bei RS4 ständig die Kupplung defekt..??

Audi A4 B7/8E

Hallöschen.......

muß jetzt Mal hier in nem fremden Forum was fragen.... :-).

Wenn alles klappt.... habe ich jetzt am Wochenende nen RS4 aktuelles Modell für knapp 2 Tage......

Hab mir das Ding mit nem Kumpel zusammen ausgeliehen......

nun is uns von diesem Autohaus auch schon mitgeteilt worden, das bei diesem schon 4x die Kupplung gewechselt werden musste......... das kann doch nich normal sein......

kennt hier jemand die Problematik bei dem Auto?

der ist Baujahr 06 und dürfte auch noch nich soviel Kilometer runter haben........
Gut.... es ist ein Vorführer..... bedeutet: das das Ding wohl fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs is.... aber egal..... auch wenn die Leute den richtig rannehmen..... muß so ein Auto das doch abkönnen....... oder nich?

Nachdem mein Kumpel heute nochmal angerufen hat, is noch nichmal hundertpro sicher, das wir den dieses WE bekommen, da angeblich jetzt noch Getriebeproblem aufgetreten sind........ bringt ja nix... nen kaputtes Auto zu auszuleihen.....

Vielen Dank schon Mal im Voraus für die Antworten.

48 Antworten

Der letzte Rs6+ hat auch Automatik,...
Die Diskussionen kann man ins unendlich treiben,...
habe da eine andere Meinung und Erfahrung,...
Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Bin nur RS6+ gefahren und da hat alles gahalten 🙂
Zudem fährt ein Bekannter mit seinem Porsche GT3 auf Rennstrecken und lässt es richtig fliegen und das Teil läuft auch ohne Probleme im Alltag danach noch. Also muss es technisch machbar sein.

Aber nun gut, vielleicht ist das eine andere Preisklasse und meine ANsprüche an die Technik sind zu hoch.

Eine Wandlerautomatik sollten wir hier wohl aus dem Spiel lassen! Diese Dinger schonen ja wirklich alle Bauteile am Fahrzeug 😉 (ich weiß wovon ich rede 😁 )

Au weia..... wenn ich das hier lese..... werd ich grad ziemlich blass im Gesicht.......

Ich meine.... gut... hab mir das schon gedacht........ das das mit dem anfahren und der Kupplung nich so easy wird...... zumal ich seit 2,5 Jahren DSG wahre....
Na ja... und seit dem.... bin ich ziemlich selten Mal nen Auto mit Handschaltung gefahren........

Aber für meinen neuen muß ich es eh wieder auf die Reihe bekommen....... is ja zum Glück wie Fahrad fahren... man verlernt es nie ganz........

Ic hoffe nur.... das ich dieses Wochenende überhaupt das Vergnügen haben werde.......
Immerhin hat mein Kumpel die Kiste 1,5 Tage vor mir.......
Na ja....... aber kennt sich zum Glück mit der Kiste bissl aus...

Ich muß nur sagen......, das man hier beiden Seiten.... Recht geben kann........ zu,m einen ist das schon eine tierische Motorleistung... die man erstmal gebacken bekommen muß.... aber zum anderen muß ich auch wiederrum sagen.... das man bei nem 80000 Euro Auto erwarten kann.... das die Kupplung das überstehen sollte...... zumal der Alte RS4 mit Sicherheit unten raus genauso viel Drehmoment (wenn nich noch mehr) hatte..... und da habe ich solche Probleme nie gehört.........

Aber Danke erstmal für euro Meinungen und Erfahrungen......

andyxy

Klar muss es ne Kupplung aushalten dass sich der Fahrer erstmal an sie gewöhnen muss, wenn das allerdings im extremfall jeden Tag neu passiert kann man das allerdings nicht erwarten bei so einem "Sportgerät"!

Lass du mal ein Rennrad jeden Tag von nem anderen fahren, die werden dir auch die Zahnräder sowas von zerschalten, obwohl die Dinger die Schaltvorgänge aushalten sollten 😉

Ähnliche Themen

Ich habe nach einigen Threads, wegen fehlender Leistung der S4 meinen ein paar mal vom Stand auf 100 gebracht. (fast erreichte Angaben)
Ging eigentlich alles soweit gut, bis ich eine Sendung von AutoMotorSport sah!

Die gaben bei der Beschleunigungsmessung folgendes an:

ESP aus
1. Gang einlegen
Motor auf etwa 4000 U/min halten
Kupplung reinknallen...

Ich erreichte fast die Vorgabe von 5,6 sek. jedoch stank es im Innenraum sehr stark verbrannt, vermutlich die Kupplung!
Funzt zwar seit dem noch, aber würde den Test nicht nochmal machen!

Ist dies normal und Stand der Technik??

Bei meinem M3( E36) war dies nie ein Problem und da war ich noch ein paar Jahre jünger 😁

Zitat:

Original geschrieben von Andyxy

Au weia..... wenn ich das hier lese..... werd ich grad ziemlich blass im Gesicht.......

