Beibehalten der Rückfahrkamera stellt sich immer wieder zurück

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem PHEV eingestellt, dass die Rückfahrkamera beibehalten werden soll. Diese Einstellung merkt sich das Auto auch zumindest für die laufende Fahrt, manchmal auch für länger. Irgendwann aber stellt es sich wieder zurück, so dass die Rückfahrkamera wieder sofort ausgeschaltet wird, sobald auf "D" geschaltet wird. In den Einstellungen ist dann konsequenterweise auch das Kreuz bei der Einstellung weg.

Ist das bei Euch auch so?

Von besonderem Interesse sind da andere PHEV-Nutzer, da der Softwarestand zu normalen Fahrzeugen unterschiedlich sein kann.

Viele Grüße
Kubi

58 Antworten

Megitsune, das wäre dann geklärt, es wäre so schön gewesen, aber die Kamera lässt sich nicht „verbiegen“ :-)

Zitat:

@steviexceed schrieb am 13. August 2020 um 14:15:55 Uhr:

Kubi-007, steht im digitalen Handbuch, unter sonstiges. Habe ein paar Bilder davon angehängt.

Danke, da habe ich noch nicht reingeschaut...

Ist zwar grafisch noch nicht auf dem neuesten Stand, aber man findet dort viele Infos zu Navigation usw. eine aktuellere Version gibt es laut Kia noch nicht.

Ich hab das mit dem Trailer View bei meinem 2020er Proceed GT scheinbar nicht

Ähnliche Themen

Das Symbol wird nicht sofort angezeigt, wenn das Bild der Rückkamera eingeschaltet wird. Ich drücke dann auf eine beliebige Stelle des angezeigten Kamerabildes, erst dann erscheint das kleine Symbol in der rechten oberen Ecke um den Blickwinkel zu ändern. Ist aber wohl ausstattungsabhängig. Probiere es mal aus.

Also bei mir erscheint da nix. Lediglich das Symbol für die Helligkeit und den Kontrast. Ist ein Ceed PHEV Spirit.

Ich hab einen XCeed PHEV Spirit, bei mir kann man den Blickwinkel aber ändern

Kubi-007, erscheint bei dir links neben dem Helligkeits-Symbol das kleine Bildchen mit der Ansicht von oben des Autos? Wenn ja, dann drücke auf dieses kleine Symbol, dann kann man Ansicht umschalten. Nochmal ein angehängtes Bild aus dem Manual dazu.

Kubi-007, Bild dazu hier.

Asset.JPG

Zur eigentlichen Frage dieses Themas: in welcher Situation ist für euch eine längere Sicht nach hinten beim vorwärts fahren sinnvoll? Wie gesagt, ich brauche es nicht.

Herzlichen Dank für das Bild, anbei das, was bei mir angezeigt wird... Ist schon echt lustig, wie unterschiedlich eng verwandte Fahrzeuge sind. Bin gespannt, ob der Softwarestand irgendwann angepasst wird.

Rückfahrkamera

Zitat:

@steviexceed schrieb am 13. August 2020 um 19:55:04 Uhr:

Zur eigentlichen Frage dieses Themas: in welcher Situation ist für euch eine längere Sicht nach hinten beim vorwärts fahren sinnvoll? Wie gesagt, ich brauche es nicht.

Ich finde es beim Einparken bzw. Rangieren nett, weil man dann durch die unterschiedlichen und wechselnden Anzeigen nicht so abgelenkt wird. Meine Frau hat z.B. Direkt gefragt, ob das Bild nicht noch angezeigt werden könnte. Der ganze Vorgang wirkt dann irgendwie harmonischer. Wenn der Rangiervorgang abgeschlossen ist, brauche ich es auch nicht.

Kubi-007, das ist aber keine Software Frage, sondern ob du eine Kamera im Außenspiegel hast, sonst kann man ja nicht umschalten zwischen den Ansichten.

Stimmt. Noch verwunderlicher. Obwohl: Hast Du eine Anhängerkupplung? Falls ja, wäre das vielleicht eine Erklärung. Denn ich habe keine und brauche das Feature daher eigentlich auch nicht.

Ja, ich habe eine abnehmbare AHK beim Kauf dazu bestellt, für Fahrradträger. Hat aber nix mit den verbauten Kameras zu tun. Die AHK sehe ich ja nicht im Bild.

Deine Antwort