1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beide hinteren Reifen beschädigt.

Beide hinteren Reifen beschädigt.

Mercedes C-Klasse W204

Hallo ich wollte gerade meine 18" AMG Räder mit den Conti SportContact 3 montieren und mußte feststellen das bei beiden hinteren, auf der inneren Reifenflanke ca. 15-20 cm lange Beschädigungen sind.
Da ich immer penibel auf den richtigen Luftdruck achte kann ich mir einfach nicht erklären wie das passieren kann. Es sieht aus als ob die Flanken gebrochen sind.
Die Reifen sind jetzt 3 Jahre alt.
Hat jemand auch schon so einen Fall gehabt?

Gruß Karsti

36 Antworten

Immerhin war die Karkasse (noch) nicht beschädigt. Dennoch wirklich beängstigend. Wir nehmen gerade Kontakt zu Conti auf, sollte da was Wegweisendes rauskommen, melde ich mich

Meine 18" Contis 5P waren beim erneuern (8000km) innen i.O.

Eigentlich sieht das nach zu niedrigem Luftdruck bei hohen Geschwindigkeiten aus....wobei die ein oder andere Querfuge volles Programm genommen wurde. (ich weiß, ist nicht zu vermeiden).
Es kann und darf nicht sein, dass mit korrektem Luftdruck die Reifen so aussehen, aber gerade die Daimler sind in der Regel sehr schwer, normalerweise mind. ab 1,6-1,8 Tonnen aufwärts und wenn dann der Luftdruck nicht stimmt und man sehr lange, sehr hohe Geschwindigkeiten fährt und dies öfter, gehen quasi die Weichmacher aus dem Gummi flöten.
Das passiert sogar bei Reifen mit korrektem Reifendruck, wenn man es extrem macht, wie ich es auch schon das ein oder andere mal gemacht habe.
Ich hatte schon nagelneue Reifen, die nach 4000 km vollgepackter Urlaubsfahrt (Hin-Rückfahrt), quasi Kernschrott waren, trotz korrektem Reifendruck, Ursache war viel Dauervollgas mit hoher Gewichtsbelastung. Da ist die Reifenmarke relativ egal, es waren damals teure Michelin.

Cu
Frank

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Reifen, allerdings fahre ich alleine und leer mit 0,2bar unter Luftdruck der für Maximalbeladung angegeben ist (kalte reifen), da ich viel AB und schnell fahre.
Auf der Landstrasse zum Kurfenwedeln hat man so nicht optimalen Grip, der Komfort ist natürlich auch nicht voll da, aber Reifen halten so deutlich länger und fahren sich auch nicht mittig ab. Bei voller Beladung erhöhe ich den Luftdruck auf Maximal angegebenen Wert +0,1bar bei kalten Reifen.
So verfahre ich bisher seit 15 jahren bei allen Autos, hatte noch nie nen Reifenschaden und die Kilometerleistung seit dem ca. 600.000.
Bei der C-Klasse noch keine Langzeiterfahrung hab sie erst seit Juli und 10.000km seither. Davon einmal Urlaub 2000km mit absolut voller Beladung bei über 30Grad diesen August und Vollgasanteil wo es eben ging und erlaubt war. Reifen sehen noch gut aus hab mich heute mal unter das Auto geschmissen nach den Bildern die ich hier gestern gesehen hab. Hab hinten Goodyear Eagle F1 asymmetric 2 (245/40 R17) und vorne Pirelli P Zero (225/45R17) drauf, Hinterreifen haben aber erst 12.000km runter und die vorderen bekam ich bei kauf neu (also 10.000km) weil der Tüv die alten wegen Rissen 🙄 bemängelt hat. Gibt mir jetzt doch etwas zu denken 😰.