Ich meine.... gut... hab mir das schon gedacht........ das das mit dem anfahren und der Kupplung nich so easy wird...... zumal ich seit 2,5 Jahren DSG wahre....
Na ja... und seit dem.... bin ich ziemlich selten Mal nen Auto mit Handschaltung gefahren........

Aber für meinen neuen muß ich es eh wieder auf die Reihe bekommen....... is ja zum Glück wie Fahrad fahren... man verlernt es nie ganz........

Ic hoffe nur.... das ich dieses Wochenende überhaupt das Vergnügen haben werde.......
Immerhin hat mein Kumpel die Kiste 1,5 Tage vor mir.......
Na ja....... aber kennt sich zum Glück mit der Kiste bissl aus...

Ich muß nur sagen......, das man hier beiden Seiten.... Recht geben kann........ zu,m einen ist das schon eine tierische Motorleistung... die man erstmal gebacken bekommen muß.... aber zum anderen muß ich auch wiederrum sagen.... das man bei nem 80000 Euro Auto erwarten kann.... das die Kupplung das überstehen sollte...... zumal der Alte RS4 mit Sicherheit unten raus genauso viel Drehmoment (wenn nich noch mehr) hatte..... und da habe ich solche Probleme nie gehört.........

Aber Danke erstmal für euro Meinungen und Erfahrungen......

andyxy

ist deinen tastatur im a....?

das ist ja ne zumutung wie du das schreibst 🙁

nö.... ich hatte es nur etwas eilig beim schreiben.
Ist das jetzt besser zu lesen ? :-)

Das nächste Mal wird es besser.

Diese Diskussion, die hin und wieder zu diesem Thema geführt wird und schon vor drei Jahren aufgenommen wurde, habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.

Einige Forumsmitglieder haben es richtig dargestellt: Nicht die Kupplung ist das Problem sondern im Regelfall ganz alleine der Fahrer. Ich fahre seit vielen Jahren einen S4 und habe auch in der Zwischenzeit einen neuen RS4 gefahren und ich kann sagen, dass die Kupplung im RS4 mit der des S4 im Wesentlichen identisch ist. Ich habe mit dem Schalten und der Kupplung insgesamt auch noch nie Probleme gehabt.

Mit dieser Kupplung unterscheiden sich aber beide Fahrzeugmodelle erheblich von den "Brot und Butter Fahrzeugen" der A4 Baureihe und nicht nur von diesen. Man muss sich deutlich umstellen, will man nicht die Kupplung eines S4 oder RS4 ruinieren. Das wichtigste ist, dass man lernt, für beide Modelle richtig zu kuppeln und dazu muss man bereit, aber auch fähig sein, ein Software-Update seiner Beinmotorik vorzunehmen. Wenn nicht, dann sollte man tunlichst die Finger von einem solchen Fahrzeug lassen.

Das ist aber gerade bei einem RS4 Vorführwagen das Grundproblem: Diese Fahrzeuge werden leider häufig zu oft von Möchtegerne-Schumis gefahren, die zudem auch noch zusätzlich völlig unerfahren im Umgang mit solchen Fahrzeugkalibern sind. Richtiger wäre es eigentlich, dass zum Fahren eines solchen Autos eine mindestens zehnjährige Fahrpraxis nachgewiesen werden müsste, zum Wohle der Technik und der öffentlichen Sicherheit im Straßenverkehr, aber davor schrecken leider die Autohäuser zurück, man will ja schließlich verkaufen und da nimmt man halt solche Probleme in Kauf.

Du sprichst mir aus der Seele To!!! Das meinte ich auch,....!!!
Gruß Chris

Dann hätte ich mir mein Auto also erst in 8 Jahren kaufen können, da ich ungefahren keines kaufen würde 😉

So wär's vielleicht okay, klappt aber nicht!

doll.... das wars vorerst mit dem RS 4 fahren......

mein Kumpel hat mich gerade angerufen und gesagt..... Ende Gelände...... Getriebe im Eimer...... und das jetzt auch schon das 2. Mal bei diesem Auto.

Das is doch nich zu fassen.
Und auf diese Antwort habe ich jetzt drei Wochen gewartet.

Nun ja, vielleicht soll er nächste Woche wieder funktionieren.
Eines is damit aber klar, schon jetzt ist für mich die Entscheidung gefallen, das ich mir dieses Auto nie zulegen würde.

Grüße

andyxy

Zitat:

Eines is damit aber klar, schon jetzt ist für mich die Entscheidung gefallen, das ich mir dieses Auto nie zulegen würde.

Grüße

andyxy

😁

Spässle g'macht, selber g'lacht! 😁

???? wie is das gemeint...???

mit den ganzen Smilies....... habe ich da die Zustimmung... ?

Zitat:

???? wie is das gemeint...???

mit den ganzen Smilies....... habe ich da die Zustimmung... ?

Nicht wirklich.

Schon einmal überlegt, daß Euch der Händler den Wagen einfach nicht geben will?

😁

Deine Antwort