Astra H

Hallo zusammen und schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Los ging's mit Fehler 014100 (über Pedaltrick ausgelesen) weil ich aber am Fahrverhalten nichts gemerkt habe und heim wollte bin ich damit dann ca 500 km gefahren. Nach einer pinkel Pause hat der Motor dann auch kurz gehumpelt ist dann aber normal weitergefahren. Zuhause angekommen hatte ich dann ca 15 Fehler, von denen nach mehrmaligen Löschen noch 6 übrig geblieben sind:

P013004 Sensor circuit Range/Performance (Bank 1 Sensor 1)
P013500 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 1)
P014100 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)
P044306 Fuel Tank Ventilation Valve Low Voltage
P11606 Coolant Thermostat Valve Circuit Low Voltage

Was denkt Ihr? Soll ich mit dem Sensor 2 (hinter Kat) anfangen, weil das der erste Fehler war oder mit Sensor 1 (vor Kat) weil der zwei Fehler hat?

Kommentare zu den anderen beiden Fehlern?
Frohes Neues!
Und vielen Dank für schnelle Hilfe über die Feiertage...

Fehlercodes
Werte
21 Antworten

Das liegt nicht an den Sensoren oder Aktoren, sondern an deren Spannungsversorgung.

ja denke ich auch und gibtes auch eine spruch ,fang erst von billig an ,weil manchmal wechselt man sofort teure teile,und dan ups were deoch das billige schlauch gewesen.
Lg

Sicherung FE 26 erneuern und erstmal dazuschreiben,welcher Motor und welches Baujahr.

Wird ein Z16XEP sein.

An der FE 26 Spannung messen bei Motorlauf.

Motorsteuerung Z16XEP
Sicherungen UEC

Ihr seid die besten!
Ja, sorry genau! Ist ein Z16XEP (ez 2005)
Und die F26 hat 1 MOhm.
Habe Die gegen die Klimakompressor Sicherung getauscht und jetzt liegt nur noch der Ursprüngliche Fehler an. ( P014100 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2).
Kann man den heizkreislauf reparieren oder wird das beste sein die sinde zu tauschen?

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Kauf neue Sicherungen !!!

Und kauf ne neue Nach-KAT-Sonde,aber keinen Billig-Scheiss aus der Bucht für 20 Euro.

Die Nach-KAT-Sonde hat den Kurzschluss verursacht.
Deswegen ist die Sicherung geflizzt.

Hast du da an der Sonde rumgefummelt und einen Kurzen gemacht?
Vielleicht ist da nur ein Kabel ab oder die Isolierung beschädigt. Messe mal den Widerstand der Sondenheizung, meist sind es die 2 weißen Kabel.

Hab an der Sonde nix gemacht, müsste die jetzt erstmal rausbekommen. Hab nicht genug Kraft unterm Auto 🙁

Lass die erst mal drin, bis du die Kabel bis zum Stecker hinter dem Motor geprüft hast und den Widerstand der Sonde am Stecker gemessen hast. Bei den ersten beiden Pins solltest du einen ziemlich kleinen Ohmwert messen.

Die Sonde bekommst du raus, wenn du die Einschweißmutter schön heiß machst, etwas WD40 im Gewinde schadet auch nicht.

Zitat:

@TwoBeersH schrieb am 6. Januar 2023 um 20:54:48 Uhr:


Hab an der Sonde nix gemacht, müsste die jetzt erstmal rausbekommen. Hab nicht genug Kraft unterm Auto 🙁

Dann lass das die Werkstatt übernehmen.

Danke für die Tipps.
das problem mit der Werkstatt ist, dass ich nicht so lange warten will. Mit warmen Auspuff, WD40 und nem kaputten Finger ging sie dann doch raus. (Sonst hätte ich heute Nacht keine Ruhe gefunden). Alle Kontakte "ohne Kontakt"oder 24 MOhm.
Hat jemand Erfahrung mit den Universalsonden von Bosch?

Du kannst da jeden namhaften Hersteller nehmen.
Ich würde da aber gleich eine mit passender Länge und Stecker nehmen, die bekommst du auch schon ab 40€.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, das wäre sonst nie was geworden. Auto läuft wieder einwandfrei.

Leider ging es eine Wochen später wieder los.
Zu allem überfluss lässt sich das Auto nicht mehr über OPCOM auslesen.
Ich vermute mal, dass irgendwo ein Wackelkontakt oder so ähnlich liegt, bin mir da aber nicht ganz sicher und konnte auch noch nichts finden.
Erstmal zu den Symptomen (und danach meine Frage).
Die Abgasleute ging in letzer Zeit ab und zu mal an war aber meistens aus, seit 2 Tagen ist sie aber wieder daueran und heute, als es drausen wärmer war (30 grad, bin grad im Süden) hat der Motor auch manchmal angefangen kurz zu stottern.
In der letzten Zeit ging auch manchmal der Schraubenschlüssel an, dass lag scheinbar am Thermostat, dass war daueroffen. Gestern hab ich das Thermostat getauscht, ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber mir scheint, dass es zwar am Anfang zu war aber jetzt auch wieder daueroffen ist. (Laut "Geheimmenü" geht die Temperatur hoch auf 90 grad und bleibt dann da recht konstant.)
Im Moment habe ich folgende Fehler (bremse+gas):
013003 - Irgendwas mit Lambdasonde 1 (Gestern abend da, heut mittag weg)
013604 - Irgendwas mit Lambdasonde 2
013607 - Irgendwas mit Lambdasonde 2 (ich finde in der Liste leide nicht wie die letzten beiden Ziffern zugeordnet werden können, vielleicht hat jemand einen Tipp?)
111601 - Irgendwas mit Thermostat
111606 - Irgendwas mit Thermostat

Jetzt meine Frage, wie sollte ich vorgehen?
Die Sicherung F26 ist übrigens ok
Nach dem Bild von Blackyst170 (danke nochmal!) liegen die Lambdasonden und das Thermostat ja im gleichen Stromkreis.
Wenn ich die Kabel durchmessen will, ist mir klar, dass ich mit dem einem Ende vom Multimeter an den Stecker beim Sensor gehen kann, aber wo geh ich mit dem anderen Ende hin, bzw wo hört das kabel auf? (Kann ich vom Sicherungkasten aus den Wiederstand prüfen?) Woher weis ich was + und was - sein soll? Und was ist genau mit Spannung Thermostat gemeint, an dem Thermostat das ich gestern eingebaut habe ging nur ein Stecker rein mit zwei Kontakten, ich dachte dass das der Temperaturfühler wäre oder wird das Thermostat elektrisch angesteuert?

Nur der Fehler P0135 P0141 P0443 können mit dem Thermostat zusammenhängen, die sind aber weg.

Hast du Sonden mit passendem Stecker genommen oder hast du da gebastelt?

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