Beide Außenspiegel geklaut
Abend alle zusammen,
heute sind wir aus unserem Urlaub zurückgekehrt. Bin hin zum Flughafen Parkhaus um meinen Dicken abzuholen und stelle fest, dass beide Außenspiegel weg waren. Anscheinend haben die Schweine sehr sauber gearbeitet siehe Fotos unten.
Ich habe voller Panik (3 Kinder, davon ein übermüdetes Baby) und gereizte Frau 😁 weder Fotos geschossen, noch den Fall vor Ort gemeldet und nach Hause gefahren. War nachträglich falsch von mir trotz der Umstände. Hätte es wohl melden sollen und schon gar nicht fahren dürfen. Sind zwar nur 15km Fahrt aber trotzdem.
360° Kamera und Totwinkel-Leuchte funktionieren Gott sei Dank.
Meine Frage: wie sollte ich jetzt am besten handeln? Trotzdem bei der Polizei melden oder direkt bei meiner Versicherung anrufen? Habe Vollkasko SB ab 150€...
Was kosten die Teile überhaupt und wie suche ich richtig danach? Denke ich hatte die abblendbare Spiegel. Ich frage einfach ob sich das lohnt oder man billig in der Bucht welche schiessen kann?! Fahre einen 520d F11 BJ 2014 Luxury (Facelift).
55 Antworten
Für 150EUR Selbstbeteiligung gibt es ein halbes EC-Spiegelglas. Für umsonst sind die auch nicht geklaut worden. Wenn eines 20EUR wie auf eba* kosten würde wären die noch dran.
Und bei ebay kauft man dann seine eigenen Gläser wieder zurück.... 🙄
Heute in meiner BMW Werkstatt meine Fahrzeuggestellnummer gegeben und gefragt was die Spiegel kosten. Deren Antwort: kein Wunder dass die geklaut wurden, haben einen Wert von 1000€ zusammen.
Morgen Anzeige bei der Polizei, dann Versicherung einschalten und fertig.
Danach werde ich ständig Angst haben dass die mir wieder geklaut werden. 150€ SB ist auch nicht gerade wenig.
Gibt es eine Möglichkeit die Spiegel so fest zu montieren dass man sie nicht einfach aushebeln kann? Kleber o.ä.?
Wenn du die klebst, und sie trotzdem mal kaputt gehen (das kann mal schnell gehen, wenn man mal hängen bleibt) wird es richtig teuer. Aber 1.000 Euro nur für die Gläser glaube ich sofort. Wenn du den ganzen Spiegel ersetzen musst, ist das ordentlich Arbeit, und je nach Ausstattung kommt dann auch die Kamera, usw. dazu.
Das würde ich sein lassen. Sei froh das es nicht zuhause war. Da wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher das sie wieder kommen. Gabs ja bei den Navis auch schon.
Ähnliche Themen
Wieso ist hier eigentlich ständig die Rede von den Spiegeln, die sind doch noch dran.
Da gehören einfach nur neue Gläser rein, Arbeit pro Seite 1min. Alles nur gesteckt.
Eben!! Spiegelglässer ca. 260€ das Stück. Der Spiegel selbst etwa 510€ das Stück. Dann ist man sogar bei über 1000€ zusammen. Und das ohne die Kameras. Die kämen noch Extra! Aber hier braucht es 2 neue Gläser. Einbau von beiden ist in 2 min. erledigt.
Richtig sind nur die Gläser. Alles andere Gott sei Dank noch dran und funktioniert (360° Kamera und Totwinkel-Leuchte).
Bei Leebmann kostet 1 Glas 303,xx Euro in Selbstabblendent. Nimmt die Werkstatt also 400 Euro für das einklippsen.
@manu2k1
Du wirst es nicht fassen, aber ermitteln wird die Polizei 😁 Hier sind es "nur" Spiegel, beim Nächsten aber wieder die komplette Ausstattung.
Durch den genauen Tatzeitpunkt bzw - raum kann man in einem videoüberwachten Parkhaus sehr gut ein-/ ausfahrende Fahrzeuge oder dort betretende Personen ermitteln. Kommen sie zu Fuß, schaut man draußen nach einer weiteren Kamera. Das geht hin bis zur Funkzellenauswertung bzw deren -abgleich, da inzwischen immer wieder wegen der dort zusammenkommenden Werte überregionale Ermittlungskommissionen laufen.
