Bei meinem VR6 ist irgendwas abgebrochen
hallo,
ich habe mir vor ca 1 1/2 wochen einen Passat 35i VR6 (MBK:AAA) Baujahr 1991 gekauft.
Anfangs war alles toll und ich war sehr zufrieden.
Nach drei Tagen fingen leider die Probleme an....
Und zwar hat sich der Luftmassenmesser verabschiedet, soweit so gut.
Zwei Tage darauf fing die Steuerkette auf einmal an extrem laute Geräusche von sich zu geben...
Als ich dann auf der Suche nach der Motornummer wahr stellte ich mit großem entsetzen fest das in der nähe der Steuerkette etwas abgebrochen ist. Und zwar wenn ist das direkt neben dem Luftfilterkasten, also unter den Benzinleitungen, in dem Gehäusedeckel ist eine durchgänige Bohrung und aus dem Block selber ist Teil ausgebrochen.
So kann mir Jemand sagen was das ist und ob es mit der starken Geräuschentwicklung der Kette zusammen hängen könnte oder ob alles nicht so wild ist?
35 Antworten
Ja das ist mir schon klar. Aber ist der Spanner das teil wo das Gewinde für die schraube zum entspannen drin ist oder ist der Spanner das teil wo die schraube drauf drückt.
lass dich nicht irre machen von Hans ich denke er hat noch nie an einem VR gearbeitet und hat wenn dinge dazu fast nur gelesen oder durfte auf treffen zukucken😁
der Spanner ist die ganze einheit du drehst ne M8 X minimal 80 Lange schraube ins gewinde vom Spanner durch . Die drückt auf die Nase wo bei dir nur die klitzekleine ecke weggebrochen ist aber der rest von dem Gegenlager ist noch da . selbst wenn die schraube abrutchen würde kannt du ssobald die M( durchst gewinde ist eine mutter aufdrehen dann hate wieder auflage
Das reicht zum entspannen die NAse hat sonst keine Funktion
wenn der Spanner bzw das Lager der Spannrolle selber keine derben geräusche macht besteht kein Tausch bedarf. da lager kann mann sogarelber tauschen kostet gerade mal 1,80 bis max 5 euro . it aber ein wenig kiffelig gibt aber anleitung dazu bzw gibt es in der Bucht revidierte pannrollen die charubst du einfach in 2 minuten in den Riemenspanner und neu isser
der riemenpanner ist richtig teuer
zum wechsel der wapu musst du den Motor lösen und anheben sonst bekommst du die Riemenscheibe nicht ab und die wapu nicht raus
normal schraubt du alle Lager los und trent den auspuff ab und nimmst ne motorbrücke oder motor kran und schraubst den Motor damit hoch bis die wapu oberhalb des längsträgers kommt sodaß du alle schrauben lösen kannst
geht aber auch das du nur das hintere und vordere Motorlager löst und den motor mit dem Wagenheber anhebst . Vorsicht bevor du anhebst solltet du den Motor hinten an der öse zum heben des motors am besten mit ratschen spanngurt zb um den ansschlagteller sichern sonst rutscht der ein paar cm nach vorne . keine angst der kann nicht rausfallen 😁
so kannst du den nachher auch schön positionieren ont wird fummelig wenn du wieder die Schrauben der Motor lager einetzen willst
auch sei angemerkt mit dieser methode den Motor nicht einfach zu hoch heben sonst leidet das getriebseitige motor lager . also mit verstand nur so hoch wie nötig . geht eigentlich easy habe ich selber schon so auf dem Acker machen müssen in Schweden
vorsicht den wagenheber nicht einfach unter die ölwanne direkt stellen der kann die eindrücken der motor wiegt ca 280 kilo !!! selbt wenn noch eine seite auf dem Getriebe lager aufliegt bleibt da noch mehr al die hälfte auf dem Wagenheber
also großen Balken unterlegen der die last flächig auf die Ränder der wanne verteilt da ie stabiler
wenn die wanne eingedrückt ist schrottet du dir die Ölpumpe
vorsicht bei den schrtauben von wapu und riemenrad da nur wirklich gute werkzeug benutzen nicht das du die doll drehst gerade bei der wapu gesenke der Inbus Schrauben vorher von schmodder befreien alo kein Inbuschlüsel vom Grabbeltisch ambesten gute Inbusnuss
sonst drehst du die doll und mit gefühl arbeiten sont darfst du die nacher aubohren weil du sie abgerien hast
zur Wapu selbst um die zu lösen brauchst du meißt ein bissel gewalt wenn die Schrauben raus sind .Die ist die meißt noch hinter dem Flansch mit dem Pumpengehäuseschaft im Motorblock festgegammelt . keine angst da setzt du einen meißel senkrecht auf den dreiecks Flansch auf das obere ohr an und dreht mit ein paar beherzten schlägen die waserpumpe und die Pumpe lößt sich
die muss nicht immer fetgebacken sein ist aber ehr häufig der fall
empfehlung nimm ne SKF Pumpe oder ne Verrstärkte Quinton Hazell die billig chrottheimer darft du nach kurzer zeit wieder wecheln weil die Plastik flügelchen der Pumpe abrbrechen und dann im pumpengehäue rumtoben
ich habe dir mal hier wa raugesucht was du verstehen kannst 😁
dem laien ungemein hilft bebilderte anleitung
waserpumpen wechsel http://www.golf1g60.at/.../138-vr6-wasserpumpe-wechseln
und hier die überholung des riemenspanners
http://www.golf1g60.at/.../137-vr6-riemenspanner-holen
Hast du dir das Bild mal angeschaut aix?
Zum vollständigen Entspannen reicht das eher nicht mehr. Am besten der TE probiert und berichtet. 😉
Siehe auch dieses Bild ...
Andere Möglichkeit um die Kosten für einen neuen Spanner zu vermeiden: An der Außenseite des Riemenrades gibt es eine Mutter. Mit einem (gekröpften) Ringschlüssel dort ansetzen und damit entspannen. Eventuell eine 2. Person zum Auflegen/Abnehmen des Riemens hereirufen und aufpassen, dass dir der Schlüssel nicht das Gesicht poliert.
Ergänzungsvorschlag zur festgegammelten Wapu: Ein bisschen Dichtpaste ala Hylomar oder Dirko bereithalten. Meist gibt es im Bereich des Flansches leichten Lochfraß, dessen Undichtigkeit sich mit der original Runddichtung nur schlecht bewältigen lässt.
Zudem bietet es sich an, die Riemenscheibe bei montiertem Riemen zu lösen. Weiß nicht wie viel Platz da beim VR ist, aber im Nachhinein tut man sich da recht schwer mit dem Gegenhalten ohne passendes Werkzeug und ohne die Riemenscheibe zu lädieren. Feststellzange geht zur Not aber auch.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ich habe dir mal hier wa raugesucht was du verstehen kannst 😁
dem laien ungemein hilft bebilderte anleitungwaserpumpen wechsel http://www.golf1g60.at/.../138-vr6-wasserpumpe-wechseln
Wo sind da noch gleich die Bilder?! 🙄 😁