Beide FH vorne ohne Funktion, ZV + Innenlicht i.O.
Guten Morgen in die Runde,
bei meinem A3 8P, 3-trg, von 2005, 2,0 Ltr. 150 PS sind beide FH ausgefallen. Auch über die Komfortschaltung keine Funktion.
Die ZV, Spiegelverstellung und das Innenlicht funktionieren ohne Probleme.
Kann es an der Sicherung liegen? Oder sollte es ein Kabelbruch in beiden Türen sein?
Sorry, die Suchfunktion bringt bei diesem Fehler keine INformation.
VG und ein schönes WE euch allen
Frank aus Münster
35 Antworten
Sicherungshslter
@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2022 um 13:45:47 Uhr:Zitat:
@SunnyFrank schrieb am 31. Juli 2022 um 13:20:47 Uhr:
Für die Sicherung muss Verkleidung Fussraum Fahrerseite ausgebaut werden, oder?
ich war da noch nicht dran, aber soweit ich weiß ja. Ich rede von der Cockpitverkleidung links unterhalb von Lenkrad.
Hab Dir nen Foto eingestellt hier. Sehe keine S37 Sicherung
Also laut den Stromlaufplänen sollte die Sicherung dort zu finden sein. Wie gesagt, ich war da noch nicht dran.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2022 um 13:45:47 Uhr:
Zitat:
@SunnyFrank schrieb am 31. Juli 2022 um 13:20:47 Uhr:
Für die Sicherung muss Verkleidung Fussraum Fahrerseite ausgebaut werden, oder?ich war da noch nicht dran, aber soweit ich weiß ja. Ich rede von der Cockpitverkleidung links unterhalb von Lenkrad.
Ähnliche Themen
OK, das könnte die richtige sein - jedenfalls steht 30 A drauf. Der Teilenummer nach ist das allerdings eine Thermosicherung.
Hab die Fenster jetzt zu. Manuell.
Aufgefallen ist mir eben, das das Cockpit nicht anzeigt, das die Beifahrer Tür auf ist.
Und, wenn ich über den Schlüssel per FB öffne, die Beifahrertür als einzige auf mache, schliest sich der Wagen wieder ab.
So, hier mal den aktuellen Stand. Hab beide Türkabelbäume ern.
Und? Keine Veränderung.
-Tür offen rechts wird nicht angezeigt.
-Pfützenlicht und Warnleuchte tür beide seiten ohne Funktion.
-Fensterheber beidseitig ohne Funktion
-Komfortfunktion ohne Funktion
-Spiegelverstellung funktioniert
-zV Schalter Innenraum funktioniert
Jetzt kommt ihr.
Türsteuergerät?
Steuergerät CanBus Gateway?
VCDS hab ich leider nicht.
ich tippe auf Türsteuergerät, aber ich weiß es nicht. ich würde mir an Deiner Stelle einen VCDS-User in Deiner Nähe suchen, der mal den Fehlerspeicher ausliest und eine Stellglied-Diagnose durchführt. VCDS Userlisten findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Das wäre auch mein nächster Schritt. Ohne Diagnose ist es ja tappen im dunkeln. Vorallem wenn Fehler drin sind, wird ja auch mit erneuern nix. VCDS bekomme ich eventuell morgen, User schreibe ich an.
Danke Dir
Auf jeden Fall. Find das auch wichtig, Ergebnisse egal ob neg. Oder pos. Zu posten.
Grad eben hab ich gemerkt, wenn die rechte Tür nur ins Schloss fällt, also nicht ganz zu ist, dann funzt auch die Anzeige "Tür rechts" offen. Denke hier wird es das Schloss oder Mikroschalter sein. Diagnoseprogramm hab ich jetzt, später mal installieren.
Werde berichten und Protokolle hier einstellen.
Aber erstmal jetzt nen Stündchen schlafen
Hallo und sonnigen Sonntag gewünscht. Für die Experten unter euch, Fotos vom auslesen.
Hat jemand neue Ideen?
Danke für die Unterstützung
Bild 1: der Zündschalter wird defekt sein
Bild 2: sag gar nichts aus
Bild 3: Wackler oder defekte Leuchte in der Tür
Bild 4: Datenbusproblem, das könnte Ursache für die Fehler mit den Fensterhebern sein.
Überprüfe mal die Kabeldurchführung an der Tür, vielleicht ist dort ja ein Kabelbruch.
Beide Türkabelbäume habe ich am Samstag ern. Vor dem Ausbau der Kabel aus einem Unfallfahrzeug, hab ich die getestet und es hat alle funktioniert.