bei RS4 ständig die Kupplung defekt..??

Audi A4 B7/8E

Hallöschen.......

muß jetzt Mal hier in nem fremden Forum was fragen.... :-).

Wenn alles klappt.... habe ich jetzt am Wochenende nen RS4 aktuelles Modell für knapp 2 Tage......

Hab mir das Ding mit nem Kumpel zusammen ausgeliehen......

nun is uns von diesem Autohaus auch schon mitgeteilt worden, das bei diesem schon 4x die Kupplung gewechselt werden musste......... das kann doch nich normal sein......

kennt hier jemand die Problematik bei dem Auto?

der ist Baujahr 06 und dürfte auch noch nich soviel Kilometer runter haben........
Gut.... es ist ein Vorführer..... bedeutet: das das Ding wohl fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs is.... aber egal..... auch wenn die Leute den richtig rannehmen..... muß so ein Auto das doch abkönnen....... oder nich?

Nachdem mein Kumpel heute nochmal angerufen hat, is noch nichmal hundertpro sicher, das wir den dieses WE bekommen, da angeblich jetzt noch Getriebeproblem aufgetreten sind........ bringt ja nix... nen kaputtes Auto zu auszuleihen.....

Vielen Dank schon Mal im Voraus für die Antworten.

48 Antworten

Hallo,

Ich habe mal eine Frage ich war heute bei AUDI und da ich schon lange einen Vernünftigen RS4 Suche und mein Wagen in der Werkstatt zur Inspektion war, hab ich mich mal bei den Gebrauchtwagen umgeguckt und habe da durch zufall einen 2006er RS4 mit Vollaustattung gesehen ein Traum in Schwarz, habe nach Probefahrt gefragt hat auch zum Glück direkt geklappt, also rein erstmal schön Warmgefahren und habe schon gemerkt dass die Kupllung bisschen Verschleisst war hab manchmal den Gang nicht einlegen können, aufjdenfall wenn man sich für so ein Auto Intereesiert will man natürlich auch mal schnell Beschleunigen, gesagt getan Gas gegeben aber halt nicht ganz eingekuppelt sondern ein bisschen Schleifen lassen aber nur Minimal und ganz kurz...

Und das Ende vom Lied Kupplung war im Eimer, kann doch irgendwie nicht wahr sein dass die Kupplung die Leistung nicht so ganz aushält sondern nur wenn man immer ganz vernünftig einkuppelt bis zum Schluss aber in der Stadt will man Vielleicht mal ein bisschen Anfahren mit Drehmoment und dann kommt man da nicht drumrum ein bisschen Schleifen zu lassen und Gas zu geben...

Und ich bin Definitiv kein Bekloppter Heizer nur weil ich Jung bin.

Naja Überlege mir das mit dem RS4 jetzt nochmal...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

war im Eimer, kann doch irgendwie nicht wahr sein dass die Kupplung die Leistung nicht so ganz aushält sondern nur wenn man immer ganz vernünftig einkuppelt bis zum Schluss aber in der Stadt will man Vielleicht mal ein bisschen Anfahren mit Drehmoment und dann kommt man da nicht drumrum ein bisschen Schleifen zu lassen und Gas zu geben...

Keine Ahnung warum da immer so eine Wissenschaft daraus gemacht wird. Es gibt genau eine Regel zu beachten: Man gibt erst dann richtig Gas, wenn die Kupplung komplett eingekuppelt ist. Sprich, es gibt Luft zwischen Fuß und dem Pedal.

Um sportlich anzufahren, muss man eigentlich nur noch lernen, schnell einzukuppeln. Also die ersten Zentimeter etwas langsamer, dann ganz schnell, aber ohne das Pedal fatzen zu lassen und geht dann sofort richtig aufs Gas. Das geht mit der Zeit blitzschnell, auch wenn Drehzahl anliegt. Man muss sich am Anfang konzentrieren, einfach ein paar mal ohne Zündung üben, bis der Bewegungsablauf sitzt.

Zwischengas, Double-Clutching, Heel-Toe und solche Scherze brauchen viel Übung, die man am besten auf einem möglichst schwach motorisierten Fahrzeug absolviert.

Grüße Tomm

dann war die aber auch schon fertig... wieviele km hatte der rs drauf? meiner hat bei 90 tkm eine neue bekommen, das ist in ordnung. wem das nicht reicht, einfach ein sachs sport kit holen - kostet kaum mehr als original und ist kräftiger ausgelegt.

Der hatte ca. 70.000 drauf...
Normal müsste der das aber abkönnen 1-2 Mal ne?

Gruß