Fehlermeldung Rückfahrkamera / HBA / FKVA

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen erhalten zu können.

Bei meinem Pro ceed 2019 zeigen sich auffallend viele Fehler dessen Ursprung ich noch nicht ganz verstehe. Gestern hat die Rückfahrkamera angefangen zu spinnen -> zeigte sich durch zeitweise Schwarz/ weißes Bild, oder auch das garnichts sichtbar war. Heite morgen ging es weiter als der BC FRONTKOLLISIONSVERMEIDUNGSASSISTEN PRÜFEN / AUFBLEND ASSISTENT PRÜFEN und alles.leuchtet und blinkt. Ich seh keine Verbindung zwischen Rückfahrkamera und den Fehlern vorne, finde es jedoch komisch das beides fast gleichzeitig kam.

Scharf auf die Werkstatt bin ich nicht da ich mit dene nur Schwierigkeiten habe... Hatte jemand zufällig solche Probleme gehabt ?

PS: Seit diesem Sommer habe ich wie viele andere die Blasen im Display, aber auch hier sehe ich pers. Keinen Zusammenhang. Oder?

Vielen Dank euch schon mal.

Img-20250825-wa0007
4 Antworten

Moin Moin,

Eventuell hat sich ein Steuergerät aufgehangen oder die Canbus Verbindung ist irgendwo gestört. In dem Fall würde ich als erstes mal den Pluspol der Batterie für 5 Minuten abmachen das alles Stromlos wird und sich dadurch resettet. Sollte der Fehler wieder auftreten dann erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

An dem Display mit den Blasen liegt es nicht, dies sollte aber trotzdem bei Zeiten getauscht werden weil das Display sich immer weiter ablöst und dadurch der Touch nicht mehr bedienbar ist. Ein neues Display kostet 100 Euro bei AliExpress.

Gruß

Thorsten

Hallo

Blöde Frage......wie alt ist deine Batterie?

Komm ursprünglich aus dem MB-Lager.....dort haben sich ältere Batterien oft durch ominöse Fehler bemerkbar gemacht. Etliche Steuergeräte sind da wirklich empfindlich. Zum Starten hat es aber immer gereicht.

Prüfe bitte mal dein Bordnetz auf Spannung und Spannungseinbrüche.

Sind ja wohl beides (Rückfahr- und Front-) Kamerasysteme welche bei dir aussteigen.

Gruß der Ballu

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Batterie hab ich messen lassen, Ergebnis war gut. Komischerweise sind seit gestern ohne das was gemacht wurde alle Meldungen wieder weg. Lediglich die R0ckfahrkamera spinnt weiterhin. Stelle mir jetzt nur die Frage ob ich den Werkstatt Termin am Montag überhaupt wahrnehmen soll wenn nichts vorliegt.

Grüße

Na ja, wenn die Rückfahrkamera nach wie vor nicht korrekt funktioniert, natürlich zur Werkstatt. Das lässt sich sicherlich v. Ort auch nachvollziehen. Eventuell auch noch Garantie?