Beide Außenspiegel geklaut

BMW 5er F11

Abend alle zusammen,

heute sind wir aus unserem Urlaub zurückgekehrt. Bin hin zum Flughafen Parkhaus um meinen Dicken abzuholen und stelle fest, dass beide Außenspiegel weg waren. Anscheinend haben die Schweine sehr sauber gearbeitet siehe Fotos unten.

Ich habe voller Panik (3 Kinder, davon ein übermüdetes Baby) und gereizte Frau 😁 weder Fotos geschossen, noch den Fall vor Ort gemeldet und nach Hause gefahren. War nachträglich falsch von mir trotz der Umstände. Hätte es wohl melden sollen und schon gar nicht fahren dürfen. Sind zwar nur 15km Fahrt aber trotzdem.

360° Kamera und Totwinkel-Leuchte funktionieren Gott sei Dank.
Meine Frage: wie sollte ich jetzt am besten handeln? Trotzdem bei der Polizei melden oder direkt bei meiner Versicherung anrufen? Habe Vollkasko SB ab 150€...

Was kosten die Teile überhaupt und wie suche ich richtig danach? Denke ich hatte die abblendbare Spiegel. Ich frage einfach ob sich das lohnt oder man billig in der Bucht welche schiessen kann?! Fahre einen 520d F11 BJ 2014 Luxury (Facelift).

Außenspiegel re
Außenspiegel li
55 Antworten

Abgefahren oder durch Vandalismus zerstört vs. gestohlen sind 2 Paar Schuhe. Bei Letzterem (wie in diesem Fall, was der Beamte hoffentlich auch so erfasst hat) greift die Teilkasko, in der man auch nicht hochgestuft wird.

Dagegen kann man vermutlich nicht viel tun. Vom Kleben o.ä. würde ich abraten. Da geht wohl wie du schon selbst geschrieben hast eher noch mehr kaputt. Und dann haste einen zerstörten Spiegel, welcher wohl unter Vandalismus eingestuft werden könnte (ergo: Vollkasko).

Die Kasko greift nur beim Glas. War in dem Fall ja so. Aber meiner war komplett im Eimer. Nur die abdeckkappe in Wagenfarbe lag noch auf der Straße. Und Vandalismus oder wie auch immer man das nennen mag, deckt keine TK. Wenn der Täter nicht ermittelt werden kann, sitzt du auf den Kosten. Punkt.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 23. Aug. 2022 um 20:34:54 Uhr:

Und Vandalismus oder wie auch immer man das nennen mag, deckt keine TK.

Doch, wenn dabei Glas beschädigt (Bruch) wird anteilig, nur auf das Glas.

"Teilkasko zahlt für fest verbaute Teile
Wurden fest im Auto verbaute Teile entwendet, zahlt die Teilkasko-Versicherung. Die Versicherer ersetzen in der Regel den Zeitwert der gestohlenen Sachen."

https://www.google.de/.../index.amp

https://www.bz-berlin.de/.../wer-zahlt-wenn-der-autospiegel-ab-ist?...

https://www.motor-talk.de/.../...ssenspiegel-geklaut-t7053055.html?...

Ähnliche Themen

Habe Vollkasko aber in dem Fall greift die Teilkasko. Stand auch so im Online Formular welches ich ausgefüllt habe.

Die Polizei wird den Fall prüfen und wenn es mehrere gibt in dem Parkhaus, werden Kameraaufnahmen angefordert. So hat er mir das heute erzählt. Aber da es sich um einen Zeitraum von 9 Tagen handelt, ist wohl davon auszugehen, dass die Aufnahmen schon überschrieben wurden je nach dem wann es passiert ist.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. August 2022 um 20:44:30 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 23. Aug. 2022 um 20:34:54 Uhr:

Und Vandalismus oder wie auch immer man das nennen mag, deckt keine TK.

Doch, wenn dabei Glas beschädigt (Bruch) wird anteilig, nur auf das Glas.

Ein schwacher Trost wie ich finde. Zumindest wenn man keine Spiegel mit abblendfunktion hat.

@Edgeraze
Deswegen lies Deinen Fehlerspeicher aus und checke, ob ein Fehler bzgl Spiegel zu einem fixen Zeitpunkt eingetragen ist. Diesen teilst Du umgehend der Polizei mit, so dass die das Parkhaus kontaktieren. Und das wird auch schon bei einem beschädigten Fahrzeug gemacht ;o)

@220 Fahrer
Ein Anwalt ist kein Ermittlungsbeamter der Staatsanwaltschaft, sondern dies sind Polizeibeamte und jene ermitteln und verfolgen!

Ein Rechtsanwalt vertritt Dich rechtlich in einem Ermittlungsverfahren und fordert allerhöchtens irgendwann von der Staatsanwaltschaft die Akten zwecks Einsicht an. Aber da der Beschuldigte noch ermittelt werden muss, macht ein Anwalt aktuell keinen Sinn. Wenn sich die Versicherung trotz bestehender Teilkasko bei der Regulierung querstellen würde, dann wiederum ja.

