Bei welcher Drehzahl schaltet ihr?

Audi A3

Hab ein 1,6er Benziner und schalte meißtens bei 4000 U/min manchmal jage ich ihn auch bis 5000 hoch 🙂

Bei welcher Drehzahl schaltet ihr?

29 Antworten

Zitat:

ich denke mal nicht, dass ein motor "lahm" wird, wenn er seltener über 4.000 gedreht wird. ohne dir was zu wollen, denke ich, dass es ein ammenmärchen ist

ob es ein ammenmärchen ist oder nicht kann ich nicht sagen. ich kenne weder technische argumente für noch gegen meine these. diese beruht lediglich auf meinen subjektiven erfahrungen.

Zitat:

die maximale beschleunigung habe ich definitiv unter 5.000 umdrehungen. liegt so bei ca. 4.800. danach beschleunigt der motor nicht mehr so stark.

vielleicht ist dein motor ja gerade aus dem von mir beschriebenen grund nichtmehr der spritzigste und will nicht über 5000 1/min drehen 😉

@lalala7

lol

scherzkeks!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Schönen Gruß an die Kupplung! *kopfschüttel*

Keine Angst, da passiert nix

Mit meinem 1.8 8L ist es auch kein problem bei 1500 Umin zu schalten, man darf halt nur keine gute beschleunigung erwarten. Ich kann auch durch eine 30er Zone mit 30 kmH im 5. Gang juckeln ohne das der Motor unruhig wird. Nur wenn man aufs Gas tritt passier nicht viel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Keine Angst, da passiert nix

stimm beim 3.2 ist der erste viel zu kurz das schüttelt einen durch wie sau

aber immer im 2ten anfahren ist auch keine lösung

hm

Ich frage mich, wieso habt ihr denn einen 3.2 🙂
dann würde auch ein 1.6 reichen.

Also ich fahr gerne sportlich daher benötige ich auch einen ersten gang 🙂 und ein bisschen Leistung...

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von pascal_ch

hm

Ich frage mich, wieso habt ihr denn einen 3.2 🙂
dann würde auch ein 1.6 reichen.

Also ich fahr gerne sportlich daher benötige ich auch einen ersten gang 🙂 und ein bisschen Leistung...

Grüsse aus der Schweiz

Dann fahr ma den 3.2 mit Schaltung,,,,lange fährste nimmer mit dem ersten an....

stimmt

der erste ist so dermaßen kurz und der 3.2 so extrem gierig am gas da wird sanftes anfahren und schalten in den 2.ten zur kunst

gott sei dank ist das dsg so gut und somit eine alternative

Ja,der 3,2er ist im allgemeinen ziemlich kurz übersetzt,stell mir das im ersten so ähnlich wie bei meinem TDI vor,der erste ist auch zu kurz finde ich.

Gruß

Hi,

beim A3 1.6 wird im Normalfall (also im Verkehr mitschwimmen) bei ~ 2500-3000 Umin geschaltet, bei meinem Passat ~ 2000-2500 Umin.

Und ehe jetzt wieder unwissende Kommentare kommen - benötige ich Leistung und muss voll Beschleunigen, lass ich beide Fahrzeuge auch mal an den Begrenzer drehen. Nur ist dies in der Praxis halt selten nötig und gehört eher in den Bereich "Spaß".

Grüßle
Frank

Grüßle,wann heirateste deinen Mann Frank?

@ Daniel28

Wenn die Schwester meines Schwagers nicht mehr die Frau des Sohnes meiner Mutter ist. 😛

Grüßle
Frank

???????????????????

*grübel* bin blönd ;-))

Bei den Motoren braucht ihr wirklich keine Angst zu haben. Ich selbst war in der Motorenentwikliung in NSU und kann nur sagen das Audi Motoren speziell TDI extrem hohe Belastungen aushalten. Das Getriebe hat eher was zu verkraften 😁

sportlich gesehen bei 4000

Deine Antwort