Bei wem ist alles schon das Spiegelglas vom Außenspiegel abgefallen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

da bei mir vor 1 Woche erst das Spiegelglas vom linken und gestern dann das vom rechten Außenspiegel ohne Fremdeinwirkung abgefallen ist (es verbleibt dann nur eine schwarze Kunststoffplatte auf der das Spiegelglas irgendwie befestigt war), wollte ich mal nachfragen wem das auch schon einmal passiert ist und ob jemand eine Idee hat wodurch das kommt?

Ich dachte erst das wäre Zufall, als ich bei uns in den Baumarkt bin um nachzufragen ob es einen Kleber gibt der auf 2 nichtsaugenden Untergründen hält (Rückseite Spiegelglas + schwarze Kunststoffplatte) und dem Berater erklärte was ich vorhabe (Spiegelglas auf Kunststoffplatte kleben), fragte mich dieser sofort ob es um einen VW Golf 7 handelt, da schon einige Kunden genau das gleiche Problem hatten und nach einem Kleber gefragt haben.

Auf der Fahrerseite hatte ich noch Glück und nach der Autowäsche bemerkt, dass das Spiegelglas nur noch von Nässe gehalten wird (dieses konnte ich also retten und später mit dem Kleber aus dem Baumarkt wieder festkleben), das Spiegelglas aus dem Beifahrerspiegel ist aber einfach beim Schließen der Tür auf die Fahrbahn gefallen und dann in 1000 Teile zerbrochen.

Ich habe es mir dann auf Ebay für 10,50€ inkl. Versand bestellt (ein Witz gegen den regulären Preis bei VW und ja, auch beheizbar und asphärisch), würde aber gerne mal wissen wer schon einmal etwas ähnliches erlebt hat, da mich die Aussage des Baumarkt-Mitarbeiters etwas stutzig gemacht hat?

Beste Antwort im Thema

Das passiert meist wenn die spiegelheizung dauerhaft aktiv ist

90 weitere Antworten
90 Antworten

Bei mir letztes Jahr (GTI aus 2017) auf der Fahrerseite während der Fahrt bei über 100 km/h auf der Landstraße konnte ich das Teil im Rückspiegel regelrecht fliegen sehen 😁 zum Glück war keiner hinter mir...
Glaube um die 13€ beim Örtlichen Teilehändler,die alte Trägerplatte ging ganz einfach mit den Fingern raus zu klipsen.Allerdings heizt das Spiegelglas aus dem Zubehör nicht so schnell auf wie das "originale" von VW.

Genau, 12,40 in der bucht.
Ich weiss nicht, wo und wann das ding abgeflogen ist…..

Ich hatte bei meinem 7er nach dem einsteigen festgestellt, dass das Glas schief im Gehäuse sitzt

Mit Heißkleber hielt er 3 Monate, habe ihn dann aber sicherheitshalber doch ersetzt

Heißkleber ist aber auch ...

Ähnliche Themen

Ich wollte an dem Tag in Urlaub fahren ich war Feiertag… hatte also keine Wahl 😁

Habe erst mit dem genannten Pattex geklebt, um bis zur Anlieferung des Ersatzes zu überbrücken. Der kam einen Tag später und liegt seitdem über ein Jahr im Kofferraum.
Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

An meinem Golf 7 10/2016 ist vor zwei Jahren an meinen beheizten Außenspiegel das Glas von der Fahrerseite heraus gefallen. Zum Glück auf eine Rasenfläche, so konnte ich es wieder einkleben.

Vor zwei Wochen fiel nun das Glas auf der Beifahrerseite raus, leider komplett zerbrochen. Der VW Teileverkauf meinte, man hat nur das komplette Modul mit den Heizstreifen. Ca. 78,-€. Nur das Spiegelglas gibt’s von VW nicht.

Weil ich unsicher war ob der Spiegel aus dem Zubehör auch passt, wollte ich nun anderen durch diesen Beitrag die Kaufentscheidung erleichtern.

Bei Amazon über ms/motors-carparts 4U gekauft. 8,90 inkl. Versandkosten. Das Teil war zwei Tage später im Briefkasten (Packstationen wurden nicht beliefert).

Anschließend die doppelseitigen Klebefolien entfernt und mit einer komplette Tube Sekundenkleber befestigt. Die Heizfunktion mit dem Sekundenkleber konnte ich auch schon durch den letzten Winter am anderen Spiegel überprüfen. Keinerlei Probleme, hält und funktioniert.

https://www.amazon.de/dp/B09P7R31L5

Glas neu
Glas neu mit Klebestreifen
Uhu
+2

Ist mir auch passier aber es hing noch halb dran. Konnte es mit Sekundenkleber wieder an kleben und hält seit ca 1 Jahr.

Mein Golf fällt nun wohl auch langsam auseinander.
10/2015 als Neuwagen gekauft.
40.000km auf der Uhr.
Spiegelheizung noch nie benutzt.
Im Januar Spiegelglas Fahrerseite im Parkhaus abgefallen.
Vor 2 Wochen hing ein Flap von der Heckklappe am seidenen Faden.
Heute das Spiegelglas Beifahrerseite auf der Landstraße fliegen gegangen.
Beste Kleberwahl bei VW.
Nach dem 70€ Schock der Fahrerseite versuche ich es diesmal mit einem 15€ Ersatz von Amazon.
Schlechter kann der Kleber ja nicht sein. ^^

Den guten Kleber haben die Klimakleber leergekauft. 😁 😁 😁

Bzgl Ersatz von Amazon: Det Kleber aus China wird nicht schlechter sein, ggf aber die "Bilddarstellung" im Spiegelglas.

Habe ganz einfachen Sekunden Kleber genommen. Hält über 1 Jahr bis jetzt. Musste mein Spezial Kleber haben. Die Heizung geht auch bzw der Kontakt ist da.

...

Ich habe ein Spiegelglas verloren und es durch Eins aus der Bucht ersetzt. Die Heizleistung vom Original ist aber besser.

Zitat:

@commander216 schrieb am 15. Mai 2023 um 07:07:02 Uhr:

Ich habe ein Spiegelglas verloren und es durch Eins aus der Bucht ersetzt. Die Heizleistung vom Original ist aber besser.

Was hast Du denn genau ausgetauscht? Ein Nachbau-Set, bestehend aus Glas und Halter mit Heizstäben, oder nur das Glas? Und wenn nur das Spigelglas, womit hast Du es fest geklebt?

Ich habe hier keine Änderung zur Heizleistung festgestellt.

Ich habe vor rund 2 Jahren einen Spiegelverlust zu beklagen gehabt
Chinaspiegel und gut - und ob die Darstellung anders ist - also sorry - das ist mir keine 50 Euro wert!
ich sehe was hinter mir los ist - REICHT -

Deine Antwort