Was kostet so ein Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Oder so ein Gerät? Welche nutzt ihr?

@Edgeraze
Wenn das ein Versicherungsfall ist und BMW Dir die Spiegelgläser verbaut, sollte das eigentlich eine Serviceleistung sein, Dir diese Infos zukommen zu lassen.

Wo kommst Du her?

Komme aus Raum Bremen. Heute früh hat meine Versicherung angerufen und eine Werkstatt für mich in der Nähe besorgt. Das ging ja super schnell aber leider keine bei BMW. Waren aber super liebe Leute. Haben Fotos gemacht, alles bestellt. Sogar die Rahmen um die Gläser werden sie neu machen, da waren paar Kratzer.

Auto bleibt jetzt dort, mit Glück ist morgen oder Freitag alles fertig. Nur der rechte Spiegel braucht etwas länger bei der Lieferung.

Der Mechaniker war auch so ein lockerer. Hat mir direkt gesagt dass diese Art von Diebstählen völlig normal seien, das machen die beim Vorbeigehen. Sogar paar schnelle Techniken gezeigt. 😁

Er meinte auch, wenn ich ruhig schlafen möchte und nicht ständig Sorgen machen, kann ich mir normale Gläser für nen Zwanni holen ohne Schnickschnack und die teuren verticken. Gehören schließlich mir und wären ein legales Geschäft.

Ich werde mir welche auf jeden Fall besorgen und testen vorallem fahren bei Nacht. Dann entscheide ich spontan.

Zitat:

Komme aus Raum Bremen. Heute früh hat meine Versicherung angerufen und eine Werkstatt für mich in der Nähe besorgt. Das ging ja super schnell aber leider keine bei BMW. Waren aber super liebe Leute. Haben Fotos gemacht, alles bestellt. Sogar die Rahmen um die Gläser werden sie neu machen, da waren paar Kratzer.

Auto bleibt jetzt dort, mit Glück ist morgen oder Freitag alles fertig. Nur der rechte Spiegel braucht etwas länger bei der Lieferung.

Der Mechaniker war auch so ein lockerer. Hat mir direkt gesagt dass diese Art von Diebstählen völlig normal seien, das machen die beim Vorbeigehen. Sogar paar schnelle Techniken gezeigt. 😁

Er meinte auch, wenn ich ruhig schlafen möchte und nicht ständig Sorgen machen, kann ich mir normale Gläser für nen Zwanni holen ohne Schnickschnack und die teuren verticken. Gehören schließlich mir und wären ein legales Geschäft.

Ich werde mir welche auf jeden Fall besorgen und testen vorallem fahren bei Nacht. Dann entscheide ich spontan.

Wenn du automatisch abblendende, beheizte Glaeser hattest, dann wird es mit dem Ersetzen durch Billige schwierig. Du hast dann staendig Fehler im FS. Ich wuerde eher dahin gehen und die Spiegel beim Verschliessen immer anklappen. Dann kommst du auch nicht mehr so ohne weiteres an die Glaeser ran.

@noobontour Beheizbare habe ich anscheinend nicht, nur automatisch abblendbare. Habe gestern noch in meine Fzg Historie extra nachgeschaut. Da stand das zumindest nicht drin. Ich bin jetzt 2 mal ohne Gläser gefahren und es gab nirgends Fehler im FS. Der Mechaniker meinte da kommt auch nichts.

Meine Außenspiegel sind übrigens beim Abschließen immer angeklappt. Das ist für die Diebe aber egal. Sie wurden bei mir manuell entklappt, Gläser sauber entfernt und wieder zugeklappt damit das nicht auffällig ist. Einfach Wahnsinn.

Da kannst du in der Ausstattungsliste lange suchen, die stehen da nicht drin.
Warum?…weil alle 5er F1x die beheizten und elektrisch verstellbaren Spiegel als Serienausstattung haben. Auch deiner. ;-)

Ok danke für die Info. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil das Kabel was da rausguckt, ist ja nicht umsonst da.

Muss dann schauen ob ich beheizbare ohne aut. abblendbare finde für kleinen Preis.

Elektrisch verstellbar hat mit dem Glas nichts zu tun. Es gibt nur beheizte und dann noch die abblendbaren dazu. Asphärisch gewölbt sind sie auch alle bei BMW.

Die Abblendfunktion macht den Kohl fett und auf die möchte ich nicht verzichten. Ich würde mir die billigen in den Kofferraum packen, falls die anderen wieder geklaut werden. Dann bist du wenigstens nicht ein Verkehrsrisiko ohne Spiegel 😉

Da das unter Teilkasko fällt, kann es dir egal sein. Hochgestuft wirst eh nicht. Und irgendwann hängen da nur noch Kameras an der Tür 😉

Deine Antwort