Ob die Versicherung den Schaden bereits beglichen hat, ist dabei s*****egal!
Zitat:
@StevenM schrieb am 22. August 2022 um 16:22:56 Uhr:
@manu2k1
Du wirst es nicht fassen, aber ermitteln wird die Polizei 😁 Hier sind es "nur" Spiegel, beim Nächsten aber wieder die komplette Ausstattung.Durch den genauen Tatzeitpunkt bzw - raum kann man in einem videoüberwachten Parkhaus sehr gut ein-/ ausfahrende Fahrzeuge oder dort betretende Personen ermitteln. Kommen sie zu Fuß, schaut man draußen nach einer weiteren Kamera. Das geht hin bis zur Funkzellenauswertung bzw deren -abgleich, da inzwischen immer wieder wegen der dort zusammenkommenden Werte überregionale Ermittlungskommissionen laufen.
Ob die Versicherung den Schaden bereits beglichen hat, ist dabei s*****egal!
Danke für die Erläuterung. Genau so. Ich gehe - bei den im Parkhaus abgestellten Werten - auch davon aus, dass alleine schon die Versicherung darauf besteht, das eine Überwachungsanlage installiert ist.
Gut das der Fredersteller Anzeige erstatten wird.
Ich würde erstmal auf deine Stelle ein Anwalt einschalten.Darüber hinaus am Parkhaus Cams Aufnahmen anfordern lassen.Falls du Rechtschutz hast…
Was soll der Anwalt machen und was willst Du mit den Aufnahmen? Den Schaden zahlt die Teilkasko und die Aufnahmen fordern die Ermittlungsbehörden an.
Zitat:
@StevenM schrieb am 23. August 2022 um 13:48:02 Uhr:
Was soll der Anwalt machen und was willst Du mit den Aufnahmen? Den Schaden zahlt die Teilkasko und die Aufnahmen fordern die Ermittlungsbehörden an.
Ja eben… und die Verfolgung geht über Anwalt.Ich hatte damals selber so ähnlichen Fall.
Klar übernimmt die Teilkasko brauchmann nicht reden…aber beruhigend ist immer ,wenn die Tätern erfasst werden….zumindest.
Gruß
Besondere SA hat eben ihren besonderen Preis. Mir hat mal einer den Spiegel abgefahren. Anruf auf der Versicherung ergab, dass es mich teurer kommt (da keinen „Freischuss“), wenn ich es als Kaskoschaden deklariere. Deswegen auf den Kosten sitzen geblieben. Hatte alle Ersatzteile, leider ist beim demontieren des Stellmotors das M3 schräubchen aus dem Alu Tröger abgerissen. Faxen dick gehabt und den Scheiß machen lassen. Spiegelglas ist bei mir Gott Lob lediglich beheizt. Kostenpunkt im Zubehörhandel knapp 11 Euro (Original BMW etwa das 10-fache)… ich würde es vorher bei der Versicherung erfragen, sofern deine Sachbeschädigung abdeckt. Haftpflicht deckt das nicht. Auf die Bullen setzen, bis die was ermitteln… dann kannst auch auf den Weihnachtsmann warten.
Den Fall heute der Polizei gemeldet, lief alles chillig und reibungslos. Die Vorgangsnummer bekommen, meiner Versicherung alles mitgeteilt und nun warte ich auf deren Antwort zwecks Werkstatt, etc.
Ich glaube ich bestelle mir trotzdem ein Set Gläser zur Sicherheit und lasse sie im Auto liegen, falls sowas nochmal passieren sollte. Normale ohne beheizbare Funktion, usw. bekommst man mittlerweile für 10€ pro Teil. Man weiß ja nie. Scheinen abnormal beliebt zu sein diese automatisch abblendbare mit Heizfunktion bei den Dieben.
Wüsste trotzdem gerne was man dagegen noch tun könnte. Kleben wäre eine Option aber wenn da mal was kaputt geht, wird es teuer. Dashcam? Alarmanlagen scheinen darauf nicht anzuspringen habe ich gelesen?