ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knirschgeräusch beim bremsen, vorne rechts???

Knirschgeräusch beim bremsen, vorne rechts???

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:26

Hallo,

habe beim bremsen ein knirsch- bzw. reibgeräusch vorne rechts. Mit den bremsbelägen hat es nichts zu tuen, diese sind okay.

Mir ist aufgefallen, wenn ich in eine hofeinfahrt nach rechts fahre, habe ich auch dieses geräusch (ohne zu bremsen). Der dämpfer lässt sich ohne geräusche im stand eindrücken. Es entsteht immer wenn das auto langsam nach vorne fährt und dämpfer z.bsp. beim bremsen/kurfenfahrt etwas beansprucht wird.

Wenn ich rückwärts fahre und bremse ---> gibt es kein geräusch.

Kann da jemand eine ferndiagnose mache?

Ähnliche Themen
16 Antworten

klingt so als hättest du irgendwo ein kleines steinchen in der bremse hängen.

das kann schonmal vorkommen.

bremse zerlegen, suchen, reinigen umd wieder zusammensetzen.

der stein kann auch hinter der scheibe zwischen dem abweiserblech und der scheibe klemmen!

gruß micha

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:45

das geräsch kommt aber nicht nur beim bremsen

Wie schon gesagt wurde, das Steinchen könnte auch zwischen dem hinteren Schutzblech und der Bremsscheibe sein, und dann die ganze Zeit knirschen. Hatte das auch einmal (auf einem frisch angeschotterten Weg) und wusste auch nicht gleich woran es liegen könnte..

Zitat:

Original geschrieben von Andy Limar

das geräsch kommt aber nicht nur beim bremsen

die bremsscheibe dreht sich ja wenn du fährst;)

und wenn da ein steinchen irgendwo klemmt, schleift dieses an der bremsscheibe

-->ergo: es gibt geräusche!!!

:)

je nach lage des steins, gibt es bei bestimmten zuständen(kurve, rollen vorwärts/rückwärts,...) geräusche oder eben nicht...

Hallo Andy Limar,

habe genau das gleiche Problem bei meinem A3 Sportback EZ.: 05/2008 mit S-Line Fahrwerk. Muss zum parken in den Hinterhof fahren. Anfangs hat man es nur gehört, wenn man nach links eingeschlagen hat und langsam weiter fährt. Es kam von vorne rechts. Wenn man nun die Feder anfasst, merkt man, dass sie ein minimales Spiel hat. Mittlerweile ist das Geräusch auf beiden seiten zu hören. Auch beim Bremsen! (Nur bei langsamer Fahrt, z.B. an der Ampel). Bin damit bei einigen Audi Autohäusern im Rhein Main Gebiet gewesen. Einer hat sich wiklich mal die Zeit genommen und sich damit beschäftigt. Mit folgendem Ergebnis: Beide Domlager sind defekt. Beim lenken "springt" die Feder. Ich habe am Montag einen Termin beim :) bei dem beide Domlager gewechselt werden. Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

MfG, Matze

Themenstarteram 4. September 2010 um 22:09

So wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Höre es nur bei langsamen bremsen, ampel usw....

Beim Bremsen an der Ampel (langsame Fahrt) knarzt es (ca. in dem Moment, wo das Fahrzeug vorne einfedert).

Habe gerade 50000 km runter, bj 05.

Das ist doch nicht normal?

Was kostet der spass bei dir? Kann man es mit kulanz versuchen?

hallo!

also wenn du in diese richtung probleme hast, dann kann es auch sein das die domlager zu trocken sind.

da gibt es eine tpi von audi zu.

danach sollen die lager gefettet werden mit einem spezialfett, wenn geräusche auftreten.

das ist aber sehr schwer eine ferndiagnose zu machen.

es kann an der bremse, dem domlager, den koppelstangen oder den querlenkeraufnahmen liegen.

das sind so die üblichen geräuschquellen die am a3 ab und an mal ärger machen.

gruß micha

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:05

kennt jemand diese TPI nummer?

beim freundlichen mal das problem vorstellen, dann sollte er es im system finden!

gruß micha

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:23

Okay. Wird jetzt der umfang der TPI kostenfrei von audi durchgeführt?

nö, das ist ja auch nur ein anweisung wie ein problem gelöst werden soll.

ist ja kein garantie-/kulanzanspruch.

kannst zwar bei audi mal anfragen, aber fahrwerk ist eigentlich ein verschleißteil und fällt da meist nicht mit rein.

Zitat:

Original geschrieben von Andy Limar

So wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Höre es nur bei langsamen bremsen, ampel usw....

Beim Bremsen an der Ampel (langsame Fahrt) knarzt es (ca. in dem Moment, wo das Fahrzeug vorne einfedert).

Habe gerade 50000 km runter, bj 05.

Das ist doch nicht normal?

Was kostet der spass bei dir? Kann man es mit kulanz versuchen?

Hallo, Du wirst lachen...

Mein Sportback hat gerade mal 32.000 km weg.

Bj.: 05 / 2008. Habe beim Kauf eine Zusatzgarantie (Car Life Plus) mit abgeschlossen. Wird auch zu 100 % von Audi übernommen.

Der Meister des :) meinte, es liegt an den Domlagern, wie oben beschrieben. Die Bremse, die Koppelstangen und die Querlenkeraufnahmen sind in Ordnung.

MfG,

So, habe den Wagen wieder abgeholt.

Beide Domlager sind gewechselt.

Es sind keine Knack - Geräusche mehr beim Lenken und Bremsen zu hören. :)

MfG, Matze

na das sind doch gute nachrichten!

und wie sah es preislich aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knirschgeräusch beim bremsen, vorne rechts???